Radeon 9000 unter Ubuntu 9.04

rufux

New member
Themenstarter
Hi, ich habe ein T41 2374-SG6

Eingebaut ist dort eine Radeon 9000 mit 64MB.

Mein Problem ist nur, dass ich unter dem neuen Ubuntu keine Videounterstützung zum laufen bekomme. (Flash, OpenGL,etc)

Vielleicht kann mir Irgendjemand helfen?

VG

Hi,

unter Jaunty machen allerlei Grafiktreiber noch nicht das, was sie sollen. Es kann helfen die Treiber aus dem hier beschriebenen Repository zu verwenden. Das gilt anscheinend vor allem für Intel und ATI...

Viel Erfolg
Matt (dem das nachher auch noch bevorsteht!)

Den hatte ich auch schon probiert.

Leider keine Besserung :-/

Für weitere Ideen bin ich Dankbar :)

Ich verwende ein T41 2373-3KG, aber auch mit der Radeon 9000 und Ubuntu 9.04. Flash schon (Youtube geht auf jeden Fall, sowas wie www.adobe.com, wo ja oben Flash eingebaut ist, geht auch). Compiz läuft auch, ich verwende z.B. aus dem CompizConfig Manager die Expo-Erweiterung, die wird auch ganz flüssig animiert. OpenGL weiß ich nicht.

compiz, flash, etc funktioniert.

Die Hardwareunterstützung für Flashvideo läuft nicht. (hohe Proz lasst)

OpenGL und Co nur im Overlay nicht nativ

Hi,

habe das gleiche Problem mit einem X32 und einer Radeon 7000.Flashvideos im Vollbild erzeugen eine hohe Prozessorlast. Scheint ein grundsätzliches Problem mit Xorg 1.6. zu sein. Proprietäre Treiber gibt es ja für die Radeons nicht.

HAtte mich damit abgefunden (nun wieder 8.04.), bis ich merkte, dass mein Kumpel mit einem X31 (also quasi der gleichen GrafikkartE) überhaupt keine Probleme hat. Das ist mir unverständlich..

[quote='Miomei',index.php?page=Thread&postID=619101#post619101]Hi,

habe das gleiche Problem mit einem X32 und einer Radeon 7000.Flashvideos im Vollbild erzeugen eine hohe Prozessorlast. Scheint ein grundsätzliches Problem mit Xorg 1.6. zu sein. Proprietäre Treiber gibt es ja für die Radeons nicht.

HAtte mich damit abgefunden (nun wieder 8.04.), bis ich merkte, dass mein Kumpel mit einem X31 (also quasi der gleichen GrafikkartE) überhaupt keine Probleme hat. Das ist mir unverständlich..[/quote]

Hallo, ich habe auch ein X31 und bekomme auch kein Flash vernuenftig hin, d.h. bei jeglichen Videos ist die auslastung direkt bei 100% ...WAs hat dein Kumpel denn geamcht, damit es funktioniert ? Und wie hat er OPENGL hinbekommen ?

Habe hier auch ein X31, ist die Hardwarebeschleunigung für X bei dir aktiviert? In der xorg.xonf (/etc/X11/xorg.conf) sollte XAA (alte Architektur) oder EXA (neue) aktiviert sein, siehe "man radeon", bei mir steht momentan folgender Eintrag drin:

Code:
Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Option "AccelMethod" "XAA"
        Option "EnablePageFlip"        "1"
        Option "ColorTiling"           "1"
EndSection

Daneben habe ich noch driconf installiert und dort "HyperZ" aktiviert, ein "sudo -s" mit anschließendem "apt-get install driconf" sollte glaube ich auch die nötigen mesa-Sachen (OpenGL) mitinstallieren.
Was sagt "glxinfo" bei dir?

Also Youtube-Videos gehen bei mir, verusachen aber auch eine Hohe Last, "top" sagt 80% und mehr. Das ist aber unter Windows genauso. 8| Generell fühlt sich Windows auch etwas schneller an.

Eine hohe Prozessorlast bei Flash-Videos im Fullscreen ist auf einem X3* kein Fehler!

Flash ist grauenhaft langsam und ressourcenintensiv, und außerdem wegen seiner binären Auslieferung kein bisschen optimiert.

Man verwende stattdessen anständige Videoformate... :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben