RAM-Erweiterung für E580

sixstringsting

New member
Registriert
3 März 2019
Beiträge
21
Hi,

ich habe ein Thinkpad E580 mit einem 8GB-RAM-Riegel (Lenovo 01ag711 DDR4-2400). Nun würde ich gerne aufrüsten und dafür den freien Steckplatz nutzen. Leider bin ich nicht sehr erfahren auf dem Gebiet. Deshalb folgende Fragen:

Ich kann problemlos asymmetrisch aufrüsten, oder? Also z.B. 8GB + 16GB. Würde das auf lange Sicht Sinn machen?

Der vorhandene Riegel hat ja eine Datenrate von 2400. Muss der neue Riegel dieselbe Datenrate haben oder geht auch höher? Macht eine höhere Datenrate vielleicht sogar Sinn?

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Mit Crucial kann man nicht viel falsch machen, oder?

Herzlichen Dank schon mal!

sixstringsting
 
Wenn du Intel-Grafik hast, machen 2 RAM-Riegel was aus, da die Grafik dann im Dual-Channel Modus läuft.

8+16 GB geht problemlos, ob das Sinn macht, hängt davon ab, wie du damit arbeitest. Will sagen: Wenn du 30 Tabs im Browser offen hast und diverse Anwendungen dazu parallel laufen, kann das Sinn machen. Prüf doch einfach mal nach, wieviel freien Speicher du jetzt hast, wenn du ganz normal mit dem Teil arbeitest. Du wirst sehen, dass da wahrscheinlich noch einiges frei ist.

"Schnellerer" RAM macht in der Regel keinen wirklichen Sinn, es sei denn, die freust dich über 2% mehr in irgendeinem Benchmark. Außerdem richtet sich das nach dem langsamsten Riegel im Laptop.
 
Super, danke! Aber was meinst du mit

Wenn du Intel-Grafik hast, machen 2 RAM-Riegel was aus, da die Grafik dann im Dual-Channel Modus läuft.

?

Sind dann zwei Riegel ungünstig und ich sollte lieber bei einem bleiben? Oder sind zwei besser? Mein Ubuntu sagt jedenfalls, ich habe "Intel Corporation UHD Graphics 620". Interessant. :eek:

Was die RAM-Auslastung angeht: Da bin ich öfter mal am Limit. 6 bis 7,5 GB sind öfter mal in Gebrauch. Viele Tabs im Browser geöffnet, in der Tat. Gerade rendere ich auch hin und wieder mal ein Video. Teilweise wird dann schon Kram auf die Festplatte ausgelagert. Die 8 GB reichen einfach vorne und hinten nicht.

Auf jeden Fall weiß ich nun schon mal, dass ich beim 2400er-RAM bleiben kann. Danke! :)
 
Vielen Dank! Habe einen 2400er mit 16GB von Crucial geordert. Da geht das Thinkpad hoffentlich bald ab wie eine Rakete. :thumbsup:
 
Ob du im laufenden Betrieb da nen Unterschied merkst mag ich stark bezweifeln...
Bei Benchmarks sicher schon......
Der Unterschied zwischen 8 und 24 GB RAM soll sich nicht bemerkbar machen? :confused: Der Laptop bricht mit den 8 GB mittlerweile regelmäßig zusammen, wenn ich z.B. viele Tabs im Browser gleichzeitig geöffnet habe und dann noch ein Video rendere. Laut Systemüberwachung sind RAM und Auslagerungsspeicher damit ziemlich gut gefüllt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben