RAM Dualchannel, Kombination

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hi,

funktioniert Dualchanneling mit folgender Kombination?

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...,+7660,+7661-xxx&distributor=0&submit1=Finden

Kingston KTL-TP667/2G 2GB DDR2-667 Module

mit

Hynix

2GB "RX8 PC2-5300S-555-12

HYMP124S64CP8- Y5 AB 0819

Rückseite:
FRU 40Y8404 Dimm


Wo kann ich Hynix RAM kaufen?

Wieso bietet Lenovo als Erstatzteil nur 2GB PC2-5300 667MHz DDR2 SODIMM
40Y7735 FRU 40Y8404 an?

667MHz bei Lenovo-Parts, ist die 555 Bezeichnung auch eine MHz-Bezeichnung auf meinem RAM Modul?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55644

Beste Grüße

xsid
 
PC2-5300 läuft mit 667 MHz. Du schreibst leider nicht, was für ein Notebook du hast, wenn du nur ein T60 hast, dann brauchst du eh keine 2x2GB Module, dann reicht ein zusätzliches 1GB Modul aus, da du nur 3GB ansteuern kannst. Dualchannel hat man meiner Meinung nach aber trotzdem (Hab selbst 1+2GB in einem T60 und CPU-Z zeigt Dualchannel an).

Im T61 funktionieren natürlich 2x2GB.
 
weitere Info

Hi, ich habe ein T61.


Dualchannel hat man meiner Meinung nach aber trotzdem (Hab selbst 1+2GB in einem T60 und CPU-Z zeigt Dualchannel an).

Funktioniert das nicht nur mit zwei gleichen RAM Modulen?



Beste Grüße

xsid
 
Nö, war früher mal so, funktioniert mittlerweile auch mit unterschiedlichen Größen und Herstellern. Hab z.B. selbst ein 1GB Modul von Samsung und ein 2GB Modul von Kingston, das funktioniert wunderbar zusammen.
Hab extra grad nochmal nachgesehen in CPU-Z.
Man sollte sich von Dualchannel eh nicht zu viel erwarten, den Unterschied merkt man sowieso nicht.
 
Das versteh ich jetzt nicht so richtig. Wenn ich in CPU-Z nachsehe, dann wird mir Dualchannel angezeigt, obwohl ich 2+1GB im System stecken habe. Das ist ja nach deinem Artilel nach nicht möglich, wenn ich mir die Intelwebsite so durchlese. ?(
 

Anhänge

  • mem.JPG
    mem.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 33
also offenbar ein Fehler in CPU-Z würde ich sagen.

Edit: Nee, da steht "Dual", das ist also Dual belegt, das ist ja auch richtig. Erreichst aber natürlich so keine Dual Channel Perfomance :(
 
hi,
doch die ersten 2 giga werden im dualchanelangesteuert.
das mit den identischen speicherriegeln galt nur für die ersten zwei dualchannel chipsätze von intel,
danach war die beschränkung nicht mehr.
CPU-Z interpretiert das schon richtig.

greeTz lyvi
 
[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=402282#post402282][...], wenn du nur ein T60 hast, dann brauchst du eh keine 2x2GB Module, dann reicht ein zusätzliches 1GB Modul aus, da du nur 3GB ansteuern kannst. [/quote]

Achtung, gefährliches Halbwissen:

Auch ein T60 unterstützt genauso wie ein T61 4 Gb Ram. Dazu ist allerdings ein C2D und ein 64 bit Betriebssystem notwendig. Die Aussage, dass t60 generell keine 4 GB unterstützen ist flasch.
 
Bei 1GB+2GB werden nur 2 GB mit doppelter Bandbreite angesprochen!
Immer nur die Speichermenge, welche doppelt vorliegt kann im Dualchannel genutzt werden (Ist ja quasi nen Raid-0)

Defakto bringt Dualchannel bei Laptopchipsätzen bisher nur was, wenn eine integrierte Grafik vorliegt. Die CPU selbst kann den Geschwindigkeitszuwachs nicht voll ausnutzen, da der Controller zu langsam ist.


Ich denke übrigens, dass in dem Thinkwiki-Artikel ein Fehler ist. Memory-Remapping kommt nur zum Einsatz bei 32bit-Systemen. Wenn CPU, Chipsatz und OS 64bit unterstützen, werden diese genutzt. Remapping wird nur genutzt, wenn CPU und Chipsatz 64bit haben, Remapping unterstützen und das OS 32bit ist (und Remapping unterstützt). Zumindest habe ich das bisher immer so gelesen und klingt so auch logischer. Wieso einen Trick anwenden, wenn die Hard- und Software das ganze nativ unterstützt?


Edith meint, dass da jemand Threadteile kopiert und in die Wiki stellt. Find ich gut :)
 
So, ich hab jetzt spaßeshalber mal alle drei Kombinationen mit dem T60 mit Everest Ultimate durchgetestet:

1+1GB identische Samsung Module:

Read: 4670 MB/s
Write: 3000 MB/s
Copy: 3276 MB/s

2GB Kingston single:

Read: 4767 MB/s
Write: 2957 MB/s
Copy: 3268 MB/s

2+1GB Samsung+Kingston dual:

Read: 4875 MB/s
Write: 3000 MB/s
Copy: 3312 MB/s

Ist also kein großer Unterschied zu messen und ein 2+2 Betrieb im T60 wohl rausgeschmissenes Geld. Selbst im Dualchannelmodus komme ich hier nicht auf die theoretische Bandbreite von PC2-5300 Singlechannel. Kann das mal jemand mit einem T61 im Dualchannel Modus vergleichen?

EDIT:
Der Argumentation mit Raid-0 kann ich jetzt nicht so recht folgen, da ich mir nicht vorstellen kann daß bei Dualchannelbetrieb wirklich die Daten auf zwei RAM-Module verteilt werden. Dazu müßte ja z.B. RAM0 nur ungerade Adressen und RAM1 nur gerade Adressen haben und der Memory Controller die Adressen vom OS erstmal in reelle Adressen im RAM umrechnen. Ich hab dazu jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Würde mich aber mal interessieren. Morgen dann vielleicht :sleeping: :sleeping: :sleeping:
 
@drivingsouth: ja. Die CPU bzw. der FSB können in diesem Fall nicht den Speed von Dual Channel umsetzen. In anderen Benchmarks kann man aber schon Unterschiede messen. Diese liegen aber im vernachlässigbaren Bereich, siehe z.B. diese Messunen. Dual Channel bringt da erst was bei integrierter Grafik.

@Phil: Remapping muss trotzdem gemacht werden, wegen Abwärtskonpatibilität, I/O Bereich wird innerhalb der 4GB eingeblendet, siehe z.B. c't Artikel
Damit müsste auch ein gewisser Perfomanceverlust einhergehen.
 
Also macht das Bios/Controller Müll obwohl er das Zeug nativ unterstützt...ich mein, ob Adressen nicht genutzt werden ist ja egal. Mit 64bit kann man alles direkt ansprechen ohne umrechnen zu müssen. Abwärtskompatibilität muss ja nicht vorhanden sein, da wenn das OS das ganze nicht unterstützt, dann fragt das OS gar nicht erst danach. Der Controller wird nit auf einma von 64bit auf 32bit runterfallen und die alten 32bit-CPU's funktionieren in den 64bit-Mainboards gar nicht...
Naja wäre nicht das erste mal, dass man etwas unsinniges macht.. :D


Dass Dualchannel im Notebook nix bringt (außer bei integrierter Grafik) hatten wir ja schon festgestellt, da die Datendurchsätze des Controllers nicht hoch genug ist.


Bei Dualchannel werden die Daten gleichzeitig auf beide RAM-Module geschrieben, wodurch nur die Hälfte auf eins geschrieben wird, wodurch die theoretische Geschwindigkeit sich verdoppelt. Das ist genau das Raid-0 System bei Festplatten. Ob da technologisch noch feine Unterschiede sind, weiß ich nicht, der Effekt ist aber der gleiche: Daten werden auf beide Speicher zu gleichen teilen aufgeteilt. Somit ist nur der doppelte Bereich dual-Channel-Fähig. Insofern wäre ich auch mit Benchmarks da vorsichtig, wer weiß, ob der auch nur den doppelten Bereich abtestet...


Bei deinem Link, Pibach, steht absolut gar nichts dazu. Memory Remapping wird dort nur erwähnt, wenn der Chipsatz kein 64bit unterstützt (bzw PAE beim OS). Ansonsten steht da nur was, dass die Peripherie einen Strich durch die Rechnung machen kann, wobei der Artikel schon mehr als alt ist und inzwischen sollte das kein Thema mehr sein.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=402367#post402367]@lyvi & ChrisBu: Lest mal den Link oben.[/quote]
was willst du mir damit sagen?
ich bezog mich auf den dualchannel und da stimmt der eintrag im wiki nicht ....
 
Defakto bringt Dualchannel bei Laptopchipsätzen bisher nur was, wenn eine integrierte Grafik vorliegt.

Hi,

Phil42 schreibt:

Defakto bringt Dualchannel bei Laptopchipsätzen bisher nur was, wenn eine integrierte Grafik vorliegt.
Was steckt technisch dahinter? Sollten dann Intel X3100 Grafik User verstärkt auf die Möglichekeit von Dualchanneling achten?
Ist Dualchanneling also bei ATI oder Nvidia Grafik-Usern zu vernachlässigen?

Beste Grüße
xsid
 
Da wär ich mir nicht so sicher. Denn im Gegensatz zu der 60er Serie sollte die 61er Serie durch den höheren FSB auch von DualChannel profitieren können.

Und durch den Shared Memory wäre auch eine Verbesserung bei ATI und NVIDIA möglich, nur hängt das von der Anbindung ab. Ich hab davon so gar keine Ahnung.

MfG Eric
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=402452#post402452][quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=402367#post402367]@lyvi & ChrisBu: Lest mal den Link oben.[/quote]
was willst du mir damit sagen?
ich bezog mich auf den dualchannel und da stimmt der eintrag im wiki nicht ....[/quote]
Napa steht auf der Intel Seite nicht bei den Flexmode unterstützenden Chipsätzen. Also geht das wohl nicht. Wenn doch, dann bitte Link, damit ich das ggf. korrigieren kann (so bringt der Hinweis nichts).

@Phil: "Controller zu langsam"? Ne, aber der FSB Takt! Und, ja der c't Artikel ist alt und sagt wenig zu remapping. Wenn Du da was besseres findest, gern.
 
Der Controller kann nur einen gewissen Datendurchsatz verarbeiten (ob das jetzt an der Architektur an sich liegt, oder am vorgebenen Takt, ist dabei relativ schnurz ;)). Dieser Durchsatz ist iA deutlich geringer als die Dualchannel-Geschwindigkeit (vielleicht hat sich Santa-Rosa da angenähert, weiß ich grad nicht, Montevina wird auf alle Fälle wohl aufgrund des deutlich schnelleren DDR3-RAMs wieder hinterherhinken und Dualchanne nicht ausnutzen können).

Die X3100 knappst sich ihren "VRAM" vom RAM ab. Wenn nun der RAM mit Geschwindigkeit x angebunden ist und CPU und GPU mit dieser Geschwindigkeit theoretisch angreifen können, verringert sich die Leistung, da der RAM nicht beide voll bedienen kann. Ist der RAM jedoch schneller als CPU und GPU für sich, kann er beide mit höherem Tempo mit Daten versorgen und damit wird beides flotter. Ergo sollte man mit integrierter Grafik IMMER auf Dualchannel setzen, außer einem ist die Leistung schnurzpiepegal. Mit dedizierter Grafik, die Hybrid-memory nutzt, bringt Dualchannel auch einen gewissen Leistungszuwachs, der aber deutlich geringer ausfällt (da die Grafikkarte ja eh erst auf den eigenen VRAM zugreift, der deutlich schneller ist als jeder RAM bisher).
 
Dual Channel mit Mischbestückung

Hallo an alle Interessierten,

bei meinem T60 (2007-66U) stecken jetzt 3 GB drin und es sieht entgegen dem Wiki-Eintrag so aus als ob Dual Channel funktioniert. CPU-Z spricht von Dual Channel und der Rightmark Memory Analyzer v3.8 sagt "Dual Channel (asymmetric)" und misst folgende Transferraten:

Read Bandwith MB/s (Average): 8141 MB/s

Gibt es einen absolut sicheren Test, ob das jetzt wirklich Dual-Channel ist oder nicht?

Viele Grüße
vario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben