Ram beschleunigen

egot42p

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein T42p und frage mich ob der schreib- / lesezugriff nicht etwas schneller geht.
Mit verschiedenen Benchmark Tool´s gemessen ist der T42p gegenüber anderen Notebooks mit gleichem Chipsatz und PC2700 langsamer.
Ich habe 2x 1024 Riegel von Elpida.
Ich bin nicht der große Hardware Kenner und bitte um eure Hilfe.

Folgende Fragen ?( :
1) Kann es sein das ich durch änderung eines Eintrags (Registry? oder wo immer) etwas verbessere.
2) Giebt es Ram Hersteller deren Riegel als schnell bekannt sind.
3) Ich habe gelesen das es PC2700 auch als DualChanel gibt. Sind die im T4x schneller?

Also, wenn Ihr Informationen habt, ein großes DANKE für jeden brauchbaren Rat.

SchönenTag noch Edward

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Tempo haben möchtest, oder benötigst. Kauf dir ein neues ThinkPad.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich nach brauchbarem Rat und nicht nach kindlichen Bemerkungen gefragt!

Dann führe halt einen Voodoo-Tanz auf, oder bete zur Gottheit deiner Wahl. Vielleicht wird ja so dein ThinkPad schneller.

Oder kauf eine C't der letzten Exemplaren. Dann wüsstest du schwarz auf weiss, dass BIOS- und Softwaretuning nichts bringt. Willste merklich mehr Geschwindigkeit, kauf dir ein neues ThinkPad.

[quote='egot42p',index.php?page=Thread&postID=528555#post528555]Mit verschiedenen Benchmark Tool´s gemessen ist der T42p gegenüber anderen Notebooks mit gleichem Chipsatz und PC2700 langsamer.[/quote]

Mag sein, nur wie wirkt sich das im realen Alltagsbetrieb aus? Null.

1) Kann es sein das ich durch änderung eines Eintrags (Registry? oder wo immer) etwas verbessere.

Nein.

2) Giebt es Ram Hersteller deren Riegel als schnell bekannt sind.

Du kannst Dir die Speicher-Timings und die Latenz anschauen, bringen tut das in der Praxis aber so gut wie nichts. Auch ist nicht klar mit welchen Timings das Thinkpad den Speicher dann betreibt.

3) Ich habe gelesen das es PC2700 auch als DualChanel gibt. Sind die im T4x schneller?

Dual Channel wird automatisch aktiviert wenn baugleiche Riegel verbaut werden. Ob Dual Channel aktiv ist, kann man mit Tools wie CPU-Z überprüfen. In der Praxis bringt aber auch Dual Channel nichts. Wenn Du ein schnelleres Notebook möchtest, kaufe Dir eine schnelle Festplatte.

Wenn du einen spürbaren Unterschied möchtest, wirds schwierig mit dem T42p

1) nein kannst nicht - aber CPU taktung könntest hochdrücken, aber das geht mit mehr Wärme, mehr Stromverbrauch und uU Abstürzen/Fehlern einher.
2) kannst noch nach der Clock der Ram-Riegel schauen - aber auch dabei wirst du nichts merken, außer einem leereren Geldbeutel.
3) Dualchannel muss sowohl vom Mainboard als auch von den Ram-Riegeln her unterstütz werden aber selbst wenn das MB des T42p Dual channel kann wird dich der Unterschied nicht vom Hocker hauen.

so kindisch Starjumpers Kommentar dir auch erscheinen mag, er liegt nicht falsch mit seiner Aussage.

edit: grml da war wohl einer schneller :)

Ich sage doch, ich bin kein grosser Hardware Kenner.
Und nein, ich will mein T42p behalten, aber geht es in diesem Forum nicht auch um hilfestellungen?
Ich habe kein Problem damit von Euren Erfahrungen zu partizipieren.
In anderen Bereichen bin ich in der Lage anderen zu helfen.

Das Problem mit der HDD habe ich schon in angriff genommen. Danke für den Hinweis.

Es gibt halt in der Fachpresse immer wider Artikel aber durch meine mangelnde Erfahrung habe ich manchmal Probleme
das umzusetzen.

Also nochmals Danke an die, die konstruktive Angaben machen.

Gern, kannst ja den Kauf einer SSD in Erwägung ziehen dazu gibts hier im Forum viele Beiträge. Die Zugriffszeiten sollten dir beim Lösen deines Problems helfen.
Gruß poe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben