RAM DDR2 667 oder 800MHz, Offizielle Preise vs. Marktpreise

TPuser6

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2007
Beiträge
2
Ich habe eine Frage zum RAM im T61.

Bei meinem Händler (Planet Notebook) wird DDR2 667MHz als Standard angeboten, gegen Aufpreis jedoch auch "DDR2 800MHz Ram CL5, für Santa Rosa 800er FSB, perfekt für Vista + XP"

So, warum 800MHz? Fährt das T61 nicht auf dem RAM sowieso nur 667 Takt? Was bringt da der 800MHz RAM?

In diesem Zusammenhang interessieren mich auch die Preise. Bei bekannten Lenovo Händlern kostet 2x2GB deutlich jenseits der 300 EUR, bei normalen Computerhändlern hingegen 2x 2GB SO-DIMM DDR2 zusammen keine 100,- EUR. Wohl gemerkt Markenware.
Ist beim originalen Speicher irgend ein mir bisher unbekanntes Detail im Spiel oder haben die Lenovo Anbieter einfach den Preisverfall bei DDR2 RAM bisher nicht realisiert.

Danke

TP
 
Imo hat das T61 800Mhz Takt - Speicheraufrüsten ist nur dann sinnvoll wenn alle Riegel auf 800Mhz laufen.
Andere Händler nehmen einfach weniger Geld für extra Ram als Lenovo - und 2GB Riegel gibt es für weniger als 50?/Stk in jedem Computergeschäft.
Also: selber einbauen!
 
Das T61 kann den Ram nur mit 800MHz betreiben wenn nur ein Riegel verbaut ist (Single Channel).

Nimmt man dagegen zwei Riegel im Dual Channel Betrieb dann laufen die nur mit 667MHz.

Ich habe mir am Montag 2x2GB 667MHz für 72? bestellt.
Ich will sicher gehen, dass ich zwei gleiche Riegel habe die auch zusammen im Dual Channel arbeiten.

Gruß
NavMan
 
@NavMan

gibts ne Quelle für die Taktung von 800 MHz im T61 ?
 
natürlich nicht.

man kann vorne auf die packung 800 mhz speicher draufschreiben und das ganze in blödmarkt manier teurer verkaufen an kunden die es nicht schaffen sich vor nem kauf zu informieren :-p
 
ich bin natürlich an den Fakten interessiert - wäre das T61 RAM-technisch 800MHz fähig wäre das ein interessanter Aspekt für meine RAM-Bestellung :D

Bisher bin ich nur davon ausgegangen dass 667 das Ende der Fahnenstange ist und war deswegen ja auch an einer Quelle interessiert ;)
 
mach mehr als 3gb speicher eigentlich sinn? vista (32bit) kann doch eh nur 3gb adressieren? oder verwendet die graka bei 4gb dann den rest? wäre mal interessant zu wissen.

dann würde ich vielleicht gleich den ganzen schritt machen und von 2 auf 4gb gehen. dann würde meine entwicklungsumgebung deutlich flüssiger laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben