RAM aus T40 in T43? Nicht möglich?[GELÖST]

bdriver

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
74
Servus,

nachdem ich dank diesem Forum und User toele auch endlich mein T43 mit einem funktionierenden Display versehen habe, stehe ich vor einem neuen Problem. Ich wollte gerne den 1 GB RAM Riegel ausm T40 im T43 installieren und den kleineren 512MB Riegel ins T40 stecken. Es war mir jedoch nicht möglich diese beiden Riegel gegeneinander zu tauschen. Die RAM Riegel haben ja auf der Seite der Kontake einen Schlitz. Dieser scheint jedoch um maximal 2mm unterschiedlich zu liegen, so dass ein Tausch nicht möglich ist.

Bin ich einfach zu blond und bekomme diese nicht eingebaut obwohl es gehen müsste, oder sind die Unterschiede zwische T40 und T43 schon so gravierend dass ich neuen RAM brauche.

Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen. Oder hat jemand sogar noch RAM zu verkaufen?

Möchte gerne den T43 mit den maximalen 2GB ausrüsten. Zumindest hat die Suchfunktion mir das als maximale Größe ausgeworfen. Bräuchte demnach ja zwei 1GB Riegel.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
bdriver
 
Hey super danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich befürchtet. Die Preise sind da natürlich erfreulich günstig. Welchen RAM muss ich denn da nehmen. Denn mit der 667er Taktung oder den mit 800er? Oder ist das vollkommen egal?
 
Das T43 ist so ein bischen zickig was den RAM angeht.
Normal funktionieren alle.
Beim Corsair 667 weiß ich 100% das die funktionieren.
Normalerweise kann das T43 nur 533 MHZ, aber 667 MHZ geht auch, daher egal ob 533 oder 667.

Bei 800er habe ich schon gelesen das es nicht klappen kann.
Ich würde 533 oder 667 nehmen, dan bist du auf der sicheren Seite.
 
Vielen Dank. Dann werde ich mich für den 667er entscheiden und berichten ob der bisher schon zickige damit auch Probleme gemacht hat.

EDIT:

So Angebot eingeholt. Vor Ort wird mir der 1GB Riegel für 15 Euro angeboten. Der Preis ist mir relativ schnurz. Wichtig ist mir die Qualität.

DIe Marke wäre Extreme Memory. Kennt das jemand hat Erfahrung damit rät davon ab?
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=584553#post584553]Das T43 ist so ein bischen zickig was den RAM angeht.
Normal funktionieren alle.
Beim Corsair 667 weiß ich 100% das die funktionieren.
Normalerweise kann das T43 nur 533 MHZ, aber 667 MHZ geht auch, daher egal ob 533 oder 667.

Bei 800er habe ich schon gelesen das es nicht klappen kann.
Ich würde 533 oder 667 nehmen, dan bist du auf der sicheren Seite.[/quote]

Habe sehr viel mit den T4x rumgepimpt und kann das so bestätigen. 800er mag es gar nicht, ob man 533 oder 667
nimmt ist egal, WENN der Speicher denn gut ist. Kingston geht übrigens auch immer bzw. ging bei mir immer.
--------

An den TE. Lass Dich nicht "verführen" von mehr als 2GB aus zu probieren. Klappt nämlich irgendwie manchmal.
Wird zumindest im BIOS angezeit. Führt aber oftmals dann zu Bluescreens.

Wenn der Speicher nicht von Kingston oder Corsair ist, würde ich immer vorher den RAM am Notebook ausprobieren.
Immer. Wie schon oben gesagt wurde, das NB ist da sehr zickig mit dem RAM.
 
Danke für den Hinweis. Habe mich entschieden das oben beschriebene 15 Euro Angebot bei Händler um die Ecke warzunehmen. Wird ein 667er.Testergebnis von Computerbild zum RAM habe ich auch gefunden. Scheint gut zu sein. Mehr als 2GB mach ich auf keinen Fall rein. Das Teil ist hauptsächlich ne Arbeitsmaschine und dafür reichts dann auch. Es soll einfach wie alle Thinkpads langlebig seinen Dienst tun und mich nicht enttäuschen dann bin ich glücklich. ;)

Aber du sagst du hast da viel rumgepimpt. Was kann ich aus dem denn für möglichst wenig Geld rauskitzeln bzw was empfiehlst du aus deiner Erfahrung?

Grüße
 
[align=left]CPU habe ich nie getauscht, weil ich schon unterschiedliche TP T4x hatte und wenn eines davon eine stärkere
CPU hatte, habe ich den Unterschied nie gemerkt. Ich arbeite mit dem Visual Studio Net und entwickle
im Bereich Application Software und Web Anwendungen. Nutze as Lappi also als Entwicklertool. Bin also
niemand mit rechenintensiven Grafikanwendungen geschweige evtl CAD und Co.

Wirklich spürbare Leistungsschübe waren durch RAM zu vermerken. Eindeutig. Und da gilt wirklich - liber nen
Euro mehr und der Speicher läuft sauber im Lappi.

Festplatte lässt sich auch gut "pimpen" natürlich. Wobei ich da mir auch gerade unsicher in meinem T400 bin.
Ich hatte in den T4x meistens die Platten durch größeren Cache gepimpt, weniger durch U/min. Jetzt habe ich
hier eine 5400er 8MB und Frage mich, ob sich eine 7200er 16MB spürbar lohnt.

Und das war es dann auch schon. Den Rest - meine Meinung - stecke das Geld lieber in nen 2nd Akku oder sowas
in der Art, hat man mehr davon. Die T4x Modelle sind schon irgendwie unerreicht. Ein T43p 2,1Ghz habe ich hier
noch und es muss sich im normalen Arbeitsbetrieb nicht vor den neuen T-Modellen verstecken.[/align]
 
Gut der Arbeitsspeicher ist drin und verrichtet seine Arbeit. Irgendwie hätte ich ihn mir schon noch schneller vorgestellt. Irgendwie messen kann ich nicht ob das jetzt für 2GB schnell genug ist oder? Ich habe eher ien bisl das Gefühl das er beim hochfahren länger braucht. Könnte das mit der Taktfrequenz zusammenhängen? Weil eigentlich ja für 533 ausgelegt arbeitet jetzt ja der 667er drin.

Der Fingerprintreader hat gestern Abend schon seine erste Auszeit genommen mit Meldung "Finderabdrucksensor kann nicht gefunden werden". Im Gerätemanager etc war alles ordnungsgemäß installiert. Habe den Treiber mal neu aufgespielt und jetzt tut er wieder. Mal schauen wie lange. Die Anmeldung mitm Zeigefinger klappt eher selten. Die anderen Finger eher.

Überlege dauernd mir noch eine Platte fürs Ultrabay zuzulegen. Aber anscheinend dachte ich da falsch. Wollte das eigentlich komplett kaufen. Also den Ultrabay Adapter und die Platte dazu. Aber irgendwie bekommt man nur den Adapter. Was für Platten wären denn da zu empfehlen? Mir gehts da nicht umbedingt um eine gepimpte Platte. Ich will nur speicherintensive Sachen auslagern können.

2nd Akku wäre ja ne super Sache. Auch fürs Ultrabay. Aber mir fehlt ja momentan der Hauptakku sowieso. Und anscheinend will keiner nen T6x Akku gegen nen T4x Akku tauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben