X2xx Tablet RAID0 mit X230t mSATA SSD's?

nhamg

New member
Themenstarter
Hi,

das X230t hat zwei interne mSATA Steckplaetze. Ist es moeglich, in beide Steckplaetze das gleiche mSATA SSD Model einzubauen, und beide im RAID0 Verbund zu betreiben?

Mir ist bewusst, dass dadurch kein Platz mehr fuer die WLAN Karte ist.

Danke & Gruss,
b

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das nen Raid0 auf SSDs nicht bringt:

Wenn du 2 SSDs drin hast, die annähernd gleiche Daten haben, egal ob msata oder sata, lässt sich das per Software defintiv was machen ;)

Sicher, dass das X230t zwei mSATA Plätze hat? Die gefunden Schnittstellen mögen zwar physisch das gleiche Format MiniPCI Express haben, aber für mSATA bedarf dieser einer speziellen zusätzlichen Beschaltung.

Laut WIKI kann nur ein Slot in nem X230(i/t) für ne mSATA SSD dienen.

Danke fuer eure fixen Antworten!

TM800, nein, bin mir leider nicht sicher, dass es zwei mSATA Schnittstellen gibt. Evtl ist es wirklich nur eine, ich habe auf den schnellen Blick auch nichts eindeutiges im Manual gefunden. Auf jeden Fall liegen die beiden Anschluesse so gegenueber, dass es evtl vom Platz her gar nicht fuer 2 mSATA SSD's reichen wuerde.

blafoo, danke! Wusste gar nicht, dass es moeglich ist, auch mit verschiedenen Anschluessen ein RAID einzurichten.:)

Ein Softwareraid kannst Du eigentlich auf fast allen Anschlüssen machen. Ob sich ein Raid0 mit SSD lohnt, hängt aber auch davon ab, was man damit machen will. Ich setze z.B. SSD-Raid0s (2*Samsung 830 an Sata 6G) für Videoschnitt ein, damit da ordentlicher Durchsatz für HD-Videomaterial da ist und für eine Oracle-Datenbank mit Datawarehouse-Charakter.
Für den üblichen Alltagsbetrieb isses Overkill, dem stimme ich zu.

das x230t hat nur einen msata-slot. der andere hat nur usb- und pcie-anbindung, jedoch kein sata. außerdem läuft der msata-slot nur mit 3 gbps, während der 2,5"-schacht 6 gbps bietet. spar dir den aufwand und bau einfach eine moderne ssd in den großen schacht.

edit:
der platz im inneren reicht nur für ein modul voller und eines halber länge. 2 große module passen also schon rein physisch nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben