Raid 0 möglich?

mschumann

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2009
Beiträge
53
Ich brauche Plattenspeed ohne Ende, da ich mit großen Oracle Datenbanken arbeite. Eine SSD war schon der gewaltige Fortschritt, aber ich frage mich, ob man nicht eine zweite im Ultrabay-Schacht zu einem Raid-0 Verbund dazubringen kann. Ich bin mir des potenziellen Risikos bewusst, wenn man die zweite Platte trennt, ist alles im Eimer. Aber das kann man ja verhinder (ein Siegel kleben)..

Hat jemand so etwas schon gemacht mit Windows 7 / 64Bit und wenn ja, was hat es gebracht?
 
Speed ohne Ende bekommst du über supeschnelle RAID0 SSDs. Z.B. von OCZ. Und oder SLC anstelle von MLC SSDs.
 
Raid 0

Ja, ich habe mir die Crucial C300 geleistet, die schon gut Power hat und die es mit 1.8" gibt.

Aber ich hätte gerne noch mehr. Bei komplexen Queries auf Monsterdatenbanken (50GB) kann eine weitere Steigerung der Plattenperformance um Faktor 1.5 meine Wartezeiten und damit den Zeitbedarf beim Entwickeln erheblich verringern!

Ich wollte nur nicht einfach so 500 EUR ausgeben für Bay-Adapter und eine 2.5" C300, wenn es dann nachher nicht geht. Mehr Platz als 256GB brauche ich nicht.

Ein erhöhtes Risiko würde ich eingehen, aber Tools wie Trueimage sollten unbedingt noch laufen mit dem Raid. Ich weiß eben nicht, ob das der Fall ist.

Aktuell habe ich einen zweiten Akku im Bay Schacht und bin doch die meiste Zeit irgendwo in der Nähe einer Steckdose. eine zweite SSD würde sich darin sicher gut machen ;-)
 
Wer lesen kann

Sorry - hatte das mit den RAID0-SSDs überlesen. Aber die Cruical geht schon an die Grenzen der SATA2 Schnittstelle ran, daher würde eine schnellere SSD nicht mehr so viel bringen.
Lenovo sollte dem T420s eine 256GB SSD per PCIe verpassen, das kaufe ich dann sofort. Eine mit >500MB/s R/W Random ;-))
 
Windows oder Linux?

Unter Linux kriegste das mit LVM bestimmt hin, auch wenn der Chip das Nativ nicht kann. Unter Windows kein Plan.

Bedenke ebenfalls das du bei einem Raid0 erhöhte Datenverlustgefahr hast. Faellt eine SSD aus, ist alles weg.

Grüße
 
mschumann' schrieb:
Ein erhöhtes Risiko würde ich eingehen, aber Tools wie Trueimage sollten unbedingt noch laufen mit dem Raid. Ich weiß eben nicht, ob das der Fall ist.
Denke, das müsste mit Acronis True Image Home 2011 machbar sein.
 
Windows 7

Ich arbeite unter Windows 7. Inzwischen habe ich gelesen, dass Trueimage (mein Lebensretter) auch mit dynamischen Partitionen (so heißen die LVM-Pendants unter Windows) umgehen kann. Mal sehen, ob ich es wage...
 
...ich wollte das mal spaßhalber testen mit 2 intel g2 in einem t60. habs nicht hinbekommen
 
Entschluss

Werde es nicht machen. Habe gerade herausgefunden, dass man die Trim-Funktion auf beiden Laufwerken bei einem "Soft"-Raid0 verliert. Das ist sicher keine gute Sache. Danke aber an alle für die Hinweise.
 
mschumann' schrieb:
Werde es nicht machen. Habe gerade herausgefunden, dass man die Trim-Funktion auf beiden Laufwerken bei einem "Soft"-Raid0 verliert. Das ist sicher keine gute Sache. Danke aber an alle für die Hinweise.
Das ist richtig. TRIM wird bei Raid0 nicht mehr unterstützt.

Gruss Uwe
 
frage am rande: was spricht eigentlich dagegen, sich trotzdem ne 2. ssd zu holen und die tablepspaces auf 2 laufwerke zu verteilen? damit grillst dir ja maximal die datenbank, wenn du die platte aus versehen ziehst... ;)
 
Naja Trim ist nur zweitrangig wenn man ne gute SSD mit ner guten GarbageCollection hat. Dann wird Trim "fast" überflüssig.

Grüße
 
Na ja.... denke, bei grösserem Datenbestand, wie es der TE ja beschrieben hat, und stetig darauf zugegriffen wird, ist TRIM sicherlich sinnvoll. GC braucht eine gewisse Ruhephase der SSDs, bis sie durchgreifen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben