RAM Hersteller R500

Den82

New member
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte meinen neues R500 von 2Gb auf 4Gb aufrüsten. Momentan ist ein 2GB Modul verbaut.
Am liebsten wäre mir der gleiche RAM-Hersteller für das zweite Modul. Kann man irgendwie den Ram Hersteller auslesen?
Everest habe ich schon probiert und zeigt nichts an.
Gibt es Alternativen?
Weiß jemand von euch welcher RAM Hersteller im R500-Modell: 2714-8UG verbaut ist?

Will wenn es geht mein Thinkpad erst aufschrauben wenn ich den RAM tatsächlich einbaue.

VG Den82
 
CPU-Z sollte das können. Einfach den Reiter "SPD" aufrufen, da sollte der Hersteller zu finden sein. Geht bei Everest übrigens auch, zu finden unter Mainboard - SPD =)
 
Danke für den Tipp,

aber bei CPU-Z und Everest sind die Felder unter SPD jweils komplett leer.

Noch andere Lösungen?
 
a. eines der 10.000 anderen Programme die den Hersteller/Typ ebenfalls auslesen können nutzen und hoffen, das es funktioniert.
b. Handauflegen. ggf. unter Zuhilfenahme einer Wahrsagerin vom lokaen Jahrmarkt.
c. Aufschr... ach, das wolltest Du ja nicht. ;)
 
Habe jetzt nach alternativen Programmen gesucht aber nichts passendes gefunden.
Kann es sein dass bei meinen TP generell nicht die SPD auslesen kann?

will mein TP nur einmal öffnen da ich die Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen minimieren will.

Von Lenovo wird ja dieser RAM empfohlen:
Lenovo 2GB PC3-8500 1066MHz DDR3 SODIMM Memory43R1988
-> dieser wird aber bestimmt von einen anderen Zulieferer (Kingston und co.) sein. Oder?
-> Preislich liegt der ja so bei 50€

Bei Konrad bin ich auf folgende alternative Angebote gestoßen:
Samsung 40€
Kingston 37€
Lenovo haben die nicht im Sortiment.
Hab sogar noch eine Gutschrift bei Conrad.

Was würdet ihr verbauen?

Gruß Den
 
Ich kann mit HWINFO32 "etwas" auslesen zum RAM bei mir,
leider steht da bei Manufacturer nur "02FE", scheint wohl was in HEX zu sein, vllt kann hier jemand was damit anfangen.

Wenn du nichts rausfindest würde ich Module nehmen mit gleicher Geschwindigkeit und gleichem Timing wie die anderen.
 
Viele freie Programme in diesem Bereich werden nicht mehr weiterentwickelt und haben daher Pobleme mit aktueller Hardware. Hier hast Du noch ein paar Möglichkeiten: http://www.techsupportalert.com/node/84#Quick_Selection_Guide (Aufschr.. würde aber schneller gehen ;)).

Welchen Speicher Du nimmst ist eigentlich egal. Ich selbst verwende immer Kingston Value RAM, jeder andere Markenhersteller tut es aber genauso.
 
Ich hab poersönlich von dem Hersteller noch nix gehört, und Timings sind auch keine angegeben. :/
 
Hi !

Ich habe noch kein original Modul, welches von Lenovo verbaut wurde gesehen, bei dem man das SPD auslesen kann. Dieses wird Absicht sein. Lenovo verbaut das, was gerade am billigsten ist. Das kann Samsung, Hynix, Kingston, Elpida und was weiss ich sein.

Von Kingston gibts Module, die explizit Lenovo zertifiziert sind (Kingston KTL-TP xxx) bzw. auf der Kingston Seite gibts ein Menü, wo Du Deinen Thinkpad Typ eingeben kannst und schon bekommst du die passenden Module aufgelistet.
 
Wenn man den RAM eh tauschen/erweitern will kann man das TP ja schonmal im Vorfeld aufmachen und nachgucken was verbaut ist.
 
[quote='erklaerbaer',index.php?page=Thread&postID=673518#post673518]Wenn man den RAM eh tauschen/erweitern will kann man das TP ja schonmal im Vorfeld aufmachen und nachgucken was verbaut ist. [/quote]

Was übrigens kein Problem ist, dich nicht die Garantie kostet, wobei du nur 4 Schrauben lösen müsstest.... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben