RAM Erweiterung

Boomer

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
21
Hallo,

habe folgendes Problem:

Wollte den Arbeitsspeicher in meinem T40 (2373-NG3) aufrüsten.
Habe mir dazu 2 x hynix PC2700S-25330, 512MB DDR 333MHz CL2.5 besorgt.

Wenn ich jetzt das 2. Modul einsetze und dann starte bleibt das Laptopdisplay einfach schwarz und startet nicht. Nehme ich das 2. Modul wieder heraus startet es wieder.
Speicher defekt? Nö leider nicht (dann hätte ich wenigstens gewusst wo der Fehler liegt), denn wenn ich die beiden Module gegeneinander austausche, startet das Laptop auch wieder.

Habe dann noch folgendes ausprobiert:
- Speichermodul 1 + 2 (einzeln) in der Bank unter der Tastatur eingesetzt = OK
- Speichermodul 1 + 2 (einzeln) in der Bank unter dem Gerät eingesetzt = OK
- Speichermodule zusammen eingesetzt und beide auch mal in den Bänken getauscht = Display schwarz und startet nicht.
- BIOS mit default settings gestartet = Problem besteht weiterhin.

BIOS und embedded controller sind auf dem letzten Stand.

Vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden, oder weiß noch etwas was man probieren könnte.

Vorab schonmal vielen Dank
Andreas
 
t40 haben pc2100 als standard.
evtl liegt hier der karnickel begraben
 
Wäre natürlich eine Möglichkeit, nur fehlt mir dazu leider ein zweites PC2100er Modul um das im Moment austesten zu können. :(

Aber warum funktionieren die PC2700er dann einzeln?
 
Auch mit einem 2. originalem Speichermodul startet das Laptop nicht wenn beide Bänke belegt sind. Einzeln laufen die Module aber ohne jegliches Problem.

Sind irgendwelche Fehler diesbezüglich bekannt?
 
Hy,

aus welcher Ecke von NRW stammste....

hab selber nen T40p mit 2 x 1 GB RAM

koennte eventuell je nach Entfernung vorbeischauen... zwecks Test

Ort auch gerne per PN

hab hier
 
Hehe,
dann wird er wohl erst bei mir vorbei kommen, ist nämlich etwas näher :D
 
@Bimbo-01: Vielen Dank für das Angebot, aber wie kodo schon geschrieben hat, wohnt er bei mir direkt um die Ecke und wir werden mal probieren herauszufinden woran es liegt. Würde aber ggf. gerne auf dein Angebot zurückkommen falls wir nicht weiterkommen.

Thx
Andreas
 
...einige der DDR 333MHz PC 2700 sind auch abwärtskompatibel zu 266MHz PC2100.

Ich habe nun durch eine Falschlieferung 2x 512 MB 266MHz PC2100 von Kingston erhalten, und wollte für das T41 eigentlich die DDR 333MHz PC 2700 haben.

Ich versuche später mal die Kombination im T41.
 
Arbeitsspeicher für T4x

Ich habe noch zwei hochwertige 512 MB Ab-Speicher DDR 333 CL2,5 günstig abzugeben.
Sie sind in einem absoluten Top-Zustand! Bei Interesse bitte PN.

Gruß, sonny
 
..so, also die Kombination des KVR266X64SC25/512 PC2100 mit dem Original verbauten von IBM läuft. Nun habe ich auch noch einen von Kingston über (KVR266X64SC25/512), den Biete ich hier vielleicht nach Ablauf der 60 Tage an :D
 
So wie es aussieht liegt der Fehler wohl am Mainboard, Vortortservice war heute da und der Techniker meinte das es wohl an dem Speichercontroller liegen würde. :-) Schade das bedeutet das der Fehler nur durch einen Mainboardtausch behoben werden könnte. Da das T40 aber leider ausserhalb der Garantiezeit ist, werde ich mich wohl mit 512MB begnügen müssen. Trotzdem vielen Dank für die Angebote mich bei dem Problem/Fehler zu unterstützen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben