Vorne Weg, ich studiere Architektur und brauche den Laptop ausschließlich zum Arbeiten.
Vor nem Viertel Jahr hab ich mir ein Z61p für 2000? gekauft. 2,0 Ghz, 2 GB Ram.
Das Gerät war für CAD ,vor allem wegen dem Display, der absolute Hammer. Soviel Platz auf dem Monitor empfand ich als genial, obwohl ich aber ab und an die Buttens nicht mehr mit der Maus erwischt hab weil sie einfach zu klein waren.
Nun gut. Ich war allerdings bißchen verwundert, dass das Gerät nicht so wirklich viel schneller war, als ich mir eigentlich erhofft hatte. Beim Hochfahren hat die Kiste Teilweise 2 Minuten gebraucht, bis ich erst die Programme aufrufen konnte. Super nervig!
Photobearbeitung war deutlich schneller als bei meinem 4 Jahre alten Targa, 1,79 Ghz, 512MB Ram. 3-D Renderings gingen auch schneller, aber nicht wirklich extrem schneller. Bei nem Rendering-Vergleich hat das Z61p nur etwa 1/3 der Zeit eingespart.
Alles in allem war ich etwas von der Kiste enttäuscht, vor allem, weil obwohl mit 265MB Graphikspeicher, die 3 D Anwendungen auch ab nem bestimmten Punkt zu ruckeln begonnen haben.
Naja, auf jeden Fall kamen noch ne Menge Probleme mit der Hardware und tw. auch mit vorinstallierte Software auf, so dass ich das Gerät zurückgegeben hab.
Nun arbeite ich also wieder an meinem Targa.
Warum will ich den nun einen neuen Rechner?
Ich will ein leichteres, schnelleres, Notebook mit ner besseren Auflösung, längeren Akkulaufzeit und das vor allem nicht so heiß wird wie meine Jetzige Kiste. Im Sommer schmiert mir der Rechner regelmäßig bei CAD- Anwendungen ab, weil der Lüfter die Wärme einfach nicht mehr weg bekommt. Und bevor er mir demnächst wegraucht möcht ich ihn nun an jemanden anderen abtreten die die alte Dame nun schonen wird.
Außerdem brauch ich ein Gerät, dass ich unter den Arm klemmen kann oder auch mal im Zug mit arbeiten kann.
Ich hab mir nun am Freitag noch schnell dieses Notebook
hier gesichert.