RAM-Slot bei T41 defekt

SpikeX

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo liebe Leut,

nach über einer Woche Fehlersuche und Reparaturversuchen habe ich gestern herausgefunden, dass der obere RAM-Slot in meinem T41 in irgendeiner Weise kaputt ist.
Flexing vom Chipsatz ist eigentlich auszuschließen, da ich in meiner Not bereits die drei großen BGA-Chips, also Northbridge, Southbridge und die GPU mit der altbekannten Föhn-Methode behandelt habe und anschließend noch mit Epoxy-Klebstoff verklebt habe. Meine RAM-Module funktionieren beide und haben auch bereits ein Jahr problemlos in dem Notebook überstanden.

Vor ein paar Stunden hab ich mich mal mit 'ner Lupe hingesetzt und habe dabei erstmal keine offensichtlichen Beschädigungen an den Lötstellen des Slots feststellen können - das einzige was mir aufgefallen war, waren zwei Schmutzpartikel die sich jeweils ungefähr zwischen zwei Pins befanden, deren Entfernung aber leider auch keinen Erfolg brachte.

Hat vielleicht schonmal jemand das selbe beobachtet und weiß Abhilfe (außer 1GB RAM weglassen und deswegen 'ne Swap-Partition angelgen müssen)? Oder hat vielleicht irgendjemand sonst eine gute Idee, was da zu machen ist?

Was mir jetzt noch einfallen würde ist:
1. Die Kontakte zum Riegel mal überprüfen und ggf. reinigen
2. Sich 'ne Stunde Zeit und 'ne kleine Lötspitze nehmen und jeden Pin einzeln erhitzen um mögliche kalte Lötstellen auszumerzen.

Ich hoffe auf zahlreiche Ideen und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe :)


Gruß,
Stephan
 
Waren beide drin und plötzlich war nur noch einer ansprechbar oder sollte es eine Updateaktion sein?

Wenn es eine Updateaktion sein sollte erinnert es mich an eine Samsung wo ich zwei 256MB RAM Module durch zwei 1GB ersetzen wollte. Am Ende liess sich das Notebook nur mit einem 1GB Modul betreiben.
 
Nein, wie gesagt: Die Module liefen jetzt bereits ein Jahr vollkommen korrekt.
 
wie hast du denn festgestellt das die obere bank defekt ist?

hoffen kannst du das du mit der fönmethode nicht mehr kaput gemacht hast dann noch das mit dem epox. wenn es jetzt mal irgendwann flexen sollte, was ich für dich nicht hoffe, kannst du das board in die tonne werfen da da jetzt keine reparatur nicht mehr möglich sein würd.

mfg
 
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=486566#post486566]wie hast du denn festgestellt das die obere bank defekt ist? [/quote]
Memtest mit allen möglichen Kombinationen laufen lassen. Wenn oben ein Riegel drinsteckt (egal welcher, egal ob unten auch einer) stürzt Memtest im ersten Pass ab oder zeigt haufenweise Errors an. Wenn nur unten einer steckt (egal welcher) läuft er zumindest einmal durch (mehr dauert mir zu lang) und der Rechner funktioniert auch im normalen Betrieb wieder.
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=486566#post486566]hoffen kannst du das du mit der fönmethode nicht mehr kaput gemacht hast dann noch das mit dem epox. wenn es jetzt mal irgendwann flexen sollte, was ich für dich nicht hoffe, kannst du das board in die tonne werfen da da jetzt keine reparatur nicht mehr möglich sein würd.[/quote]
Da ist 100%ig nichts bei kaputt gegangen (und nein, ich bin nicht wahnsinnig und mach sowas ohne Thermometer ;) ). Und mir ist schon bewusst, dass man da wahrscheinlich keinen weiteren Reflow mehr machen kann, aber das ganze ist ja genau dafür da, dass ich das nicht nochmal machen muss;)
Außerdem behandle ich das Gerät sowieso ziemlich vernünftig, finde ich - keine Ein-Hand-Tragereien und nahezu 24h an, also warm (also wenig thermische Belastung an den Lötstellen).

Also ich persönlich fände es deutlich hilfreicher, wenn Du mir konstruktive Tipps geben könntest, anstatt meine technischen Fähigkeiten anzuzweifeln.
 
[quote='SpikeX',index.php?page=Thread&postID=486626#post486626]

Da ist 100%ig nichts bei kaputt gegangen (und nein, ich bin nicht wahnsinnig und mach sowas ohne Thermometer ;) ). Und mir ist schon bewusst, dass man da wahrscheinlich keinen weiteren Reflow mehr machen kann, aber das ganze ist ja genau dafür da, dass ich das nicht nochmal machen muss;)
Außerdem behandle ich das Gerät sowieso ziemlich vernünftig, finde ich - keine Ein-Hand-Tragereien und nahezu 24h an, also warm (also wenig thermische Belastung an den Lötstellen).

Also ich persönlich fände es deutlich hilfreicher, wenn Du mir konstruktive Tipps geben könntest, anstatt meine technischen Fähigkeiten anzuzweifeln.[/quote]

Naja, dann misch ich mich mal ein.

Wie hast Du denn gemessen wie warm der BGA wird ? Was soll das für ein Thermometer sein, mit dem Du den BGA mist ? Wie kannst Du denn sicher sein, dass der Chip "locker" war, das Epox danach.... das hab ich zwar auch mal gemacht, aber da muss der Chip 100 % sitzen...

Gruß
 
o.k. konstruktive tipps:

1. den hast du dir ja selber schon gegeben - sehr feine lötspitze und jeden kontakt einzeln nachlöten, am besten noch mit flussmittel

2. sich eine heissluftstation (auch hotair genant) besorgen und das ganze per heissluft neu verlöten. ist auf jeden fall komfortabler und geht schneller. viele handy "werkstätten" sollten soetwas als standart werkzeug auf jedenfall haben

3. jemand das board schicken der soetwas hat und reparieren lassen.

mfg
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=486629#post486629]Wie hast Du denn gemessen wie warm der BGA wird ? Was soll das für ein Thermometer sein, mit dem Du den BGA mist ? Wie kannst Du denn sicher sein, dass der Chip "locker" war, das Epox danach.... das hab ich zwar auch mal gemacht, aber da muss der Chip 100 % sitzen...[/quote]
Das kann ich nicht 100%ig sagen. Gemessen hab ich das ganze per IR-Thermometer und ich hab das ganze auch einige Minuten auf 230°C gehalten, so dass die Hitze eigentlich bis zu den Lotperlen durchgedrungen sein sollte. Ich glaube aber sowieso, dass die Chips vorher noch gut saßen und jetzt immernoch gut sitzen, somit war das einzige Ergebnis der Aktion, dass die Chips jetzt festgeklebt sind.

[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=486630#post486630]o.k. konstruktive tipps:

1. den hast du dir ja selber schon gegeben - sehr feine lötspitze und jeden kontakt einzeln nachlöten, am besten noch mit flussmittel

2. sich eine heissluftstation (auch hotair genant) besorgen und das ganze per heissluft neu verlöten. ist auf jeden fall komfortabler und geht schneller. viele handy "werkstätten" sollten soetwas als standart werkzeug auf jedenfall haben

3. jemand das board schicken der soetwas hat und reparieren lassen.

mfg[/quote]
Gut Heißluft fällt wohl aus und durch die Weltgeschichte schicken will ich das Board jetzt auch nicht. Also werd ich mich wohl wirklich hinsetzen müssen und das mit'm Lötkolben machen... :sleeping:
 
[quote='SpikeX',index.php?page=Thread&postID=486650#post486650]... und durch die Weltgeschichte schicken will ich das Board jetzt auch nicht.[/quote]Deutschland reicht ;)


.
 
naja Lüneburg wäre nicht die weltgeschichte zudem hat dieser wohl eine professionelle lötanlage. und soweit ich weiss hat der schon einiges hingekriegt.
Aber voher fragen ob er das machen würde.
 
hast du so eine Heissluftanlage?
btw. wieso sieht man Dich nie am ersten des moants am Stammtisch ?
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=486762#post486762]wieso sieht man Dich nie am ersten des moants am Stammtisch ? [/quote]

Der arme Kerl hat Angst das er euch alle Fönen muss :D
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=486764#post486764]
Der arme Kerl hat Angst das er euch alle Fönen muss :D[/quote]Dreamcatcher sähe dann so aus:

16347-hund-mit-foehnwelle.jpg
 
Kannst ja mal durchmessen, ob die Kontakte von der Platine zum Slot alle funktionieren. Einmal von "hinten" und "vorne" für die geraden und ungeraden Pins von den Löchern auf der Platine (vor den Kondensatoren) bis zur Abgriffstelle am Slot für den Speicher.
Ist eine Menge Arbeit, würde ich aber machen bevor ich den Lötkolben zur Hand nehme. Schau dir auch mal die Kondensatoren an, die sich direkt vor und hinter dem Slot befinden.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=486762#post486762]hast du so eine Heissluftanlage?
btw. wieso sieht man Dich nie am ersten des moants am Stammtisch ? [/quote]

ja so ein ding in etwa habe ich.

irgendwie bin ich immer zu faul da hin zukommen, obwohl es nur 3 s + 3 u-bahnstation von mir entfernt ist. im neuen jahr werde ich mir dafür mal zeit nehmen.

in dem turm den ihr da mal gebaut hab waren 2 entflexte geräte von mir bei 2 x t41p und die laufen immernoch soweit ich weis.

gruss aus der hauptstadt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben