R6x R61i, welches Modemkabel für neues Mainboard Type 7650

ATh

Well-known member
Themenstarter
Erledigt: R61i, welches Modemkabel für neues Mainboard Type 7650

Hallo,

ich habe bei einem R61i das defekte Mainboard (NVidia-Chip) gegen ein neues gebrauchtes getauscht. Beim alten war eine Modemkarte gesteckt, das zugehörige Modemkabel hat 3 Anschlüsse. Das neue Board hat ein integriertes Modem. Das alte Modemkabel passt weder von der Länge noch von den Steckern. Weiß einer, welches Modemkabel ich hier brauche ?

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee : Garkeins ? Ist ja schließlich integriert .

Gruss Uwe

P.S.: Braucht ihr in der Hauptstadt noch ein Modem ?

@morini22:

"integriert" heißt nicht, das kein Kabel nötig ist. Aber brauchen tun wir es selbst in Berlin nicht wirklich, gibt ja schließlich keine Analoganschlüsse mehr (außer an irgendwelchen umsetzenden Kisten). Aber ein komplettes ThinkPad gefällt mir halt besser. :)

ATh.

Für mich heißt "integriertes Modem",dass das Gerät auf dem MoBo verlötet ist und die Verbindung zur Modembuchse per Leiterbahn geschieht . Nenne bitte mal die FRU des neuen Mainboards.

Gruss Uwe

FRU-Aufkleber ist keiner drauf, laut BIOS ist es eines aus Type 7650. Mau ausgestattet, kein Cardreader, keine IEEE, kein Dockinganschluß, kein Anschluß fürs Touchpad.

ATh.

... ja, das habe ich selbst gelesen, aber welches ? FRU wäre nicht schlecht.

ATH.

@Mornsgrans:

Dachte ich auch, bei dem was da im T61 und R61/R61e/R61i HMM alles steht sieht aber keiner durch.

ATh.

System miscellaneous parts for R61e and R61i: 42X4486 R N (HMM S. 208 unten - Seitennummer im PDF-Dokument)
  • (a) DC in cable
  • (c) Bracket, Kensington
  • (d) Bracket, CPU support
  • (e) Bracket, N/B, fan
  • (f) Bracket, VGA, fan
  • RJ11 cable assembly
Note: Italicized letters in parentheses are references to the
exploded view in “Overall” on page 117.

• 7649-all
  • 7650-all
  • 7657-all

Jetzt wissen wir schon mal, dass der Punkt (b) in der Parts List - Übersicht das Kabel "(b) Modem cable assembly, MDC-1.5" ist (S. 208 oben). Nur ist dieses Kabel bei Type 7650 nicht gelistet, also benötigt man keines.

Versuche ich mal zu übersetzen.:

Obwohl das Mainboard links die normale Buchse hat, in die bei anderen Mainboards das Modemkabel gehört (Buchse neben Lüfteranschluß) und rechts neben dem Modem eine zweipolige Buchse (analog wie beim T500 mit Intel-Grafik) soll kein Kabel nötig sein ?

Klingt unglaubwürdig; aber ich werde mal schaun, wo ich das Modem testen kann.

ATh.

aber ich werde mal schaun, wo ich das Modem testen kann.
An jeder TAE-Dose.

Die Buchse ist ja auf dem Board angelötet. Und wenn das Board ein Type 7650 ist, dann scheint laut Parts List kein Kabel dazu zu gehören oder es ist in einem anderen Kit enthalten, das ich aber nicht.

Du hattest im Startbeitrag geschrieben, dass Du keine Modem-Tochterkarte auf dem neuen Board hast. Aber eben an dieser Modemkarte wird dieses Kabel ja angeschlossen. Fehlt die Karte, ist das Kabel ja überflüssig.

@Mornsgrans: Es ist keine Modemkarte gesteckt, wohl aber auf dem Board verhanden. Gleiche Variante gibt es beim T500 mit Intelgrafik.

ATh.

Eben und weil keine gesteckt ist, brauchst Du wohl auch kein Kabel, da dieses am Modem angeschlossen wird.

Das meinte ich vorhin ja mit "aufgelötet " : Das Modem wird ein kleiner Chip auf dem Mobo sein und die Modembuchse ist per Leiterbahn mit selbigen verbunden . Daher ist kein Kabel von Nöten !

Gruss Uwe

... T500 und R500 mit Intel-Grafik und Modem auf dem Mainboard brauchen aber sehr wohl das Y-Kabel.

ATh.

Sorry für verspäteten Test, scheinbar fehlt doch ein Kabel. Keine Verbindung an 3 verschiedenen Anschlüssen.

ATh.

Update:

In der 4-poligen Buchse vor dem externen Modemanschluß sind 1+2 und 3+4 miteinander und jeweils mit einem externen Pin im Modemanschluß verbunden.
Es braucht also ein einfaches 2-poliges Kabel um den Modemanschluß des integrierten Modems dorthin zu führen. (Und ohne das Kabel geht Modem nicht.)

ATh.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben