Radeon 9000 Underclocking -> Grafik-Flexing verschwindet

ThinkNick

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
30
Hey Leute,

hab schon viel mit meiner Radeon 9000 32MB im T40 rumgespielt und leider auch oft Grafik-Flexing Probleme wenn ich 3D Anwendungen starte bzw. 3D auf 2D wechselt.
Ähnliche Probleme hat ein Kumpel von mir mit seinem R51!
Grafik verschwimmt immer - ihr kennt das ja (leider)!!!

Hab dann gerade ma getestet ab welchen Chiptakt das Flexing auftritt bzw. verschwindet.

Standarttakt der Mobility 9000: 252MHz Chip, 200Mhz Speicher.

Bei 112,5MHz Chip und 200MHz Speicher ist das Grafik-Flexing-Problem vollständig verschwunden!

Es wäre toll wenn ihr mal bei euch testen könntet bis zu welchem Takt ihr Grafikfehler-frei arbeiten oder besser zocken könnt!
- Ist dieser Wert individuell vom Board-Zustand abhängig oder weniger?

Habe z.B. gesehn dass die Radeon 9000 in Dell Laptops mit 200MHz Chip taktet...

Schnellste Möglichkeit zum testen: Powerplay auf Max-Battery stellen - dann wird jedoch auch der Grafik-Ram rutnergetaktet, was die Spieleperformance stark schwächt.

Bin mom zufrieden, da das Id-Game mit diesem Underclocking immernoch zwischen 40 und 80fps läuft! :D
Außerdem läuft das Lappy dank NHC Skript komplett passiv gekühlt im Office-Betrieb!

Hier noch ein Pic von meiner Einstellung:
 

Anhänge

  • Radeon9000.jpg
    Radeon9000.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 201
Hallo ThinkNick

ich hab's mit Deinen Werten versucht, und tatsächlich war das Flimmern komplett verschwunden. Allerdings läuft mein T41 auch nur ca. 2 min mit den Einstellungen bevor es sich komplett aufhängt (ca. halbe Minute Freeze und dann BlueScreen of Death).

Läuft Deines denn tatsächlich stabil mit den Einstellungen?!?

Grüße!
 
und jetzt noch was zynisches:
ati schreibt auf der info-seite zur mobility radeon 9000 (die ich auch in meinem t41 habe):

ATI's FlexFit™ technology brings together the Mobility™ family of pin-compatible mobile graphics processors and the most competitive IGP products in the industry for AMD and Intel, with one common driver for all solutions. FlexFit™ provides the following benefits to the notebook market:

FlexFit: HA! Bei dem Namen könnte die Mobility Radeon 9000 ruhig auch das bisschen Flexing aushalten...

Wie auch immer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben