R61i -> was kaufe ich als Nachfolgemodell

mmi

New member
Guten Tag.

Jetzt gibt es Probleme mit dem Lüfter, der läuft insbesondere nach dem Einschalten laut, auch die Tastatur hat anscheinend einen Fehler (Text wird häufig an der falschen Stelle eingesetzt, zb. der zweite Teil des aktuellen Satzes wird eine Zeile oberhalb statt in der aktuellen Zeile eingestzt).

Der Lüfter zu reinigen würde 25 Euro kosten, ich habe mich erkundigt.
Da aber auch die Tastatur einen Fehler hat, bin ich am Überlegen, gleich ei neues Gerät zu kaufen.

Mit dem R61i war ich zufrieden (zumindestens nachdem Thinkvantage und Vista entfernt waren).

Was von Lenovo kommt in Frage für Internet und Office, und ein bisschen Schach?
Ein wichtiges Kriterium wäre auch ein sehr gutes Display.

Gruß,

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lüfter zu reinigen würde 25 Euro kosten, ich habe mich erkundigt.
Du könntest den Lüfter selber reinigen. Das ist nicht sooo kompliziert.
Oder, wenn du es dir partout nicht zutraust, könntest du bei einem Foren-Stammtisch in deiner Nähe vorbeischauen und dir dabei helfen lassen.

Wenn deine Ansprüche nicht speziell sind, ist ein R61 mit SSD eigentlich noch mehr als ausreichend.

Was von Lenovo kommt in Frage für Internet und Office, und ein bisschen Schach?
Das solltest du schon etwas näher erläutern. Neu/gebraucht, was für eine Bildschirmgröße, was darf es kosten? Alles andere ist Stochern im Nebel.:)

Wenn deine Ansprüche nicht speziell sind, ist ein R61 mit SSD eigentlich noch mehr als ausreichend.

Das sehe ich ganz genauso. Das Problem mit der Tastatur kann man sich auch mal anschauen, ich könnte mir vorstellen, dass da was ganz besonderes faul ist. Vielleicht hast Du versehentlich das Trackpad aktiviert und verschiebst den Cursor beim Tippen? Oder ist das Schreibprogramm durcheinander gekommen und gehört mal neu installiert. Oder mal die Tastatur abziehen, den Anschluß reinigen und und....

Aber grundsätzlich ist das ein gutes Gerät und in der Qualität schwer ersetzbar.

Es sollte ein Neugerät sein. Der Bildschirm sollte wie bisher 15,1 Zoll sein. Kosten bis 800 Euro.

Du wirst leider keine 15,1" Bildschirm mehr bekommen bei einem Neugerät.
Das alte Format war 4:3, die neueren sind 16:9 und 16:10 also widescreen.

Warum willst Du das R61 nicht einfach mal generalüberholen, es würde dann sicher einige Jahre weiter seinen Dienst tun.

Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls das R61 überholen. Den Lüfter zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen ist kein Hexenwerk und deutlich billiger als ein neues Gerät. Für Deine Anforderung reicht das R61 allemal. Ich selbst nutze zu Hause ein T61 und ein R61 und bin sehr zufrieden. Upgradewünsche habe ich da keine.

Du könntest den Lüfter selber reinigen. Das ist nicht sooo kompliziert.
Oder, wenn du es dir partout nicht zutraust, könntest du bei einem Foren-Stammtisch in deiner Nähe vorbeischauen und dir dabei helfen lassen.
Sehe ich genauso ;) Für 'ne Tasse Kaffee und etwas Interesse an deinem eigenen Gerät macht dir das fast jeder erfahrene Stammtischler gerne auf unter 30 Minuten :D

Ich bin auf der Couch zum Surfen sogar noch mit einem umgebauten R51e unterwegs...das geht prima.

Warum also Geld unnötig versenken?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben