RAM-Info

Think_P

New member
Frage: Wenn in meinem Gerät ein Samsung-ram verbaut ist, muss ich dann zwangsläufig einen weiteren Samsung-ram in den zweiten, freien Slot verpflanzen oder
kann ich da auch einen (Hausnummer) Kingston reintun?
Wichtiger wäre doch die GB-Anzahl damit ich Dual-Channel nutzen kann???
Dann ist noch wichtig: die gleiche MHz-Anzahl, gleicher DDR (1,2,3)....was noch?

Danke und liebe Grüße.

Grundsätzlich kannst du RAM verschiedener Hersteller mischen.
In seltenen Fälen kommt es aber doch zu Inkompatibilitäten.

DDR2 und DDR3 kannst du nicht mischen, ich glaube die haben verschiedene Slots. Macht allerdings auch wenig Sinn. Hersteller zu mischen ist in der Regel kein Problem! Habe selber 2 verschiedene in meinem TP! Beim Dual-Channel solltest du noch beachten, dass sich die Geschwindigkeit immer dem langsameren Riegel anpasst! Also am besten holst du 2 mit gleicher MHz -Zahl :)

Grundsätzlich kannst du RAM verschiedener Hersteller mischen.
In seltenen Fälen kommt es aber doch zu Inkompatibilitäten.
DDR2 und DDR3 kannst du nicht mischen, ich glaube die haben verschiedene Slots. Macht allerdings auch wenig Sinn. Hersteller zu mischen ist in der Regel kein Problem! Habe selber 2 verschiedene in meinem TP! Beim Dual-Channel solltest du noch beachten, dass sich die Geschwindigkeit immer dem langsameren Riegel anpasst! Also am besten holst du 2 mit gleicher MHz -Zahl :)
Vielen Dank für die klärenden Antworten
Noch 2 Fragen: http://geizhals.at/?o=5 --> was bedeutet das "xxx Pin" beim Ram?

UND:
4 GB PC3-12800 1600MHz DDR3
Wofür steht das 12800? Da gibt es noch 10xxx und mehr Abstufungen.

Danke und LG

Das ist die Geschwindigkeit (Takt).

EDIT:
Die PIN Anzahl gibt die Bauform an.

Das ist die Geschwindigkeit (Takt).

EDIT:
Die PIN Anzahl gibt die Bauform an.
Vielen Dank!
Das heißt für ein X230 brauche ich SO-DIMM DDR 3 204pin, 1600MHz, Taktung 12800?

Also habe den standardmäßig 4GB Riegel erweitert mit diesem hier:

[h=1]Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM[/h]
Funktioniert einwandfrei und war der günstigste :)

Ach seh gerade X230: Deiner sieht gut aus und hat die gleiche Taktung wie der Originalram :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben