Ram-Speicher

meista

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2005
Beiträge
799
Moin,

ich wollte mal fragen ob dieser Speicher gut ist.

Infineon Speicher - SODIMM / PC3200/400 - 1024MB

Für Notebooks
SD SODIMM / 400 MHz
Chiphersteller: Infineon
Aufbau 64x8
200 polig
PC 3200

Preis: 110?

Ich habe zurzeit PC2700 mit 166MhZ. Einen Unterschied werde ich wohl merken, wenn ich mit dem o.g. Speicher aufrüste, oder!?

Danke schonmal
 
Was erwartest du wenn du einen schnellen Speicher in ein langsameren Bus steckst. Der läuft dann auch auf 166MHz nur die Cyclenzeit ändert sich da er für eine höhere Taktung gedacht ist, aber ist kaum merkbar!
 
versteh ich das jetzt richtig, das also eine aufrüstung nix bringt??????
 
achso du meinst zusätzlicher Speicher, war komisch beschrieben hat sich gelesen als wolltest du den tauschen
 
ja ich wollt von 1gb auf 1,5gb oder eventuell 2gb aufrüsten.
Wobei wenn ich auf 2gb aufrüste,beide riegel austauschen müsste...
Sorry wenn ich mich schlecht ausdrücke...Ich bemüh mich ja :-)
 
Naja kommt halt immer drauf an was man macht, bei einem Upgrade ab 1GB
merkt man nicht viel Unterschied außer wirklich anspruchsvolle Progs.
Ich würde mir aber lieber den gleichen Speicher nehmen der schon drin ist, kann zu komplikationen führen da es 2 unterschiedliche Typen sind, kann ich jetzt schlecht was zu sagen.
 
Also bringts nicht soviel.
Mein TP ist beim Hochfahren äußerst Langsam, was mich bisschen annervt.

Danke dir schonmal
 
das hat aber eher mit dem haufen von Ibm installierten Tools zu tun, da würde wenn schon eher eine schnellere Festplatte was bringen!
 
Stimmt. Ich hab nur eine 4800 drin.
Ausserdem bei CHC auf "Enable spin down" gestellt.
Also ich habe auch mal bisschen gelesen und gemerkt das eine Ram Aufrüstung wohl eher nix bringt. Von daher lass ichs sein.
 
Guten Abend!

Ich werde mal einfach in dieses bestehende Thread reinposten:

Ich habe vorhin AIDA32 runtergeladen, um die verbauten Komponenten anzuschauen. Da habe ich 2 Sachen beim Ram bemerkt:
1. Bei der Speichergeschwindigkeit steht da PC2700 (166 Mhz). Wieso nur 166?? Wenn ich bei IBM nach Speicher für ein T42p schaue (31P9835) sehe ich da 333 Mhz. Haben die mir jetzt was falsches eingebaut. Wie ist das zu verstehen? Läuft mein TP nun mit 166 oder 333?

2. Wieso hab ich so ein Speicher von Hyundai (HYMD512M646BF8-J)? Ich kann mich noch an eure Beiträge erinnern, wo ihr den Hersteller eures Speichers gepostet habt, aber ich glaube da war kein Hyundai dabei.

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen!



Plucky
 
Ich habe vorhin AIDA32 runtergeladen, um die verbauten Komponenten anzuschauen. Da habe ich 2 Sachen beim Ram bemerkt:
1. Bei der Speichergeschwindigkeit steht da PC2700 (166 Mhz). Wieso nur 166?? Wenn ich bei IBM nach Speicher für ein T42p schaue (31P9835) sehe ich da 333 Mhz. Haben die mir jetzt was falsches eingebaut. Wie ist das zu verstehen? Läuft mein TP nun mit 166 oder 333?
Ist ok. Die Angabe bedeutet 166Mhz Double Data Rate Speicher, werbefachmännisch auch 333Mhz.

2. Wieso hab ich so ein Speicher von Hyundai (HYMD512M646BF8-J)? Ich kann mich noch an eure Beiträge erinnern, wo ihr den Hersteller eures Speichers gepostet habt, aber ich glaube da war kein Hyundai dabei.
Was ist daran schlimm? Es läuft doch prima, oder?
 
Original von Plucky


Ich habe vorhin AIDA32 runtergeladen, um die verbauten Komponenten anzuschauen. Da habe ich 2 Sachen beim Ram bemerkt:
1. Bei der Speichergeschwindigkeit steht da PC2700 (166 Mhz). Wieso nur 166?? Wenn ich bei IBM nach Speicher für ein T42p schaue (31P9835) sehe ich da 333 Mhz. Haben die mir jetzt was falsches eingebaut. Wie ist das zu verstehen? Läuft mein TP nun mit 166 oder 333?

weil das ddr-ram ist, der überträgt 2 signale gleichzeitig, eins auf der steigenden, eins auf der fallenden flanke (wenn du nicht verstehst was ich meine ist nicht schlimm, wichtig ist nur das er 2 signale gleichzeitig überträgt), dadurch verdoppelt sich die geschwindigkeit. und 2x 166 sind? richtig, 333. rätzel gelöst. :wink:

2. Wieso hab ich so ein Speicher von Hyundai (HYMD512M646BF8-J)? Ich kann mich noch an eure Beiträge erinnern, wo ihr den Hersteller eures Speichers gepostet habt, aber ich glaube da war kein Hyundai dabei.

weil hyundai-ram gerade billig zu kriegen war oder rumlag als die dein TP zusammengeschraubt haben???!!! wo ist dein problem? hyundai ist ein großer ramhersteller, die machen das auch nicht besser oder schlechter als die anderen (samsung, [noch] infineon, micron, etc...)
ibm nimmt das was gerade da ist, bzw. gerade billig verfügbar ist. die bauen den ram doch nicht selbst...
 
Mensch, dann bin ich ja beruhigt!!

@ tüte:
Naja...ich wollte mir den gleichen Speicher kaufen, der eingebaut ist. Aber nicht extra eins von IBM bestellen, da bezahlt man ja mehr als man muss. Und wie du schon sagst, IBM verbaut die SPeicher, die gerad billig sind. Aber um einen Hyundai -Speicher zu bekommen, da muss ich schon in Japan einkaufen.

Egal, steck da dann einen kingston rein. Gibt es eigentlich abgesehen vom Preis einen Unterschied zwischen

KTM-TP9828/1G für 200 EUR http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/partsinfo.asp?ktcpartno=KTM-TP9828/1G

und den

(KVR333X64SC25/1 für 130 EUR http://www.kmelektronik.de/root/shop4/p4.txt ??
 
Versuch doch mal ne Preissuchmaschine wie preistrend.de oder so!
Hat mir auch schon sehr geholfen. Unterschiede bei RAM gibts entweder bei der taktung oder Zyklen musst du halt schauen was für spezifikationen die haben. Ist aber nicht schlimm wenn die Werte nicht 100% stimmen die passen sich dem schwächsten RAM im System an Unterschiede merkt man kaum oder gar nicht!
 
@ Matzel,

Hab gerad die beiden bei Preistrend.de verglichen und sehe da...der teure scheint speziell für thinkpads zu sein. Hier heisst der Kingston Technology, wobei beim billigen ValueRam (VALUERAM CL2.5 Standard 128M X 64 Non-ECC 333MHz 200-pin Unbuffered SODIMM (SDRAM-DDR, 2.5V, CL2.5, Gold) steht.

KTM-TP9828/1G: Das TP muss wohl wahrscheinlich für Thinkpads stehen.

Einen weiteren Unterschied sehe ich leider nicht mehr. Aber ich denke, dass die beiden bis auf den preis identisch sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben