T480/s RAM für T480

mac4tp

Active member
Themenstarter
Moin,

kurze Frage zur RAM-Bestückung beim T480 (i7):

Kann man ein 16 GB-Modul zu einem bereits installierten 8 GB-Modul dazustecken, oder sollten beide Module gleich groß sein?

Aktuell steckt ein Samsung 8 GB 1Rx8 PC4-2400T (M471A1K43CB1-CRC) drin, ich würde ein ebensolches aber als 16 GB mit 2Rx8 (M471A2K43CB1-CRC) dazustecken wollen, irgendwann kann ich dann mit "geringem" Verlust auf 32 GB aufrüsten.

Vielen Dank,

Grundsätzlich wird zwar dazu geraten, gleiche Module zu verwenden, also gleicher Hersteller, gleiche Taktung, gleiche Kapazität, aber normalerweise laufen auch gemischte Module unterschiedlicher Kapazität.
Also ja, das sollte problemlos funktionieren.
Nur zur Info: Man kann im T480/T580 auch Module mit 32 GB verwenden.

Kann man machen, aber wenn man vollen Dualchannel nutzen will, wären 2x16GB besser.
So laufen trotz einem 16GB Riegel, nur 2x8GB im Dualmodus

Grundsätzlich wird zwar dazu geraten, gleiche Module zu verwenden, also gleicher Hersteller, gleiche Taktung, gleiche Kapazität, aber normalerweise laufen auch gemischte Module unterschiedlicher Kapazität.
Also ja, das sollte problemlos funktionieren.
okay, also alles wie "bisher".

Nur zur Info: Man kann im T480/T580 auch Module mit 32 GB verwenden.
Im Moment habe ich in meinem T410 8 GB für's tagtägliche Arbeiten, da geht auch die eine oder andere VM noch mit drauf. Den T440p mit 16 GB nutze ich nur manchmal, wenn ich viele Vagrant-VMs brauche. Daher glaube ich, dass ich mit (demnächst mal) 32 GB ziemlich gut ausgestattet bin :D

Das mit den 32 GB-Modulen habe ich auch im ThinkWiki gelesen, allerdings mit einem "Fragezeichen". Ist es denn "gesichert", dass der T480 mit 2x 32 GB läuft? Angeblich sollen CPU/Chipsatz doch nur 32 GB können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So laufen trotz einem 16GB Riegel, nur 2x8GB im Dualmodus
ich glaube, dass ich damit "leben" kann, bin ziemlich sicher, dass der Rechner trotzdem schneller als mein T410 und vermutlich auch der T440p sein wird (alle mit i7 2C bzw. 4C).

Vielen Dank,

ja, ich hab die crucial laufen, 2x 32GB. Problemlos Es reichen da die günstgsten, die verschiedene MHZ Werte aushalten, die werden runtergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 32 GB-Modulen habe ich auch im ThinkWiki gelesen, allerdings mit einem "Fragezeichen". Ist es denn "gesichert", dass der T480 mit 2x 32 GB läuft? Angeblich sollen CPU/Chipsatz doch nur 32 GB können?
ja, ich hab die crucial laufen, 2x 32GB. Problemlos Es reichen da die günstgsten, die verschiedene MHZ Werte aushalten, die werden runtergetaktet.

...und ich habe 2x 32 GB im T580 laufen, was sich von schubbe!s T480 ja nur durch einen Zoll mehr Bilddiagonale unterscheidet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben