Ram kompatibel oder doch nicht ?

Richo

New member
Themenstarter
Hi, ich habe eine Lenovo 3000 C200 der nur mit 512 MB ausgestattet ist.
Gestern habe ich mir 2x 1 GB Arbeitsspeicher bei einem kleinen Computerhändler gekauft. Der Speicher ist von Infinity DDR II 667 CL5. Als ich den Gestern eingebaut habe, startete das Notebook nicht, also habe ich einen von beiden wieder ausgebaut, auch hier startete das Notebook wieder nicht, also Speicher raus und den anderen ausprobiert, und auch hier das gleiche, Notebook startet nicht.
Heute zum Händler um zu reklamieren, der hat den Speicher in sein Notebook eingebaut und dort lief er.
Der Händler hat dann noch folgendes ausprobiert, er hat dann mein 512er Speicher mit den Infinty eingebaut, und was soll ich euch sagen, das Notebook startet und läuft Tadellos. Der Händler meinte sowas hat er noch nicht gehabt.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit Arbeitsspeicher gemacht ?

War heute wieder bei dem Händler, er hat extra Arbeitsspeicher von MDT und Kingston besorgt.
Was soll ich euch sagen, das gleich Spiel wie schon damals.
Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein kann? Das aktuelle Bios ist installiert.

also wenn ich Probleme mit RAM Bausteinen habe,
liegst meist daran, dass er einen defekt aufweist!

Das sagt mir Memtest86+!

Aber deine waren ja nagelneu, schon eine komische Sache!

Gruß
Jetronic

Frage1: Wieviele Seiten der Ramriegel sind mit Chips belegt (auch deinen 512MB mal angeben)
Frage2: Wieviele Chips sind es insgesamt? (Einfach durchzählen)

Falls es was mit Inkompatibilität zu tun hat, müssten beide Seiten von den Riegeln belegt sein und eine hohe Anzahl von Chips (16 z.b) haben.

Der 512MB Riegel ist beidseitig mit je 8 Chips belegt
die 1GB Riegel sind ebenfalls beidseitig mit je 8 Chips belegt
macht also insgesamt 32.
Der Originalriegel stammt von Hynix und ist Based 64Mx8, der MDT-Speicher ist auch Based 64Mx8.
Habe jetzt noch ein MDT als einzigen Riegel ins Notebook einmal im Slot 1 und einmal im Slot 2 eingebaut da startet das Notebook.
Wenn ich aber beide MDT Riegel einbaue und das Notebook starte, geht die Powerlampe an die HDD und der Lüfter läuft kurz an aber der Bildschirm bleibt schwarz.

auf der lenovo seite findest du doch genaue angaben über die ram spezifikationen!

Der Ram entspricht wie gefordert der Spezifikation DDR2-PC 5300 667MHz, sonst würde das Notebook mit einem 1GB Speicherriegel nicht starten.
Wenn die geforderte Spezifikation nicht stimmt kommt beim Start eine Meldung daß der installierte Speicher nicht der Spezifikation entspricht, ich kenne das nämlich vom R40 von meinem Bruder.

Noch einer ne Idee ?

versuchen einen orginal ram zum testen zu bekommen, wenn der auch nicht pfunzt support kontaktieren

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben