Ram Qualität: IBM oder Kingston Ram wechseln?

Overlord

Member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Ich habe in meinem Notebook 2 Ram Riegel mit jeweils 1 GB. Ein _Riegel ist von Kingston und einer der originale Lenovo Riegel, welcher von Anfang an drinsteckt. Beide haben die gleichen Leistungsdaten.
Nun will ich einen Riegel mit einem 2 GB Riegel auswechseln udn weis nicht welchen ich herausmachen soll. Kann mir jemand sagen welcher der beiden Riegel qualitativ der bessere ist und drinbleiben sollte?
 
hi,
wichtig ist dass das neue zwei giga teil ind den ersten slot kommt zu kontrolieren mit cpu-z
den orginal würde ich behallten im falle von garantieansprüchen, dann musst du nicht "beweisen" das es am fremden ram liegt

greeTz lyvi
 
Was passiert wenn die 2GB im 2 Riegel stecken? Funktioniert dann die Ram Nutzung nicht mehr optimal?
 
Die Reihenfolge des Rams ist so ziemlich egal, es sei denn es ist ein 486er :)

Die Ramriegel von Lenovo sind, wie Grun schon sagte, nun auch nicht grad die Qualitätshammer :)
Ein Kingston oder Corsair ist min. genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Ich habe meinem T43 auch gerade zwei neue Corsair spendiert.
 
Hi
Bei einen Kingston Ram hast du 10 Jahre Garantie und bei einen "Lenovo" 1-4 Jahre.
 
Danke für die Antworten, ich glaube damit ist das Problem erledigt. Ich werde zwei Kingston Riegel nutzen und den Lenovo Riegel zwecks Garantie aufheben
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=393899#post393899]Hi
Bei einen Kingston Ram hast du 10 Jahre Garantie und bei einen "Lenovo" 1-4 Jahre.[/quote]
Wobei die Kingston Garantie beim Verkauf nicht übertragbar ist und nur gegenüber dem Erstverkäufer gilt...
Ist im Übrigen bei den meisten Herstellern so, welche "lebenslange" Garantie anbieten...

mfg Moskito
 
Kingston Module haben übrigens eine original FRU Nummer - zumindest die etwas teureren. Insofern versteh ich die Diskussion ob Original oder Kingston nicht, da Lenovo somit auch Kingston zulässt oder sogar selbst verbaut.

Btw. ich hatte letzte Woche eins von zwei Modulen tatsächlich defekt. Nach 6 Monaten gab es klassische RAM Problem. Programmhänger, Bluescreens. MemTest86+ offenbarte das Desaster. Das Modul ist aktuell eingeschickt.
 
Hallo,

warum holst du dir nicht direkt 2x2GB Riegel? Im Moment ist es doch recht günstig. Da hast du dann auch keine Probleme,welchen Riegel du nun wohin steckst. Zudem hast du auch mehr RAM :) Wenn du die Vista 64Bit-Version nutzt, werden sogar volle 4 GB genutzt.

Ich hab auch die Riegel von Kingston und bin zufrieden...obwohl ich nur 3GB nutzen kann...

Gruß
Zweigdber :-)
 
Also mienes war vor nem Jahr in Heppenheim mit 2x1GB Kingston KTL-TP 667 (von Kingston für ThinkPads empfohlen) und darüber hat sich niemand aufgeregt!
HDD + Ultrabay hatte ich auch zuvor entfernt. So streng sind die nicht.

lg ...cc
 
Besondere Qualität der Lenove RAM Bausteine????

Guten Morgen,
haben die IBM/Lenovo Bausteine eine höhere Qualität als frei verkäuflichen Marken-RAM?

Aus was muß ich achten, wenn ich zu einem vorhandenen IBM/Lenovo Baustein einen frei verkäuflichen Marken-RAM kaufen und einbauen möchte?
Leidet die Performance oder die Ausfallsicherheit? Haben frei verkäufliche Marken-RAM eine geringere Qualität?

Beste Grüße

xsid
 
Zitat Moskito, Fremdteile

Naja, du hast zwei Möglichkeiten:

1. Lenovo Ram und Festplatte:

- Artikel übernehmen die Garantie des Thinkpads in welches sie eingebaut werden.

- Wenn irgendetwas mit dem Thinkpad nicht stimmt rufst du Lenovo an und
sagst: "Hey mit meinem Thinkpad stimmt was nicht, ihr in Ordnung
bringen!" (natürlich im übertragenen Sinne ;) ).



2. Fremdram und Festplatte:

- Garantie des Thinkpads bleibt bestehen (sind beides CRUs)

- Wenn etwas nicht funktioniert, musst du zuerst selber herausfinden,
woran der Fehler liegt. Zudem musst du sicherstellen, dass es nicht an
den fremden Bauteilen liegt, da sonst Lenovo dir eventuelle Aufwände in
Rechnung stellen (gut, werden sie nicht zwingend, sind relativ kulant,
aber du musst damit rechnen!).

- Natürlich musst du dich auch selber um Ersatz der Festplatte/Ram kümmern.

- WORST CASE: Sollte Festplatte und Ram derart kaputt gehen, dass sie
andere Teile des Notebooks in Mitleidenschaft ziehen, musst du damit
rechnen, dass Lenovo keinen müden Finger rührt und die kaputten Teile
des Notebooks auf deine Kosten ersetzt werden müssen...





Die Preise für Komponenten von Lenovo direkt sind teuer, aber was viele
nicht einsehen, ist, dass du in erster Linie nicht für die Komponenten
selbst zahlst, sondern für den Service, den die Komponenten übernehmen,
wenn sie in ein Thinkpad eingebaut werden.

Und ob dir der Service es wert ist, kommt ganz auf deine Abhängigkeit vom Notebook an...



mfg Moskito
 
Qualitätsmerkmale

Hallo,
welche Qualitätsmerkmale sind bei einem Ersatz-RAM-Kauf von einem Markenhersteller zu achten?
Der vorhandene IBM/Lenovo RAM soll mit einem nicht IBM/Lenovo RAM zusammenarbeiten.
Gibt es A, B, C Ware? Wodurch wird unterschieden?

Beste Grüße

xsid
 
Zu achten ist darauf das der RAM nach hersteller angaben unter den gleichen spezifikationen arbeitet, also frequenz (667mhz) , "timings" bzw. "latenzen", speicherspannung
verwendest du zb ein modul mit 4-4-4-8 667mhz und ein 5-5-5-8 667mhz modul werden beide auf die langsamere (höhere) Latenzwerte gesetzt.
Was für ein Ram drin ist findest du mit der kostenlosen software CPU-Z heraus.

Die speicherspannung dürfte bei Mobile-Ram im SO-dimm Format bei allen DDR2 riegln gleich sein, im Deskotp segment gibt es hersteller wie Kingston die überzüchteten arbeitsspeicher bieten, so schafft z.b. der HYPER X Ram die angegebenen Leistungswerte erst mit einer signifikant erhöten spannung, für welche der ram aber auch ausgelegt ist.


Mich würd nur interessieren WO ich mein t61 aufschrauben muss um mehr ram zu setzen, habs noch soo neu und will nich alles auseinander bauen ^.^
 
umdrehen und die handballenauflage wegschrauben... siehe auch manual (google: hmm t61)
 
DANKEEschön. War mir sicher das mans irgednwo findet...aber weil ich ja schon am schreiben war.....;) THX !
 
Woran kann man (oder Lenovo) denn eigentlich erkennen, ob es sich im nachgekauften, original Lenovo RAM handelt oder um fremd gekauften?
Ist Kingston nicht auch Original Lenovo / IBM? Wenn nicht, wieso haben die Kingston Module eine FRU Nummer?
 
[quote='rt51zu',index.php?page=Thread&postID=414420#post414420]Woran kann man (oder Lenovo) denn eigentlich erkennen, ob es sich im nachgekauften, original Lenovo RAM handelt oder um fremd gekauften?
[/quote]... am fehlenden IBM/Lenovo Aufkleber :)

Lenovo setzt unterschiedliche Riegel von fast allen Herstellern ein... aber der Aufkleber macht den Ram 5 mal so teuer ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben