RAM-Erweiterung - 200 oder 240 Pin - und lohnt es sich?

KaiSch

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
144
Hallo miteinander,

ich wollte bei meinem T60 (8741) eventuell das RAM etwas aufrüsten - momentan sind zwei 1GB-Riegel verbaut. Ich wollte nun einen Riegel gegen einen 2 GB-Riegl austauschen.

Ich finde bei Amazon günstigen Speicher:

http://www.amazon.de/Kingston-2GB-D...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238236110&sr=8-1
http://www.amazon.de/Kingston-2GB-D...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238236110&sr=8-2

Welchen muss ich da nehmen? 100 oder 240 Pin? Und wo kann man diese Angabe überhaupt finden?

Und noch andere Fragen:

Mein Notebook nutzt zur Zeit durchscnittlich etwa 50 - 70 Prozent der 2GB Arbeitsspeicher - trotzdem ist die benutzte Ausagerungsdatei immer etwa 2GB groß. Lohnt sich ein Aufrüsten auf 3GB hier überhaupt?

Gibt es irgendeine Reihenfolge zu beachten - also in welchen Slot der größere und in welchen der kleinere RAM-Riegel reinkommt?

Vielen Dank für Antworten

KaiSch

EDIT: 200 und 240 Pin + Titel geändert
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - eines von beiden muss es doch nun sein?

Die Werte in den von mir geposteten Links sind:

Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5 SO DIMM 200-polig
Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5 240-polig

Unter Deinem Link finde ich da auch keine weitergehenden Angaben, da steht nur "PC2-5300", und das stimmt doch auch mit den beiden Links von mir überein. Aber trotzdem danke für die Antwort!

Kann mir jemand die Frage genauer beantworten?
 
Unter Deinem Link wird dann verwiesen auf:

"PC2-5300
This is DDR2-SDRAM memory at 333 MHz in 200-pin SO-DIMM form-factor.
PC2-5300 memory is also called DDR2-667."

Also ist es doch ein 200-poliger RAM. Oder wieso meinst Du es wäre keiner von beiden?

Vorher hatte ich mich verschrieben - statt 200-polig und 240-polig habe ich 100-polig und 140-polig geschrieben. Aber es hat sich ja aus meinen Links ergeben, was ich meinte.
 
Danke! Also sind es die 200er, habe ich mir schon gedacht. Gut, dass ich es vorher gemerkt habe, finde es etwas verwirrend, da ansonsten ja alle Bezeichnungen gleich sind.

Meine andere Frage:

Ist es zu erwarten, dass mir die Aufrüstung auf 3GB etwas bringt? Ich mache viel Graphikbearbeitung usw. und habe oft viele Programme gleichzeitig geöffnet. Momentan liegt die Auslastung meines Arbeitsspeichers im Durchschnit bei ungefähr 50-80 Prozent, die Auslagerungsdatei ist 2345 MB groß und meistens gut ausgelastet. Ich würde hier aber auch nichts verändern oder "fixen" wollen, da ich mit den automatischen Einstellungen von Windows meistens am besten gefahren bin (das Deaktivieren der Auslagerungsdatei war negativ). Ich habe das T60 8741 mit Windows Vista.

Meine Frage also: Wenn ich auf 3GB Arbeitsspeicher aufrüste - ist dann zu erwarten, dass die Gesamtperformance des Computers besser wird? Oder wird sich da nichts ändern, weil der Arbeitsspeicher selbst selten ganz ausgenutzt ist?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

KaiSch
 
solange du ihn nicht wirklich nutzt bringt mehr speicher auch nix ... und preistechnisch würd ich nicht unbedingt bei amazon bestellen ...
 
2GB Kingston DDR2 kosten bei Amazon 17,25 Euro - da ich noch eine Kleinigkeit dazu bestellen würde, kämen keine Versandkosten hinzu. Ist das kein guter Preis? Welchen Händler würdest Du denn empfehlen?

Also ist eine Aufrüstung sowieso nicht unbedingt sinnvoll? Ich dachte vielleicht ändert sich an der Gesamtperformance etwas, weil der Computer das Zusammenspiel von Auslagerungsdatei und Arbeitsspeicher dann anders handelt.
 
Danke, verdi!

Kann mir denn noch jemand genaueres zu meiner anderen Frage sagen:

Ist es zu erwarten, dass mir die Aufrüstung auf 3GB etwas bringt? Ich mache viel Graphikbearbeitung usw. und habe oft viele Programme gleichzeitig geöffnet. Momentan liegt die Auslastung meines Arbeitsspeichers im Durchschnit bei ungefähr 50-80 Prozent, die Auslagerungsdatei ist 2345 MB groß und meistens gut ausgelastet. Ich würde hier aber auch nichts verändern oder "fixen" wollen, da ich mit den automatischen Einstellungen von Windows meistens am besten gefahren bin (das Deaktivieren der Auslagerungsdatei war negativ). Ich habe das T60 8741 mit Windows Vista.

Meine Frage also: Wenn ich auf 3GB Arbeitsspeicher aufrüste - ist dann zu erwarten, dass die Gesamtperformance des Computers besser wird? Oder wird sich da nichts ändern, weil der Arbeitsspeicher selbst selten ganz ausgenutzt ist?
 
es wird sich sicher positiv auf die Performance auswirken. Die Swap-Auslagerung findet bei mehr Ram ja seltener statt. Und der Ram ist nun mal wesentlich schneller.

Gruss
 
Danke, Think_freak! Dann werde ich es bei den RAM-Preisen auf jeden Fall machen. Könntest Du mir vielleicht diese Frage auch noch beantworten:

Da mein T60 mit 32-Bit-Vista maximal 3GB RAM nutzen kann, werde ich einen 1GB-Riegl und einen 2GB-Riegel verbauen. Wirkt sich das irgendwie negativ auf den Betrieb aus und kann dann Dual Channel gar nicht genutzt werden?

Viele Grüße

KaiSch
 
Zitat aus Wikipedia!
"Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speicherkontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MB- oder 1 GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB.
Die Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lässt sich verbessern durch z. B.:
Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft, jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen. Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten limitiert das langsamste Modul.
Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell, dieses wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft.
Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden."


Das kann ich so bestätigen.

Gruss
 
Hi,

ich wuerde die Auslagerungsdatei festlegen! Das 2 bis 3 fache deines Arbeitsspeichers sollte OK sein. Bringt auch etwas da Windows nicht staendig die Groesse aendern muss.
Beispiel: Anfangsgroesse 4000 MB
Max. Groesse 4000 MB

Kann es nicht genauer erklaeren, ist aber so. 8)

Gruessing
Franky
 
Danke für die Antworten!

@ Think_Freak

Also Dual Channel ist somit nicht möglich. Was wäre denn dann sinnvoller - wenn ich weiterhin 2 GB nutze, die im Dual Channel Mode laufen (der ist momentan aktiviert) oder wenn ich 3 GB im Single Channel benutze?

Oder würde es sogar Sinn machen, wenn ich 4 GB (2 x 2) einbaue? Dann würden zwar nur 3 GB genutzt - aber könnte es trotzdem im Dual Channel Modus laufen?
 
dualchannel bringt eh nix ... höchstens paar punkte in realitätsfernen benchmarks ...

kauf dir nen 2GB modul und gut is ...
 
Ich habe im T60 den original 1GB Riegel und zusaetzlich einen 2GB Kingston Modul. Performance ist spuerbar besser geworden (Photoshop & VMs). Beide laufen im Dualchannel Modus, trotz unterschiedlicher Groesse. Doch auf diese angebliche Performancesteigerung des DC wuerde ich nicht viel geben.

Gruesse, meshua.
 
Also mehr RAM lohnt sich bei Windows immer! Solange du OS von Microsoft verwendest, solltest du immer möglichst viel RAM haben, da Win viel Speicher frisst.

Dass man zusätzlich ne große Auslagerungsdatei braucht, ist nur zum Teil richtig. Es lohnt sich performancetechnisch nur, wenn die Auslagerungsdatei nicht auf der Systemplatte liegt. Sprich, du brauchst zwei Platten, damit sich da n Effekt bemerkbar macht.
 
der geschwindigkeitsgewinn durch 1GB mehr ist viel größer als der verlust falls dual channel echt nicht mehr geht

wenn du sicher gehen willst, kannst du natürlich auch einfach 2 bausteine mit je 2gb kaufen. kostet doch eh total wenig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben