RAM aufrüsten

katekolphus

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
38
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne bei meinem Thinkpad T61p 6460-6XG den RAM aufrüsten, nun weiss ich aber nicht, ob momentan 2x1GB verbaut ist oder 1x2GB. Wie kann ich das herausfinden?
Eine weitere Frage: Falls 2x1GB verbaut wäre, wäre es wirklich tragisch, wenn ich nur ein 1GB Riegel gegen einen 2GB Riegel austauschen würde (ich habe mal gehört, dass man möglichst gleich grosse Riegel verwenden soll)?
Besten Dank!
 
2.00 GB - 0 verbleibende DIMM-Steckplätze
Schade, aber danke für den Tipp mit dem Tool ;)

Noch eine völlig Offtopicfrage: Mein Akku ist laut dem Batterytool in einem schlechten Zustand (hält zugegebenermassen auch überhaupt nicht mehr lange..) und kann nur noch 53% seiner ursprünglichen Gesamtladekapazität erreichen. Kann ich den Akku auf Garantie wechseln? Habe einenen Garantiezusatz, dass Lenovo innerhalb 4 Jahren vorbeikommt (..und kam auch schon 4 Mal..), ist da de Akku auch dabei?
 
katekolphus' schrieb:
nun weiss ich aber nicht, ob momentan 2x1GB verbaut ist oder 1x2GB. Wie kann ich das herausfinden?
Auch wenn ich mal annehme, dass Du dich vorrangig auf Windows beziehst, so möchte ich doch nicht vorenthalten, wie man ganz leicht unter Linux mit dem Programm dmidecode erreichen kann.

dmidecode listet an der Kommandozeile technische Details aller Komponenten des Systems auf. Das beinhaltet die Seriennummer des Systems und auch einzelner Komponenten (Mainboard), die exakte Modellbezeichnung, BIOS-Version, CPU-Details, Akku-Details, und natürlich auch Speicherbelegungsdetails. Hier ein stark gekürztes Beispiel:

Code:
[root]~ # dmidecode
# dmidecode 2.9
SMBIOS 2.4 present.
73 structures occupying 2432 bytes.
Table at 0x000E0010.
[ ... ]
Handle 0x0007, DMI type 5, 20 bytes
Memory Controller Information
        Error Detecting Method: None
        Error Correcting Capabilities:
                None
        Supported Interleave: One-way Interleave
        Current Interleave: One-way Interleave
        Maximum Memory Module Size: 4096 MB
        Maximum Total Memory Size: 8192 MB
        Supported Speeds:
                Other
        Supported Memory Types:
                DIMM
                SDRAM
        Memory Module Voltage: 2.9 V
        Associated Memory Slots: 2
                0x0008
                0x0009
        Enabled Error Correcting Capabilities:
                Unknown

Handle 0x0008, DMI type 6, 12 bytes
Memory Module Information
        Socket Designation: DIMM Slot 1
        Bank Connections: 0 1
        Current Speed: 155 ns
        Type: DIMM SDRAM
        Installed Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Enabled Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Error Status: OK

Handle 0x0009, DMI type 6, 12 bytes
Memory Module Information
        Socket Designation: DIMM Slot 2
        Bank Connections: 2 3
        Current Speed: 155 ns
        Type: DIMM SDRAM
        Installed Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Enabled Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Error Status: OK
[...]

Man kann also immer einfach mal ein gutes Live-Linux nehmen, und mit einem zur Not schnell nachinstalierten dmidecode leicht lauter interessante Systemdetails rausfinden.
 
Du solltest den Akku aber mal rekalibrieren. Stichwort "Akkuwartung" im Energiemanager.
Im Laufe der Nutzung weicht die angezeigte Kapazität des Akkus von der Tatsächlichen ab. In vielen Fällen bringt die Akkuwartung eine angezeigte Leistungsverbesserung, in anderen aber auch eine Verschlechterung.

Es muss aber hierbei bewusst sein, dass ein Akku durch die Rekalibrierung nicht besser oder schlechter wird, sondern es wird die Anzeige der Leistungsfähigkeit an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben