R61wscreen vs. T60

Solenogastres

New member
Hallo,

also ich hab für eine bekannte ein R61 bestellt (Thinkpad R61 NA11GGE-H 14"WXGA 1440x900, T7300 (2,0GHz), 1024MB, 120GB, DVDRW, Intel GMA X3100, 4-Zeller, WLAN a/b/g, FP, BT, Vista Business, 1J. Garantie

Garantie auf 3 Jahre erweitert und den großen Akku rein. + Downgrade auf XP. Den Vista Dreck kann man niemandem zumuten......

Kosten insgesammt: ca. 1040?

Heute ist das Gerät gekommen und ich habs gleich eingerichtet und diverse Sachen installiert. Mein eigenes T60 2007 VCE musste beleidigt auf der Couch warten. Zu Recht

Kosten für das Gerät (Nov.06) ca. 1799?

Da ich nun beide Geräte da hab (hatte) hab ich sie mir mal genauer angesehen. Auch im bezug auf die Preisdifferenz von etwa 750?!!!!!!!!!!!!

Als erstes und im direkten Vergleich zum T60 fällt die Ruhe beim R61 auf. Das Lüfterverhalten ist um Lichtjahre besser. Eine Frechheit was der T Besitzer ertragen muss. "Ich weiß das das Thermal Design geändert wurde und das T60 ne andere Graka hat" Mein T liegt etwa 2 Meter weg und der Lüfter fiept fröhlich und nervig vor sich hin

Das R61 fiept und zirpt nicht.... Egal ob Akku oder Netz....Schööööön...

Also was das angeht macht das "günstige" R61 das "HighEnd" T60 mächtig nass!!!!!!!!!!Ohne wenn und aber. Klares PRO zum R61Wide. Das T61 kann das sicher auch besser als das T60.

Verarbeitung: Steht dem T in nichts nach. Ganz im Gegenteil! Durch den Rollcage im Deckel sogar noch steifer. Ne Wucht. UltraNav Tasten klappern weniger als bei meinem T60. Scharniere noch ne Runde straffer. Die an meinem T60 wurden schon 2 mal getauscht. Der Dritte, 3 Monate alte Scharniersatz hat schon wieder Spiel. Handballenauflage beim R deutlich stabiler.
Das R ist auch nur unwesentlich dicker. Wirkt nicht ganz so filigran wie das T. Soll es auch nicht.

Was mich am R61 (T61) total stört: Display nicht mittig. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Andere Hersteller haben auch WLan Antennen im Deckel und machen nicht so einen Unfug! Thinklight deutlich schwächer als beim T60. An das Neue Logo muss (wird) man sich gewöhnen.

Display: Entweder das R61 Display ist deutlich heller als das 14 SXGA meines T60 oder dieses ist schon deutlich dunkler geworden (nach einem Jahr???) Hoffe das Erste ist der Fall.

Aus den ganzen aufgeführten Dingen ergibt sich für mich folgende Frage:

Was soll das T60 (bzw. noch mehr das T61) mit 14 Zoll Wide besser können als das entsprechende R61????. Es ist flacher? Was sonst?. Meiner Meinung nach sind R und T jetzt so dicht beieinander, dass sich der Mehrpreis fürs T nicht mehr lohnt. Im Gegenteil. Eigentlich ist das T völlig überteuert und ne Abzocke (gleiche Config vorrausgesetzt)

Bis dann 8)

T und R nehmen sich nicht wirklich viel.
Ich persönlich habe ein R60.
In der Firma habe ich nun ein T60 bekommen, was ich zu einrichten soll. Da ich mit dem T60 noch verschiedenes testen soll habe ich viel damit rumexperimentiert.
Natürlich habe ich diese Möglichkeit benutzt um mein R60 mit dem T60 zu vergleichen.
Von der Größe her ist mein R60 etwas dicker als das T60.
Der Deckel vom T60 ist nicht aus kunststoff, wie beim R60.
Fühlt sich zwar ganz gut an wird aber schnell dreckig.
Für meinen Geschmack wirkt das T60 vom Gehäuse her etwas eckig und kantig.
Beim R60 wirkt alles etwas eleganter.
Was mir beim T60 gut gefällt ist das Display. Die Farben wirken kräftiger und heller. Liegt sicher am FlexView Display.
Von der Lautstärke her habe ich nichts hören können, denn die anderen Desktoprechner, die wir haben, brummen richtig laut.
Da es die FlexView Displays nicht mehr gibt wird der unterschied zwischen T und R sicher noch geringer.
Ich bin jedenfalls sehr zu frieden mit meinem R60 und habe die Wahl bis jetzt nicht bereut.
Frage mich blos warum die T60-Serie kein SVHS- und Firewireanschluss haben.
Naja, dafür haben die Infrarot und kosten etwas mehr.

Meiner Meinung nach sind R und T jetzt so dicht beieinander, dass sich der Mehrpreis fürs T nicht mehr lohnt. Im Gegenteil. Eigentlich ist das T völlig überteuert und ne Abzocke (gleiche Config vorrausgesetzt)

Der gleichen Meinung bin ich auch nachdem ich beide (T61 und R61 14,1 wide) in kurzer folge zwischen den Händen hatte. Dir für mich essentiellen Features sind eigentlich bei beiden Modellen gleich:
- Display
- Tastatur
- Gewicht und Ausmaße (bis auf wenige Gramm bzw. mm.)
- Gehäuse (ich merke zumindest keinen Unterschied)

Da ich keine Grafikkarte mit explizitem Speicher brauche und mir die 0,2 Ghz (2,2 vs. 2,0) Leistungsdifferenz ziemlich egal sind, habe ich mich für das gut 500? günstigere Gerät (bereinigt um Unterschiede in der Garantie) entschieden und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Gruß

st das für 140? eine Bring-In oder VoS Garantie, wenn VoS interessiert mich mal die Bezugsquelle ;-)

Naja was für das T halt spricht:

- UMTS Option
- Turbo Cache Option
- besser Grafik was real schon so um die 150? ausmacht...

eine "Frechtheit" ist auch das die nicht L&F R61 14 wid zwar auch nur 900-950? kosteten allerdings nur mit WXGA der Aufpreis zu WXGA+ ist dann bei 400-500? versteh das wer will...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben