Raid-Sicherung im T61?

Larionov

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
34
hab da noch mal ein frage:

Unter XP war es ja mit einem kleinen patch möglich auf einem thinkpad ein software-raid mit 2.FP im ultraby einzurichten. so wurde es auch fertig vorinstalliert etwa von edv-gast aus berlin verkauft. Nun möchte ich dies auch unter vista 32bit hinbekommen. Mit boardmitteln gehts nicht.

Zudem würde ich gerne das t61 im netzwerk an eine raidsicherung ankoppeln, die den ganzen tag läuft und nicht zu hören ist (außer bei zugriffen auf die FP). Gibt es nicht ein preiswertes Gehäuse für raid1, wo ich dann einfach zwei günstige 320GB-Platten einbauen kann?My Book World II ist schon zu laut, Buffalo DriveStation Duo u.U. auch und nicht gerade billig, Zalman TNN300 ist mit allem viel zu teuer. Netgear will für ein absolut häßliches Ding so um die 120 Euronen, wo ich auch nicht weiss wie laut es ist. Dabei muss es doch auch was ansprechenders geben, oder????
 
da wirst du nix finden was dir gefällt, weil wenn man mal bei solchen netzwerk speichern in die user comments guckt (zum bsp. bei wd myworld) dann steht da drin das da meist ein samba server drauf läuft der echt grottig langsam ist, ich hab bisher aber auch nix gefunden wo jmd zu einer netzwerk hdd sagt das die schnell.
 
ich denke mal, dass Du Dir eine andere Lösung suchen solltest - ober gewünschter Weg ist zu Problematisch (und auch unnötig)

es wird oft der Fehler gemacht bei einem Backup zu viel und auch unnötige Daten zu sichern.. Unnötig wäre z.B. das OS oder Programme selber zu sichern, weil das ja als Original CD sowieso vorliegt. (Und bei Wiederherstellung vom backup sowieso Probleme machen würde)
 
Original von techno
[...]
es wird oft der Fehler gemacht bei einem Backup zu viel und auch unnötige Daten zu sichern.. Unnötig wäre z.B. das OS oder Programme selber zu sichern, weil das ja als Original CD sowieso vorliegt. (Und bei Wiederherstellung vom backup sowieso Probleme machen würde)

Jein, es kommt darauf an, ob man ein Dateisystemabhaengiges Backup durchfuehrt, oder ein vom Dateisystem Unabhaengiges Backup. Letzteres wird oft auch als Image bezeichnet. Ich verwende nur Images, weil ich damit die Gewissheit habe, dass ALLES nach Wiederherstellung genaus so weiterlaueft, wie zuvor. Der Preis fuer diesen Komfort ist der Platzverbrauch, aber gute Imagesoftware beherrscht auch differientielles/inkrementelless Sichern.

Gruesse, Torsten.
 
Ich mache beides parallel.
Ich sichere wichtige Daten auf externe Platten/DVD und ziehe mir ca. alle 2-3 Wochen ein Imgae von aktuellen System mit Acronis True Image...wenn dann mal was kaputt geht muss ich nicht komplett nue installieren...750GB im Desktop ftw^^

Gruß DarkRhinon
 
Original von meshua
Ich verwende nur Images, weil ich damit die Gewissheit habe, dass ALLES nach Wiederherstellung genaus so weiterlaueft, wie zuvor.

Prima auch mit falschen Treibern, Fehlern in der Registery und Trojanern, Viren und anderen Schädlingen, falschen, überschriebenen DLLs - dann macht ein Backup erst richtig Sinn :D
 
Original von techno
Original von meshua
Ich verwende nur Images, weil ich damit die Gewissheit habe, dass ALLES nach Wiederherstellung genaus so weiterlaueft, wie zuvor.

Prima auch mit falschen Treibern, Fehlern in der Registery und Trojanern, Viren und anderen Schädlingen, falschen, überschriebenen DLLs - dann macht ein Backup erst richtig Sinn :D

Du spichst da aus eigener Erfahrung? Tut mir wirklich Leid, aber diese Probleme kann ich hier nicht nachvollziehen, da ich weder mit Ungeziefer (da Verwendung von Software nur aus aus vertrauendwuerdigen Quellen) noch mit Treiberproblemen (ist eben ein Thinkpad ;)) zu kaempfen habe. Registryfehler hat man wohl immer, oder moechte jemand behaupten, seine waere fehlerfrei? Meine beiden Thinkpads laufen i.d.R. 24/7 bzw. werden bei Transport in den StdBy/Hibernat Mode geschickt, aber nie neu gestartet. Wenn doch, dann wegen der Installation eines neuen Programmes (sehr selten und erst NACH Erstellung eines Images der Windows-Partition) oder dem monatlichen Windows-Updates (auch hier erfolgt zuvor ein Image der Windows-Partition). Ansonsten erfolgen Differentielle Image-Sicherungen 1x die Woche. Wichtige Daten (z.B. Dokumente) liegen auf beiden Notebooks vor.

Meine Windows-Installationen haben eine Lebenserwartung von3 und mehr Jahren. Mein letztes Notebook ging nach 5 Jahren in Rente und so alt war auch die W2K-Installation, welche noch immer probemlos und ausreichend schnell laeuft. Wenn manche ihr System jeden Monat neu installieren, dann ist das eben so, wenn man jede Software ausprobieren muss oder von bekannt unnuetzer Software nicht die Finger lassen konnte. Da kann ich leider nicht mehr mitreden... ;)

Gruesse, Torsten.
 
naja letztendlich muss ja jeder selber wissen ob/wie er ein Backup erstellt - und selbst das schlechteste System ist besser als gar keins... :D
 
Original von techno
naja letztendlich muss ja jeder selber wissen ob/wie er ein Backup erstellt - und selbst das schlechteste System ist besser als gar keins... :D

Nur scheinbar wissen das die Wenigsten, sonst wuerden nicht so viele Hilferufe in Foren und Newsgroups auflaufen (Windos spinnt nach Update/Programminstallation/RegstryCleaner/... herum, Bilder retten,...)

Gruesse, Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben