RAM aufrüsten

T20-User

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2007
Beiträge
8
Hallo,
wollte jetzt mal meinen geschätzten T20 flotter arbeiten lassen, da er im normalen Modus zuckelt.
Speicherbereinigung und neuinstallieren hat etwas gebracht, nur scheint der RAM mit 2x 128MB etwas klein. Habe jetzt 2x256 Karten gekauft (nach Beratung fachkundiger Freunde!). Nun liegen 2 nagelneue Karten KVR133X64SC3L/256 vor mir. Sollen ja nach fachkundiger Meinung und stundenlanger Internetrecherche kompatibel sein. Hatte beide Karten anstatt der 2 128er eingebaut und nur schwarz gesehen, keine FP-Aktivitäten. Dann habe ich mal 1x128MB und 1x 256MB eingesetzt und zumindest zum BIOS kam ich. Zeigte mir sogleich 384MB RAM an. Aber Windows 2k wurde nicht gebootet. Wieder schwarz auf Monitor und keine FP-Aktivität.

Habe hier irgendwo was von BIOS-Update gelesen. Mein BIOS scheint von 1999 zu sein.
Muss ich das BIOS (wie) updaten damit die 2 256MB Ram erkannt werden?
Oder sind KVR133X64SC3L/256 mit insgesamt 8 (4 dubbleside) Platinen nicht kompatibel mit T20?

Wär echt Klasse wenn mir jemand hiermit weiterhelfen könnte, sitze sonst auf 2 nagelneuen sinnloskarten rum und mein Lappi zuckelt weiter.

Danke im voraus
 
Sind wohl leider nagelneue Sinnloskarten. Der Bezeichnung entnehme ich, dass sie 133 MHz haben, du brauchst, zumindest bei 256er RAM-Riegeln, aber unbedingt 100 MHz.
 
Hallo,
leider muß ich meinem Vordermann recht geben, aber nicht nur 100MHz ist wichtig, es ist noch wichtiger dass es Low-Density RAMs sind. Zu erkennen daran dass sie 16 Chips haben. (8 auf jeder Seite) Die Speicher die du gekauft hast laufen erst ab dem TP T23.
Viele Grüße
Bernd
 
Es gibt durchaus einige spezielle 133er, die in T20-T22 laufen, z.B. diese.

Ohne die 16 Chips geht wohl in der Tat gar nichts: http://mustekinfo.de/bx/

Sieht nach einer Fehlinvestition aus. :( 512 MB lohnen sich aber definitiv, wenn Du noch einen zweiten Versuch wagen möchtest.
 
Ja, hier sind direkt beide Voraussetzungen nicht erfüllt:

- insgesamt nur 8 Chips
- 133 MHz

Und mit so einem speziellen 256er hatte ich auch schon mal Glück :D.
 
Dank für die schnellen Antworten!

Auf dem Lieferschein steht ...SDRAM SO-DIMM PC133/100...
und noch irgendwas von low profile...

Es hieß das diese auch laufen sollten.
 
Tun sie aber definitiv nicht. Und wenn du einen Lieferschein hast, kannst du sie ja zurückgeben.
 
Zitat: Kingston KVR133X64SC3L/256 - Achtung das Modul gibt es mit 16 und mit 8 Chips, vor dem Kauf unbedingt nachfragen!
Zitatende

jup, genau das hat ich (vor Stunden) gelesen.
Kann sein das man mir die falschen geschickt hat, muss das dann morgen mal abklären!

Dank nochmal,
und auf ein Neues...
 
Anruf beim Versandhandel bestätigt mir reibungslose Rückgabe.

Welcher RAM - Riegel würde mit 2x256MB am besten auf dem T20 laufen?
 
Welcher RAM - Riegel würde mit 2x256MB am besten auf dem T20 laufen?
Du meinst nicht "am besten", sondern "überhaupt". Abgesehen davon kann ich nur wiederholen, was andere am Anfang sagten: Du brauchst 256MB, PC100 Module - alle, die ich selbst bisher kaufte, funktionieren in meinen T20-22 problemlos.

Wenn Du zwecks späterer Aufrüstung, z.B. bei einem T23, lieber PC133 Module einsetzen willst, mußt Du dann auch darauf achten, daß die "low density" sind, also insgesamt 16 Chips (8 pro Seite) haben. Darauf muß man bei den PC100 Modulen nicht achten, ein etwaiger Hinweis darauf beruht auf ein Mißverständnis.
 
Meine Frage(n) ist(sind) jetzt
welche der Karten (KVR100X64SC2L_256 , KVR133X64SC3L/256 mit 16Chips oder die KTM-TP390X/256) passt besser zum T20 und läuft!

Und wo gibbet diese dann günstig!

Internetsuche war bisher nicht erfolgreich.
 
Wenn du nicht Wert legst auf 133 MHz zwecks späterer Verwendung in beispielsweise einem T23, dann nimm den KTM-TP390X/256. Der funktioniert auf jeden Fall.
Gibts bei ebay, manchmal auch hier im Forum, viel mehr als 40 Euro pro Riegel fände ich aber zu teuer.
 
Habe den KTM-TP390X/256 Riegel bei einem I-Net Versand erspäht, ist aber mit knapp 60Eu angegeben und viel zu teuer. Hatte kein Wechsel auf 133Hz geschweige auf T23 vor.

Danke für die hilfrewichen Infos!
 
Soll der Speicher denn neu sein oder kann es auch gebrauchter sein? Habe mal gerade bei ebay geschaut, unter 45 Euro ist nicht viel zu holen... Natürlich funktionieren auch andere Riegel als der genannte Kingston, aber du hattest keine anderen in deiner Auswahl angegeben ;-).

Hier mal ein paar Links:

http://cgi.ebay.de/256-MB-Micron-SO...ryZ12842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Ram-Speicher-256...ryZ12842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


wobei der erste Link ein gewerblicher ist mit Garantie und Rückgaberecht.

Ansonsten einfach mal eine Suche hier im Marktplatz starten.
 
Können auch gebrauchte Riegel sein, sollten halt T20 kompatibel sein.
Ausser die genannten 3 bin ich nicht im Bilde.


Die 2 von ebay sind schon mal vorgemerkt!
Danke!

Suche im Marktplatz ergab nix greifbares.
 
Suche im Marktplatz: Geht nicht von einer Sekunde auf die andere ;-).

Du kannst aber auch einen Suche-Thread aufmachen im Marktplatz.
 
Gibt es denn überhaupt entsprechende PC100-Module mit 8 Chips?
Du meinst 256MB PC100? Meines Wissens nicht. Nur PC133.

Soll der Speicher denn neu sein oder kann es auch gebrauchter sein? Habe mal gerade bei ebay geschaut, unter 45 Euro ist nicht viel zu holen...
RAM nutzt sich nicht ab und der Aufpreis für Neuware ist teilweise hoch. Ob man neu oder gebraucht kauft, ist Geschmackssache und hängt auch vom jeweiligen Geldbeutel ab.

Aber auch bei Ebay muß man suchen und warten können... meine 256MB PC100 Module habe ich zu Preisen uum die EUR 35 gekauft, evtl. noch EUR 2-3 für Porto dazu. Es gibt Tage, wo Ebay richtig heiß läuft und die Preise wahnsinnig hoch sind... dann gibt es andere, wo man zu vernünftigen Preisen kaufen kann, vor allem dann, wenn man nicht gerade "IBM-zertifizierte" Ware verlangt. Module aus Dell und Toshiba-Rechnern funktionieren ja auch in Thinkpads.

Ein Tip kann ich auch weitergeben... das billigste RAM-Modul (256MB, PC100), das ich gekauft habe (EUR 25) war eines der Sorte mit einer durchgehenden Schicht vopn Epoxidharz auf beiden Seiten. Also keine Chips und keine Elektronik sichtbar. Aber nach dem Aufkleber eindeutuig PC100 256MB. Es wollte anscheinend keiner außer mir, denn ich hatte nur einen einzigen Mitbieter. Das war ein richtiges Schnäppchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben