Hallo,
grundsätzlich beherrschen die Intel 945-Chipsätze Dual-Channel-Betrieb mit Modulen unterschiedlicher Größe. Von dem größeren Modul wird allerdings nur der Teil in der Größe des kleineren zusammen mit diesem im Dual-Channel-Modus betrieben. In Deinem Fall also jeweils 512 MB. Die restlichen 1536 MB würden nur im Single-Channel-Modus betrieben. Ich gehe davon aus, dass Du gerne von dem Geschwindigkeitszuwachs profitieren möchtest, den mehr Arbeitsspeicher in der Regel bringt. Dieser dürfte bei der Konstellation 512+2048 MB jedoch im Vergleich zu vorher 512+512 MB relativ gering ausfallen, da, wie gesagt, der neu verfügbare Arbeitsspeicher nur im Single-Channel-Modus angesprochen werden kann. Geschwindigkeitszuwachs kann hier nur dadurch erreicht werden, dass weniger auf die Festplatte ausgelagert werden muss.
Ich bemühe an dieser Stelle gerne einen Vergleich: Du hast im Moment einen Lkw und einen Anhänger, deren jeweilige Ladevolumen gleich sind und deren jeweilige Ladetüren Du beide öffnen kannst, um sie vollständig be- oder entladen zu können. Mit dem 2048-MB-Riegel würdest Du Dir einen viermal so großen Anhänger kaufen, von dem drei Viertel im hinteren Bereich über nur eine Tür zu erreichen wären.
Unabhängig davon würde ich persönlich abraten, einen 2048-MB-Riegel mit einem 512-MB-Modul zu kombinieren. Durch die unterschiedlichen Typen, die unterschiedliche Bestückung, unterschiedliche Timings und das (vermutlich) unterschiedliche Alter der beiden Module kann man sich neben anderen Inkompatibilitäten so viele Probleme einhandeln, dass sich das Risiko nicht wirklich lohnt. Abgesehen davon liegen zwei 1-GB-Riegel preislich ohnehin in etwa in der Lage eines einzelnen 2-GB-Moduls, sodass es sich kaum lohnen würde, wegen 512 MB RAM mehr auf die Vorteile des Dual-Channel-Betriebs mit zwei gleichen Modulen zu verzichten. Beim Arbeitsspeicher fährt man in der Regel immer am besten mit zwei Modulen derselben Größe, desselben Typs und desselben Herstellers.
Viele Grüße,
Roodah