Ram gelötet Laptop geht trotzdem nicht

ulixs

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2009
Beiträge
46
Hallo,
hab nun alle beide Ram Steckplätze meines Laptops gelötet. Einer geht jetzt, warum der zweite nicht geht weiß ich nicht.
Nun kommt aber eine error:
Code:
Initializing Intel(R)  Boot Agent Version 4.1.07
PXE-E05: The LAN adapter configuration is corrupted or has not been 
initialized
The Boot Agent cannot continue

und danach kommt:

ERROR
Expansion Rom not initialized - PCI on Motherboard
Bus:00, Device:00, Function:00,
Press <F1> to Setup

Was kann ich machen um das Problem zu lösen?
danke
 
machst du einen boot über das netzwerk? wenn nicht, dann schiebe doch mal diese option im bootmenü hinter die interne hdd...
 
Die Vorgeschichte hilft evtl. beim Verständnis.

Klingt nach zwei unterschiedlichen Fehlern. Doch das kann irreführend sein. Evtl. ist das nur ein Fehler ganz woanders: Im RAM.

Die erste Fehlermeldung bezieht sich auf Booten von LAN. Kannst du das im BIOS mal komplett deaktivieren? Vorher das BIOS auf Werkeinstellungen zurücksetzen kann auch nicht schaden.
 
Hallo,
nein, dass mach ich nicht, hab ich nichtmal in dem Bootmenü drinne.
danke
 
Vielleicht versucht das Gerät von LAN zu booten weil die interne HDD defekt oder nicht richtig angeschlossen ist?

Doch die Fehlermeldung sagt nicht aus, dass das Booten misslingt. Sie sagt, dass die LAN Schnittstelle nicht funktioniert.


Edit:
[quote='ulixs',index.php?page=Thread&postID=736123#post736123]nein, dass mach ich nicht,[/quote]Für Fehlerdiagnose wäre es hilfreich.

[quote='ulixs',index.php?page=Thread&postID=736123#post736123]hab ich nichtmal in dem Bootmenü drinne.[/quote]"Internal network option ROM" müsste der Punkt heißen. Worauf steht der? Ihn ändern. Im Zweifelsfall steht er auf enabled. Dann auf disabled setzen.
 
Hi,
also soweit ich mich erinnern kann, als ich den Laptop weggelegt habe, hatte ich genau das gleiche problem.
 
[quote='ulixs',index.php?page=Thread&postID=736134#post736134]als ich den Laptop weggelegt habe,[/quote]Und wann war das? Was ist vorher geschehen? Was ist seitdem geschehen? War das vor oder nach dem RAM-Löten?
 
Also,
Mein Vater hatten den Laptop vor mir, von der Arbeit.
Dem ist er einmal runter gefallen, Display war kaputt, wurde ausgetauscht. (Ich glaube nach diesem Sturz wurde der Laptop nur noch mit einem Ram betrieben, kann ich aber nicht 100% sagen, da nur der IBM Service daran geschraubt hat.)
Dann habe ich den Laptop gekauft. Hat perfekt Funktioniert.
Dann kamen Aussetzer, hab das mit einem Moosgummi noch so gut es ging gepuffert.
Dann wurden die Fahler immer häufiger und der T30 ging nur noch mit viel Druck auf den Arbeitsspeicher.
Dann kam eine Fehlermeldung, ich weiß nicht mehr genau was es war, aber ich konnte dann nicht mehr booten. Ich glaub es war auch ein Problem mit LAN.
(Zu diesem Zeitpunkt, war das Arbeitsspeicher Problem sehr stark.)
Dann habe ich gestern den Arbeitsspeicher gelötet. Und kontrolliert, keine Brücken zwischen den Füsschen.

NUN:
Auch Fehler bei Werkseinstellung.
Habe nun DVD als Boot device eingestellt, aber da lauft nicht mal das Laufwerk an.
 
Hallo,
wahrscheinlich ethernet conrtoller rausgebaullert, warum?
Kann ich den austaschen oder ist der auf dem systemboard drauf?
 
Probier das im BIOS:
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=736130#post736130]"Internal network option ROM" müsste der Punkt heißen. Worauf steht der? Ihn ändern. Im Zweifelsfall steht er auf enabled. Dann auf disabled setzen.[/quote]

Wenn das auch nicht hilft dann im BIOS die Netzwerkschnittstelle komplett deaktivieren.

Austauschen? In T30? LAN ist auf dem Mainboard. Also nicht. Oder nur mit Lötkolben.
 
HALLO!
Du bist der King.
Einfach geil, es funktioniert jetzt, hab das disable gemacht und jetzt bootet er!
Noch eine Frage hab ich, ein Mainboard mit touchpad, kann man das auch in ein Bezel ohne Toutchpad einbauen?
danke
 
[quote='ulixs',index.php?page=Thread&postID=736335#post736335]Einfach geil, es funktioniert jetzt, hab das disable gemacht und jetzt bootet er![/quote]Damit ist er Fehler gefunden. Aber nicht behoben: Jenes ROM (oder ist es Flash?) ist defekt. Also der Inhalt stimmt nicht.
 
Was meinst du mit Inhalt?
D.h. das gerät ist nicht kaputt, sondern nur der darin geschriebene code ist fehlerhaft. wie bekommt man den da wieder raus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben