T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") RAM Chip macht Probleme im T400

ec8or

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
24
Hallo liebe Lenovobesitzer,

Ich möchte in meinen T400 einen 4 GB RAM Chip einbauen, habe einen bestellt und nach dem Einsetzen bizarre Fehlermeldungen in Win7 64 bekommen sowie darauf folgend einige BlueScreens. Der neue Chip funktioniert weder in Kombi mit meinem alten 2 GB noch alleine (egal welchen der beiden Speicherslots ich verwende).

erst mal die Daten zu meinem Laptop:

Modell: Thinkpad T400 / 2767 WSD
CPU: P8700, 2,53 GHz
HDD: 320 GB
GraKa: Dual (Intel & Radeon)
RAM: 2 GB / DDR 3 / 1066 MHz

Der 2 GB RAM Chip (DDR 3 / 1066 MHz) der bereits eingebaut war ist exakt folgender:

Link



Der 4 GB RAM Chip (DDR 3 / 1066 MHz) den ich kürzlich gekauft habe ist exakt folgender:

Link

Jedoch habe ich folgenden Chip per Post erhalten:

P1090885.jpg

Bin ich verarscht worden? Ich habe nen 4 GB Micron bestellt und nen "dolphin" oder was auch immer bekommen.

Ich hatte nämlich entdeckt, dass mein 2 GB Chip von Micron ist, also habe ich mich der Kompatibilität mit meinem Laptop halber darum bemüht, einen 4 GB Chip der gleichen Marke zu bekommen, nun aber dieses "dolphin" Ding bekommen.

Ich wollte ihn trotzdem testen, da die Eckdaten (DDR 3 & 1066 MHz) stimmten. Als ich den neuen 4 GB eingebaut habe kamen dann die Fehlermeldungen wie oben bereits beschrieben.

Meine Fragen:

1. Bin ich verarscht worden?

2. Ich plane den "dolphin" Schrott im Rahmen des Widerrufsrechts (Kauf liegt erst wenige Tage zurück) zurückzugeben. Muss ich mich dabei auf Stress seitens des Verkäufers einstellen, weil der Chip bereits eingebaut wurde?

3. Welchen 4 GB RAM Chip könnt ihr mir empfehlen, der definitiv und ohne zu zicken in meinem Laptop funktioniert?


Vielen Dank für eure Hilfe
LG
ec8or
 
Also eigentlich sollte es egal sein, von welchem Hersteller genau der RAM kommt - solange die Spezifikationen stimmen.
Der RAM scheint defekt zu sein - du kannst ja mal nur den betreffenden Riegel einbauen und diese RAM-Test-Software laufen lassen. Gibt die Fehler aus, ist der RAM defekt und du hast a) Rückgaberecht und b) Garantie.
Gib den Riegel doch einfach zurück und kaufe dir einfach einen neuen bei Amazon ;) Kingston & Co sollten genauso günstig zu haben sein.

Ich habe auch schon RAM bei DSP-Memory gekauft. Der hatte überhaupt keine Herstellerbezeichnung, sondern auf den einzelnen schwarzen Klötzchen des Riegels stand "DSP-Memory.de". Der RAM läuft seit ca. 3 Jahren problemlos. Hast wohl einfach Pech mit einem defekten Riegel gehabt, kein Grund zur Sorge.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben