Hallo zusammen,
im Zuge des Win10 Uprgrades habe mich auch entschlossen Festplatte und RAM aufzubessern (Vorher ab Werk ein 8GB Riegel jetzt ein zweiter Kingston HyperX 8GB dazu). Hat soweit auch alles funktioniert und alle Hardware Tests im Bios haben zunächst keine Fehler angezeigt. Allerdings ist jetzt das TP bei dem Hardware-Scan des Solution Centers abgestürzt. Danach habe ich nochmal während dem Start den Lenovo Hardware Test durchgeführt und bei dem Memory Quick Scan kommt immer ein Fehler. Hier das Log-File:
START TESTS
20160616T130711UTC MESSAGE TESTED_SIZE: 15,998 MB
20160616T130711UTC START QUICK_RANDOM_PATTERN_TEST
20160616T130711UTC ERROR - ADDRESS 0x00000003A85107E0
20160616T130711UTC ERROR - WROTE 0x476F16FFBF41AE0B, READ 0x476F16FDBF41AE0B
20160616T130733UTC STOP QUICK_RANDOM_PATTERN_TEST FAILURE 22 S
STOP
Wenn ich den Test ein zweites Mal durchführe sind komischerweise nur noch 8,000MB verfügbar und keine Probleme. Woran könnte das liegen? In Windows werden immer 16GB angezeigt.
Ein wechseln in einen anderen Steckplatz hat keine Abhilfe gebracht und ohne den Kingston läuft der Test problemlos durch. Ist hier schlicht und einfach der RAM defekt? Oder kann ich noch etwas probieren? (Memtest hat auch nach kurzer Zeit einen Error gefunden)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Moritz
im Zuge des Win10 Uprgrades habe mich auch entschlossen Festplatte und RAM aufzubessern (Vorher ab Werk ein 8GB Riegel jetzt ein zweiter Kingston HyperX 8GB dazu). Hat soweit auch alles funktioniert und alle Hardware Tests im Bios haben zunächst keine Fehler angezeigt. Allerdings ist jetzt das TP bei dem Hardware-Scan des Solution Centers abgestürzt. Danach habe ich nochmal während dem Start den Lenovo Hardware Test durchgeführt und bei dem Memory Quick Scan kommt immer ein Fehler. Hier das Log-File:
START TESTS
20160616T130711UTC MESSAGE TESTED_SIZE: 15,998 MB
20160616T130711UTC START QUICK_RANDOM_PATTERN_TEST
20160616T130711UTC ERROR - ADDRESS 0x00000003A85107E0
20160616T130711UTC ERROR - WROTE 0x476F16FFBF41AE0B, READ 0x476F16FDBF41AE0B
20160616T130733UTC STOP QUICK_RANDOM_PATTERN_TEST FAILURE 22 S
STOP
Wenn ich den Test ein zweites Mal durchführe sind komischerweise nur noch 8,000MB verfügbar und keine Probleme. Woran könnte das liegen? In Windows werden immer 16GB angezeigt.
Ein wechseln in einen anderen Steckplatz hat keine Abhilfe gebracht und ohne den Kingston läuft der Test problemlos durch. Ist hier schlicht und einfach der RAM defekt? Oder kann ich noch etwas probieren? (Memtest hat auch nach kurzer Zeit einen Error gefunden)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Moritz