RAM-Frage

Seeeb

New member
Themenstarter
Habe auch vor aufzurüsten..

Habe nen T60 2007VEH

1)
CPU-Z zeigt bei meinem 1Gb Speicher "DRAM-Frequency 332,5 Mhz"
=> Hab ich also tatsächlich nur 333 Mhz oder muss man das aus irgendwelchen Gründen verdoppeln um auf 667 zu kommen?

2)
Kann ich auf mein board auch 800Mhz mit 4 CL stecken?
Ist der Unterschied zu 667 mit 5 CL bemerkbar im täglichen Gebrauch?

Danke

DDR bedeutet Doube Data Rate, d.h. es werden pro Takt zwei mal Daten übertragen, auf der aufsteigenden und der abfallenden Taktflanke, dein RAM Taktet also real mit 333Mhz, es gehen aber soviele Daten rüber wie wenn er mit 667Mhz laufen würde - das nennt man dann PC667, oder manchmal auch PC5300, nach der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Das RAM Modul ist mit 64bit angebunden * 333Mhz * 2 (weil DDR) ~ 43000 MBit/s / 8 = 5300MB/s Bandbreite.
Die DDR Technik hat natürlich keine Auswirkungen auf die Latenz der Anbindug, die ist auch bei DDR Modulen genauso langsam/schnell wie wenn nur ein Datenpaket übertragen werden würde.

Ja du kannst PC800 Module einbauen, die werden aber zumindest im T60 nicht schneller als PC667 laufen weil die CPU und der Chipsatz schlichtweg nur PC667 unterstützten - die Module funktionieren natürlich trotzdem. Beide Module müssen CL4 beherrschen damit man sie so ansprechen kann, ob das T60 aber davon gebraucht macht weiß ich nicht, offiziell sind nur CL5 spezifiziert.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen CL4 und CL5 ist absolut nicht bemerkbar, die höhere Rambandbreite wäre das vielleicht schon eher, aber das wirst du zumindest im T60 nicht rausfinden können.

Ich selbst betreibe ein MDT PC800 CL5 Modul im T60, das war damals schlichtweg billiger als ein PC667 Modul vom gleichen Hersteller und vielleicht kann es ja später nochmal in einem anderen Laptop gebrauchen :D

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich sehr Ihnen hiermit mitteilen zu dürfen, dass sich das FRA*-Komitee diesen Jahres, bestehend aus mir, mir selbst und meiner Wenigkeit, dazu entschlossen hat, den "*Forum-Repliers-Award 2008" an Herrn "digitalfrost" zu vergeben. Nicht nur seine Fähigkeit komplexeste Zusammenhänge auf auch für Laien verständliche Inhalte herunterzubrechen, sondern auch die seiner Arbeit entgegengebrachte Liebe und Hingabe haben uns an dieser Entscheidung keine Sekunde zweifeln lassen.

Damit erhält dieser Thread offiziell den Status "Solved".

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben