RAM Begrenzung abschalten, ja- nein ?

  • Ersteller Ersteller xevox
  • Erstellt am Erstellt am
X

xevox

Guest
Themenstarter
Hallo Gemeinde,



ich habe diese beiden Artikel gelesen:



http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883



http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29553



Habe das getestet, nach wie vor 2519GB RAM im Taskmanager angezeigt.



Meine Frage: Kann man die RAM- Begrenzung abschalten, oder ist das nur in einem 64bit- System möglich?





Zur Info mein System:



-------------------------
CPU-Z version 1.50
-------------------------

Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Name Intel Mobile Core 2 Duo T9600
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9600 @ 2.80GHz
Core Speed 2793.5 MHz (10.5 x 266.0 MHz)
Rated Bus speed 1064.2 MHz


Chipset
------------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel GM45/GM47 rev. 07
Southbridge Intel 82801IM (ICH9-M) rev. 03
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 2520 MBytes



Mainboard Model 2056Y3G


BIOS:
LENOVO
6FET79WW (3.09 )
10/02/2009




DMI Memory Controller
---------------------
correction unknown
Max module size 4096 MBytes


DMI Memory Module
-----------------
designation DIMM Slot 1
size 2048 MBytes (double bank)


DMI Memory Module
-----------------
designation DIMM Slot 2
size 2048 MBytes (double bank)




Software
------------------------------------------------------------------------------

Windows Version Microsoft Windows Vista (6.0) Business Edition Service Pack 2 (Build 6002)
 
Wenn du ein 64bit Betriebsystem aufspielst solltest du 4gb nutzen können da dein cpu 64bit fähig ist: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35563&code=T9600

Aber warum erkennt deiner nur 2,5gb??? müsten doch 3,5gb sein oder hast du dich verschrieben?



Unter einem 32bit Betreibsystem wirst du die 4gb nicht alle nutzen können da 32bit das ganze Begrenzt.
 
Du wirst ein 64bit Betriebssystem einsetzen müssen, wenn Du mehr Arbeitsspeicher nutzen möchtest. Unter Win 7 x64 kann ich 3.90 GB von meinen 4GB im T400 nutzen.
Der Grund für die Begrenzung auf ca. 2.5GB ist, dass die beiden Grafikkarten einen guten Teil vom begrenzten, direkt adressierbaren Speicher unter einem 32bit Betriebssystem abzwacken.
Leider kommuniziert das Lenovo immer noch nicht genügend klar, obwohl sie darauf hingewiesen wurden.

Hier gibt's eine Zusammenstellung zum verfügbaren Arbeitsspeicher unter Win x32: http://forum.lenovo.com/t5/T400-T50...der-32-bit/m-p/90684/message-uid/90684#U90684
 
[quote='xevox',index.php?page=Thread&postID=704823#post704823]Habe das getestet, nach wie vor 2519GB RAM im Taskmanager angezeigt.
[/quote]Mensch, was hast du denn für riesige Ram-Riegel drin? :thumbsup:
Bei mir werden auf einem T61 7665-V2R mit Vista Business 32-Bit SP2 ~3.13 GB Ram als verfügbar gemeldet.

Gruß Tim :)
 
Welches Betriebssystem setzt du ein? Die im Artikel beschriebene Vorgehensweise hilft bei Systemen mit >3,2GB Ram, auf denen ein 64-Bit Betriebssystem (Vista oder Win7) eingesetzt wird, wo aber trotzdem nicht der vollständige Speicher zur Verfügung steht.
 
da kannst du nix machen, das problem liegt an 32 bit und switchable grapihics. würde mir einen 64 bit datenträger besorgen und das system neu aufsetzen.
 
Hey, bin aus der Geschichte mit den 4GB RAM unter 32bit Betriebssystemen irgendwie noch nicht ganz schlau geworden. Deswegen hake ich hier nochmal nach:

Ich weiß, dass ein 32bit BS theoretisch auf 2^32 byte = 4096MB = 4GB RAM begrenzt ist.

Was ich nicht verstehe:
Tatsächlich steht ja weniger RAM zur Verfügung. Auf meinem T400 mit Switchable Graphics werden im Taskmanager wie bereits erwähnt von 4GB gerade mal 2519MB = 2,46GB angezeigt.
Hier wird oft argumentiert, dass sich den zusätzlichen Speicher die GraKas und andere PC-Komponenten abzwacken.
Aber:
Warum kann ich wenn ich z.B. 2GB RAM einbaue diese voll nutzen, von 4GB jedoch nur die oben genannten 2,46GB? Denn auch wenn ich 2GB RAM verbaut habe, zwacken sich die Grafikkarten doch was ab. Wo liegt der Unterschied?

Hoffe ihr könnt mir diese Unklarheit noch beseitigen. Würde schon gerne verstehen, was da jetzt genau intern passiert.
 
Slightly OT, but:

Mit einer RAM-Disk, wie z.B. Gavotte, kann man mit einem 32bit OS wie z.B. Vista Business 32 auch den ansonsten unerreichbaren Speicher unter 4GB benutzen.

Es gab hier einige interessante Diskussionen zum Thema, einfach mal nach den Stichworten "Gavotte" und "RAM-Disk" suchen;-)

HTH
 
Hey, danke für den Hinweis, aber während ich das hier schreibe, liegt mein Firefox-Cache sowie meine Auslagerungsdatei bereits auf der Gavotte RAMDisk ;)
Mir geht's hier nur darum, zu verstehen, wieso solche kniffe überhaupt notwendig werden.
 
ist eigentlich recht einfach:

das 32bit system kannt 4gb speicher adressieren. dazu gehören ram, grafikspeicher, reservierungen für verschiedene komponenten usw...
wenn du jetzt 4gb eingebaut hast, wird der speicher der anderen komponenten adressiert und was an adressierbarem speicher noch übrig ist, wird mit ram befüllt. wenn jetzt die grafikkarte 512mb hat, kannst die von den 4gb abziehen, dann noch die anderen dinge und am ende bleibt halt weniger als 4gb übrig. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben