RAM-Aufrüstung T43

maaaak

New member
Themenstarter
guten morgen zusammen,

möchte gerne bei meinem t43 arbeitsspeicher aufüsten und stelle mir grad die frage, ob ich zu den vorhandenen 512mb weitere 512mb oder gleich 1024mb zukaufen soll.

meint ihr, man merkt "das mehr" an speicher oder ist das eher zu vernachlässigen ?

von desktops habe ich mal von dual-channel-dingsbums gehört - geht mir performance verloren, wenn nicht zwei gleiche speichergrößen verbaut sind ?

und zu guter letzt: kennt jmd. einen sehr günstigen händler (alternate.de finde ich schon ziemlich günstig ) oder hat sich bereits jmd. speicher aus den usa schicken lassen ( wg. günstigem wechselkurs ) ?

fragen über fragen, aber dennoch herzlichen dank für eure antworten !

viele grüße und einen schönen sonntag,
marc

also 1024 halte ich für zu hoch gegriffen. mal davon abgesehen, dass ich als vieluser mit 512 schon genug gehabt hätte. meine weiteren 512 habe ich mir noch eingebaut weil ich teilweise lokale server und anwendungen zum programmieren laufen habe die ganz nett ram fressen.
also wenn du mich fragst, nimm dir 512, spar die die kohle für die 1024, denn ob man das wirklich merkt wage ich zu bezweifeln, wenn im normalbetrieb die weiteren 512 schon kaum auffallen.
ich hab übrigens meine 512 kingston ram bei einem lokalen händler um 90? erworben. wieviel ersparnis erhoffst du dir wenn du's über amerika kaufst?

hi, danke für die einschätzung. hatte mal bei 1gb-modulen geschaut: in d ca. bei 115-130 euro (kingston) in den usa mit aktuellem wechselkurs zahlt man so rd. 85-90 euro, wobei ich nicht weiss wie eine evtl. bezollung ins gewicht fällt. der wechselkurs an sich ist aber durchaus interessant bei anschaffungen

Original von maaaak

meint ihr, man merkt "das mehr" an speicher oder ist das eher zu vernachlässigen ?

das kommt wohl hauptsächlich drauf an was du mit deinem TP machst...
wenn du nur office/i-net/dvd-schauen machst reichen 512 locker aus, da wirst du weder zu 1GB, noch 1,5GB einen Unterschied merken.

wenn du der photoshop-guru (also wirklich professionel, nicht so hobby-urlaubsbilder-bearbeiten) bist, ist 1GB minimum, 1,5 deutlich besser.
wenn du CAD (autocad, archicad, etc) machst ist viel ram auch sehr wichtig.

1 GB merkt man IMHO schon in Windows. Man braucht sie zwar nicht
unbedingt, wenn man nur Office macht, aber man merkt sie. Ich denke
viel RAM ist bei Notebooks wichtig, um die Auslagerungsdatei deaktivieren
zu können und so die langsamen Platten ausgleichen zu können.

hey, und gibts was in sachen dualchannel zu beachten
machen da die 512 mb auch "mehr sinn" als zwei unterschiedliche ram-größen ?

nein, praktisch glaub nicht bei DDRII, wenn beide 533MHZ sind. aber wenn der neue 400MHZ ist, dann läuft alles auf 400MHZ.

RAM kann man nie genug haben. Wenn Du Dir also 1GB leisten kannst, dann nimm 1GB.
Ich sag nur RANDOM Access.

skywalker

Habe gerade spaßeshalber bei notebook-speicher.de nachgeschaut: Für ein T43 kostet 1 GB-Hauptspeicher keine 130 Öre (zzgl. Versand).

Ich habe bei den Junx vor drei Jahren *seufz* 256 MB für mein R31 gekauft. War reibungslos. Infineon-Module.

Nein, ich bekomme keine Provision oder bin mit einem Mitarbeiter verwandt oder verschwägert! :roll:

dann schau mal ei alternate.de / cyberport.de
112 - 118 euro :oops:

cyberport hat Crucial im Angebot. Die 1GB Module kosten je nach Ausführung (DDR1 oder DDR2) 118 bis 125 EURO. Die Versandkosten sind mit unter 10 EURO auch sehr niedrig.

Crucial ist Tochter des renommierten DRAM Herstellers Micron - Gibts was besseres ? 8)

Äh... wie mein Vorredner quest:
Nein, ich bekomme keine Provision oder bin mit einem Mitarbeiter verwandt oder verschwägert! :roll: :wink:

Die Sache mit dem Dualchannel würd mich aber auch mal interessieren, laut dem was ich gelesen hab besitzt der Chipsatz Dualchannel muss aber nicht aktiviert sein. Hab allerdings auch gelesen, dass die Bandbreite des RAM's ausreicht um genug Daten zur CPU zu scheffeln, deshalb würde man den Unterschied zu Dualchannel nicht merken?!

Original von Matzel

Die Sache mit dem Dualchannel würd mich aber auch mal interessieren, laut dem was ich gelesen hab besitzt der Chipsatz Dualchannel muss aber nicht aktiviert sein. Hab allerdings auch gelesen, dass die Bandbreite des RAM's ausreicht um genug Daten zur CPU zu scheffeln, deshalb würde man den Unterschied zu Dualchannel nicht merken?!

ja bei IBM, da 533MHZ verbaut: es gibt ja für sonoma d.h. ddrII RAM-Klötze für 400MHZ und 533MHZ; beide sind duanlchannelfäig.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Ich würde den Arbeitsspeicher meines TPs gerne von 1 GB auf 2 GB erhöhen ( Jaja, schon gut... MacGyver - Pimp of the Nation! :roll: ) und würde jetzt gerne wissen... lohnt sich die Anschaffung? Merkt man einen Unterschied? Gibt es überhaupt 1,5 GB RAM-Bausteine fürs TP? Kennt jemand eine günstige Quelle? Danke.

Moin!

Warum willst du aufrüsten, wenn du nicht einmal weißt, was es dir (deinen TP) überhaupt bringt???
Getreu dem Motto: "Ich will haben, aber weis nicht warum?" :roll:
Was machst du mit deinem TP, bzw. welche Anwendungen nutzt du?

Nein, 1,5 GB Module gibt es überhaupt nicht.
Günstige Quelle: http://www.geizhals.at/deutschland/

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben