RAM-Fragen: 3GB und 5300U/S

brokerjoker

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2006
Beiträge
95
Guten Tag,

ich möchte mein T60 aufrüsten und überlege, gleich 3GB einzubauen (derzeit nur 2x512MB). Ich mache damit Java-Entwicklung und Virtualisierung. Ich weiß, dass Kingston gut ist und dass es PC-5300 DDR2 sein muss. Unklar ist mir:

Was ist mit DualChannel? Das System ist dann ja asymmetrisch bestückt. Ist das evtl. so schlecht für die Performance, dass ich besser nur auf 2BG gehe?

Was ist der Unterschied zwischen PC-5300U und PC-5300S? Im Moment ist "S" drin, aber den 1GB und 2GB-Riegel gibts nur in "U".

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

BJ
 
Hallo

Ich kann dir nur das sagen was ich im meinen T60p habe 2 GB und 1 GB und VMware lauft nicht schlecht

Den das Problem ist das der Chip - Satz 945p nur 3 GB verwalten kann.
 
Original von brokerjoker
Was ist mit DualChannel? Das System ist dann ja asymmetrisch bestückt. Ist das evtl. so schlecht für die Performance, dass ich besser nur auf 2 GB gehe?
Wir brauchen mehr INPUT! - Welches Betriebssystem?

Ich empfehle (2 GB Module sind eigentlich zu teuer):
a) 1 GB und 1 GB zu kaufen - mehr als 2 GB bringt bei XP gar nichts.
b) 1 GB und 2 GB zu kaufen - ist teuer genug.

DualChannel geht nur mit 2 gleichen Modulen:
- 1 GB und 1 GB oder
- 2 GB und 2 GB bringt 5% evtl. 9% mehr Leistung.
Dieses hängt auch von der Anwendung ab.

Was ist der Unterschied zwischen PC-5300U und PC-5300S?
Im Moment ist "S" drin, aber den 1GB und 2GB-Riegel gibts nur in "U".
Ich Tippe mal, dass das "S" für Standard steht und die "U" schneller sind.
Aber da Du eh "U" kaufen musst und keine Alternative hast lohnt es sich wohl
auch gar nicht mehr da nach zu suchen. 2 mal 1 GB sollten schon drin sein.

Gruß Flexibel
 
Meine Erfahrungen mit Speicher sind (Erfahrung basiert nicht auf TP!) - Umso mehr Module, umso langsamer das Ganze. - Diese Aussage ist aber abhängig vom verwendeten CPU (nein kein Scherz) und CHIPSatz.

Kann man überhaupt 3 Module in ein Thinkpad tun? - Dachte in Laptops passen nur insgesamt 2 rein?
 
Original von Angels
Kann man überhaupt 3 Module in ein Thinkpad tun?
- Dachte in Laptops passen nur insgesamt 2 rein?
Richtig 2 Module aber durch 2 GB Module bis 4 GB.

Gruß Flexibel
 
Danke für Eure Tips. Zu euren Fragen:

Ich habe XP und Linux, aber den Speicher werde ich unter Linux beanspruchen (da wird dann XP virtualisiert, wenn es sein muss).

Der Preis spielt keine Rolle, von da her sind offenbar 1 + 2 GB die beste Lösung. Die wenigen Prozent Performanceverlust hole ich ja wahrscheinlich durch weniger Swapping wieder raus.

@Flexibel: Kann der Chipsatz denn 4BG verwalten? Laut IBM gehen 4GB nicht, aber mir ist nicht klar, ob das evtl. nur an einer XP-spezifischen Grenze hapert.
 
3GB sind völlig ok. 4GB wurden von meinem T60p mit T7600 und Vista Ultimate 64bit nicht erkannt, nur 3GB.

Mit den 3GB 1GB Original und 2GB swissbit läuft das Z61t und VMWARE bestens. KUBUNTU läuft so schnell wie eine "normale" Installation.

4GB sind offenbar bei nicht Nicht-Santa-Rosa's überflüssig. 3GB sind mit VMWARE richtig nett!
 

Anhänge

  • vmware.jpg
    vmware.jpg
    65 KB · Aufrufe: 126
Original von Angels
Meine Erfahrungen mit Speicher sind (Erfahrung basiert nicht auf TP!) - Umso mehr Module, umso langsamer das Ganze. - Diese Aussage ist aber abhängig vom verwendeten CPU (nein kein Scherz) und CHIPSatz.

das trifft nur zu wenn du module mit unterschiedlichen frequenzen verwendest, da auch der schnellere ram so getaktet wird wie der langsame...

dual channel bringt nach meinen erfahrengen deutlich was, rein rechnerisch ist der speicher dann doppelt so schnell

ich würde 2*1 gb riegel nehmen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Hm, es gibt also unterschiedliche Meinungen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Performancegewinn durch DC bei den aktuellen Prozessoren höher als zunächst angenommen ist. Aber: auch, wenn es 20% sein sollten: Der Engpass bei mir ist eher der RAM, da ich wohl mehrere virtuelle Maschinen parallel, teils mit Java-Serveranwendung, betreiben will. Alleine diese eine Anwendung braucht ca. 1 GB RAM, dazu Eclipse, Betriebssysteme, ...

Die Speicherperformance mag zwar schlechter sein, aber sie ist immer noch besser, als auf der Festplatte auszulagern. Und wenn ich gerade nicht viel Speicher brauche, brauche ich auch keine Speicherperformance, da ich dann nur Officezeug mache.

Hoffentlich stimmt das so. Ich werde morgen wohl 3Gig ordern und dann mal testen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Denkanstöße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben