RAM / SSD für P50

Todde

New member
Hallo,

ich möchte gerne mein P50 mit ein wenig mehr RAM (8GB) und einer NVMe SSD (256 GB) aufrüsten.

Welchen RAM und welche NVMe würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Gruß
Todde

Bei der SSD gibt es (soweit mein Marktüberblick aktuell ist) nur 2 Möglichkeiten:

Samsung 950 Pro oder das OEM Modell SM951. Letztere ist 50€ billiger, hat aber keine Hersteller-Garantie und unterstützt die Samsung Magican Software nicht. Die Geschwindkeitsunterschiede zwischen den beiden sind sehr gering und dürfte man in der Praxis nicht bemerken (je nach Anforderungsprofil natürlich).

Beim Ram kannst du überlegen, zwecks selten auftretender Kompatibilitätsprobleme zwischen Riegeln unterschiedlicher Hersteller, einen zweiten baugleichen Samsung Riegel (in meinem P50 steckte der hier, musst natürlich schauen was du derzeit verbaut hast) zu kaufen. Ist allerdings ~8€ teurer als der günstigste, von den Daten her kompatible, Riegel.

Die anderen beiden Rambänke kannst du dann mit dem günstigsten DDR4-2133 Riegel bestücken. Kommt natürlich drauf an wie viel Ram du haben willst. Ich bin selber bei den exakt gleichen Überlegungen, hab aber nicht genug Erfahrung mit Ram, um zu wissen, ob es sich lohnt ein paar € mehr in Hand zu nehmen und gleiche Hersteller zu wählen, oder doch lieber die günstigen von Crucial.

Den Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21S15S8/8) ab € 28,85 habe ich hier noch herumliegen. Funktioniert perfekt, bin aber im überlegen auf 4x8GB aufzurüsten. Um bei 2 verschiedenen Herstellern zu bleiben, überlege ich den zu verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.

Ich frage mich gerade, ob der Unterschied zwischen der Standard-SSD und der NVMe überhaupt so sehr spürbar ist, dass sich die Aufrüstung lohnt? Hat hier jemand Erfahrungen?

Da habe ich unterschiedliche Erfahrungen drüber gelesen. Der Geschwindkeitsunterschied ist definitiv weniger merkbar als beim Wechsel von HDD auf (SATA-) SSD, einige Nutzer berichten, dass der Unterschied "im Alltag" (Office und Surfen) nahezu unbemerkbar ist. Das starten von Programmen wird - von ohnehin wenigen Sekundenbruchteilen bis zu Sekunden - auf noch etwas weniger reduziert, das Neustarten/Hoch fahren wird einige Sekunden schneller (ob das bei eh niedrigen Bootzeiten zwischen ~20 und 40 Sekunden wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden). Merkbar ist der Unterschied, wenn man öfters große Mengen Daten nutzt, sprich das OS diese auslesen oder auf die Platte schreiben muss.
Ist also stark vom Nutzerprofil abhängig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben