R61i Win XP Prof. Key nicht mit freier Version kompatibel?

Snippy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte gestern auf einem R61i welches mit Win XP Prof. ausgeliefert wurde, Win XP Prof. neu installieren. Weil ich keine Recovery CD zu dem Book besitze, habe ich die Win XP Prof. CD einer freien Version benutzt und dazu den Win XP Prof. Key eingegeben der bei dem R61i mitgeliefert wurde. So habe ich es bei einem T43 und T60 schon erfolgreich gemacht. Doch bei dem R61i wurde der Win XP Prof. Key des R61i nicht akzeptiert.

Also habe ich den "30 Tage Software Support" von Lenovo angerufen. Der extrem unfreundliche Mitarbeiter dort sagte mir nur das der Lizenz Key der bei dem Book dabei ist nur mit der Recovery Version funktionieren würde. Auf meine Frage warum das denn beim T43 und T60 problemlos funktioniert hat, konnte er mir keine Antwort geben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Win XP Prof. Key der R61 Reihe gemacht?

Danke und Gruß

Snippy

Es gibt von MS ein Tool zum nachträglichen Austausch des Keys. Evtl. kannste die Installation so aktivieren.

Ansonsten bei MS anrufen ud neuen Code vergeben lassen, solange das Gerät den Lizenz-Sticker hat ist das ok.

Gruß
Torsten

eine oem lizenz wie unter dem thinkpad bekommst du nicht mit einer windows xp "vollversion" zu laufen!

Original von Boxster
eine oem lizenz wie unter dem thinkpad bekommst du nicht mit einer windows xp "vollversion" zu laufen!

Ich habe aber schon zwei mal ein T43 und ein T60 mit dem EOM Key und einer Vollversion installiert.

Oder ist sind die Keys des T43 und T60 keine OEM Keys?

Gruß

Snippy

Original von Snippy
Original von Boxster

Ich habe aber schon zwei mal ein T43 und ein T60 mit dem EOM Key und einer Vollversion installiert.

Gruß

Snippy

So könnte es sein, die T-Serie hätte demnach "normale" xp-Versionen, die R-Serie OEM. Müsste aber nochmal jemand verifizieren.

Nach der bei mir oben beschriebenen Methode ist das aber kein Hindernis, da die OEM-Daten beim Slipstreamen dann aus/mit dem Servicepack überschrieben werden!

Original von Snippy
Original von Boxster

Gruß

Snippy

Das wundert mich allerdings auch. Normalerweise ist doch jeder Key der mit einem PC geliefert wird ein OEM Key. ?(

werde demnächst auch mit nem lizenzsticker (mit dank an Mornsgrans ;) ) ne normale Version auf nem T61p installieren. Hoffe wirklich dass das gut geht, weil der Key glaub auch von nem R modell stammt :rolleyes:

Wobei ich wenns nicht funktionieren sollte glücklicherweise immerhin noch ne downgrade lizenz rauschlagen kann, da ich zum t61 ja ne vista lizenz bekomme

also ich setzte täglich mehrere maschinen auf und eigentlich hat der von beschriebene vorgang immer funktioniert...jeder key funktioniert mit einer entsprechenden cd...einzige möglichkeit, die mir so einfällt: die von dir verwendete xp pro cd ist recht alt und ist für andere / frühere releaseversionen freigegeben (stichwort servicepack?). meiner erfahrung nachmüsste es mit einer aktuellen xp cd auf jeden fall funktionieren.

Original von bombay
also ich setzte täglich mehrere maschinen auf und eigentlich hat der von beschriebene vorgang immer funktioniert...jeder key funktioniert mit einer entsprechenden cd...einzige möglichkeit, die mir so einfällt: die von dir verwendete xp pro cd ist recht alt und ist für andere / frühere releaseversionen freigegeben (stichwort servicepack?). meiner erfahrung nachmüsste es mit einer aktuellen xp cd auf jeden fall funktionieren.

Das ich nun auch bestätigen. Der "OEM" Key der R61i Win XP Prof. Version funktioniert ganz normal mit einer freien Win XP Version. Es lag wirklich nur daran das ich zuerst eine recht alte Win XP Version bei der Installation verwendet habe. Mit einer neueren Version, die schon das Service Pack 2 besitzt, ist das kein Problem.

Ich muß aber ganz ehrlich sagen, dass ich gedacht habe Lenovo sei ein Hersteller bei dem man keinen Unsinn und Lügen von den Support Mitarbeitern erzählt bekommt.

Gruß

Snippy

Call Center halt. Da sitzen Typen rum die vorgefertigte Antworten vom Bildschirm ablesen...

Gruß
Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben