R6x R61i ohne UltraBay mit SSD aufrüsten

felixl

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein R61i, welches leider kein UltraBay hat. Ich würde dies gerne um eine SSD zusätzlich zur HDD erweitern, dafür soll der DVD-Brenner wegkommen. Wisst ihr, ob es auch ähnlich wie die UltraBayEnhanced Adapter Adapter gibt, mit denen sich dies bewerkstelligen lässt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Die kannst du genauso rein schieben, aber nur nicht mehr ganz so leicht wieder raus ziehen (der Auswurfmechanismus fehlt halt).
Und es wird wahrscheinlich etwas fummelig bis du das Laufwerk erst mal draußen hast.

Da kann ich Thomebau zustimmen. Ich brauchte damals einen Schraubenzieher um das LW ohne Aufbwurfmechanismus aus dem Slot zu bekommen. Bei entsprechender grobmotorischer Veranlagung kannst Du Dir die Platine beschädigen.

Generell halte ich Dein Vorhaben für wenig sinnvoll: Lieber SSD in den HDD Slot und das optische LW dort lassen, wo es ist. Die HDD kannst Du per USB anbinden oder in einer Avanced Dock (nicht Mini) unterbringen.

Herzlichen Dank für die Antwort. HDD über USB möchte ich aus Geschwindigkeitsgründen eigentlich nicht, optisches Laufwerk habe ich aber ein externes, so dass dessen Verlust mir nicht wehtun würde. Was micht stutzig gemacht hat: Als ich auf amazon nach passenden Adaptern geschaut habe, bin ich bei der Suche nach Ultrabay Enhanced auf folgende beiden gestoßen:
http://www.amazon.de/Festplatten-Ad...ZYYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318229401&sr=8-1
http://www.amazon.de/Festplatten-Adapter-für-Ultrabay-Enhanced/dp/B002UUNYNS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1318229429&sr=8-2
Der zweite Adapter ist ja offenbar ein IDE Adapter. Das heißt, wäre es möglich, dass das optische Laufwerk im Moment gar kein SATA nutzt, sondern noch über IDE angebunden ist? Das muss ich auf jeden Fall zunächst einmal klären, in diesem Fall würde das ganze Vorhaben dann komplett sterben.

Edit: Habe nun mit lshw herausgefunden, dass mein DVD-LW tatsächlich noch über IDE angebunden ist. Damit hat sich das ganze hier komplett erledigt.

Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben