R61i T5450 Speedstep?

MadScientist

New member
Registriert
3 Nov. 2008
Beiträge
17
Hallo,
ich bin nun stolzer Besitzer eines R61i mit T5450 CPU. Ich habe Vista von der Platter verbannt und Windows XP istalliert. Ging auch ganz gut soweit. Alle Treiber installiert und alles nötigen IBM/Lenovo Tools. Updatemäßig befindet sich das Notebook auf den aktuellsten Stand.

Jetzt habe ich aber festgestellt, daß die CPU immer auf 1,66 GHz getaktet ist. Und sie taktet sich auch nicht runter im Idle. Die CPU Auslastung ist meistens bei 0-3%. Woran kann das liegen. Bei den Energie-Einstellungen von Windows habe ich schon auf Laptop gestellt. Gibt es noch etwas anderes, das ich einstellen muß? Irgendwie komme ich nicht weiter. Und ich habe im Netz auch nichts dazu finden können.

Wäre sehr erfreut, wenn ihr mir eure Ideen zulassen kommt.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Mad,

dein Thinkpad taktet sich nur dann hinunter, wenn es im Akkubetrieb läuft. In deinem Energymanager kannst du einstellen, wieviel leistung dein TP bringen soll, egal ob im Netz- oder Akkubetrieb. Wenn du dort nun "Volle Leistung" angegben hast, bekommst du diese auch. Versuchs mal mit "Hohe Akkulaufzeit".
 
Hmm, das hört sich ja nicht so toll an, wenn ich ständig die CPU Frequenz anpassen muß. Gibt es beim Lenovo nicht soetwas wie Dynamic switching umd die CPU Geschwindigkeit der momentanen Auslastung anzupassen?

Edit: Ok, habe gearde einfach mal den Netzstecker gezogen und musste feststellen, daß die CPU immernoch bei 1,66 GHz werkelt. Also irgend etwas ist da noch nicht ganz korrekt eingestellt. Leider habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte :(
 
Hey Mad,

Ich habe mal einen screen von meinem Manager gemacht, dort habe ich einfach auf "Create New Power Scheme" geklickt. Dort kann ich auch den CPU speed einstellen. Nun habe ich ein T42 und kein R6* wie du, jedoch sollte das keine Unterschiede machen. Wahrscheinlich sieht dein Manager auch etwas anders aus als bei mir, jedoch sollten die Funktionen dieselben sein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 
[quote='MadScientist',index.php?page=Thread&postID=465290#post465290]Hmm, das hört sich ja nicht so toll an, wenn ich ständig die CPU Frequenz anpassen muß. Gibt es beim Lenovo nicht soetwas wie Dynamic switching umd die CPU Geschwindigkeit der momentanen Auslastung anzupassen?[/quote]


Natürlich gibt es auch die Option "Angepasst" (wäre mir neue wenn ein R61i die nicht haben sollte) da regelt dann die Software die CPU Geschwindigkeit je nachdem wieviel verlangt wird.
Evtl. mal eine neue Version des Battery Maximisers / Energie Manangers installieren.
 
Hi!

Herzlichen Dank für eure Antworten!!

Das Problem ist gelöst. Ich habe NHC installiert und der gibt offenbar falsche CPU Geschwindigkeiten aus (also immer max). Mit CPU-Z konnte ich dann genau verfolgen, wie sich die Geschwindigkeit der Auslastung anpasst. Tja, ich habe lange auf NHC vertraut. Es lief wunderbar auf meinem alten Acer Aspire, aber offenbar wird die CPU oder das Notebook nicht richtig unterstützt.

Das Forum hier gefällt mir echt gut. Anders als in vielen anderen Foren sind die Antworten sehr freundlich verfasst! Das sieht man leider nicht sehr häufig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben