Ram-Erweiterung wird nicht vom X61t erkannt

thinkpadxseries

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich schreibe zu ersten Mal hier etwas, sonst lese ich nur und find das Forum echt klasse. Nun hab ich ein Problem. Mein Thinkpad erkennt die 2GB nicht. Wenn ich den Riegel einbaue und mein TP dann starte, kommt gar nichts. es leuchtet nur das Symbol des Akkus und des Symbols daneben (sieht aus wie ein z mit einem Kreis) und ich weiß nicht woran es liegt. Vom Werk aus sind ja schon 2 GB verbaut, aber es sollen maximal 4 GB ja reinpassen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. daaaaanke im Voraus :)

Viele Grüße

habe ein x60t sind aber sehr ähnlich, hast du beide riegel korrekt eingebaut?
was für ein riegel ist das

Eine RAM-Unverträglichkeit bei bestimmten Herstellern gibt es öfters. Zufälligerweise ein Kingston-RAM ?
Falls sich nicht mehr tut, probiere RAMs von Hynix oder Take-MS.

ja, es ist ein riegel von kingston.
der punkt ist aber der, dass ich den alten ausgebaut hab und an deren stelle jetzt den kingston riegel verwende. funktioniert einwandfrei. kann also nicht am riegel von kingston liegen. beide riegel hab ich korrekt eingelegt. hab das jetzt nicht zum ersten mal gemacht.^^ außer bei nem thinkpad.. vorgänger war nen toshiba. so...
wenn die 4gb eingebaut sind, kann ich nicht mal ins bios gelangen, weil der bildschirm bleibt schwarz. nichts geschieht, hör nur wie die festplatte sich dreht.

BTW: Willkommen im Forum !

Du hast also in der nicht funktionierenden Kombination einen Riegel von Kingston und Riegel von XY ?!
Manche behaupten ja, dass so ein "Mischbetrieb" problematisch ist. An Deinem TP muss es also nicht liegen - versuche mal 2x2GB von einem und demselben Hersteller.

Möchtest Du unter 4 GB ein 64-bit-OS betreiben oder andere speicherhungrige Programme betreiben?

kann es vllt. auch daran liegen, dass es ein supervisor-passwort gibt? muss ich das ausschalten? weil: hab jetzt vista drauf, statt xp und irgendwie kann ich bei den i/o geräten nichts mehr ein- bzw. ausschalten. das passwort fällt mir beim besten willen auch nicht ein...
also sollt ich 2x2gb von kingston versuchen?

ich will die 4 gb haben um mein notebook auszureizen :) deswegen und 64bit os betreiben

Nachdem ich mal Probleme mit der Aufrüstung gehabt habe, bin ich zu einem Händler vor Ort gegangen und habe dort ganz einfach RAM-Riegel ausprobieren lassen.
Die günstigsten funktionierenden RAMs habe ich dann geakuft, ist vielleicht max. 10 Euro teurer gekommen, als wenn ich sie in der Bucht, etc., bestellt hätte.

Dass bei einigen Notebooks manche Riegel nicht funktionieren, bei anderen hingegen ohne Problem, habe ich immer wieder erlebt.

Lass Dir mal von einem Programm die Timings auslesen, vielleicht hauen die bei Deinem Noname-Riegel nicht hin. Ich mache es meist mit Everest (Probeversion hier). Gibt aber sicher auch noch andere. Die c't hatte mal so was.

[quote='thinkpadxseries',index.php?page=Thread&postID=658774#post658774]gibts leute hier, die versch. gemischt haben und es funktioniert? [/quote]Zuverlässige und übertragbare Aussagen wirst Du nicht bekommen können.

Beim Einsatz zweier Riegel des gleichen Herstellers und der gleichen Charge hatte ich nie Probleme, meine Favoriten bei den Herstellern sind TakeMS und Hynix.
Es gibt ja noch die aktuellen FRU-RAMs, die sind aber teuer und eigentlich nur gelabelt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben