R61i oder R61?

Chris83

Member
Halli Hallo liebe community

ich bin gerade total verzweifelt.
ich weiß nicht welches NB ich mir gönnen soll.

Stehe zwischen diesen dreien hier:

- Thinkpad R61i (notebooksbilliger.de)
http://www.notebooksbilliger.de/pro...inkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r61i_ng18tge_

- Thinkpad R61i (notebooksandmore.net)
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2329&cPath=23_26_413

- Thinkpad R61 (nofost.de)
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2443&BackUrl=720382535

Auf das OS kommt es mir nicht an.

Welche findet ihr besser?

Ich sehe gerade das das NB von nofost ja nur ein 14" TFT hat, die anderen beiden aber ein 15,4" TFT. Macht der kleine 1,4" Unterschied viel aus?

Haben die beiden das Ultrabay. Also dieser Hot Swapping Steckplatz wo man das Laufwerk gegen nen akku oder eine zweite festplatte tauschen kann?

Ich bin Student und benötige das NB nicht um zu spielen sondern hauptsächlich um damit wissenschaftlich zu arbeiten, Präsentationen zu machen und später die Diplomarbeit zu schreiben. (Kein Informatikstudent)

PS: 900,- ? sind die absolute Obergrenze (da muss ich noch ein wenig von meinem Sparbuch plündern ;) )

Ich würde das R61 von nofost nehmen. Core 2 Duo 2 Ghz und die höhere Auflösung wären entscheidend für mich...

Stimmt, ich sehe ja gerade das das NB von nofost 2 GHz und 4 MB Cache hat.

Weiß zufällig jemand ob in dem Nofost NB 2 x 512MB Ram oder 1 x 1024MB verbaut sind?

Kann man den RAM bei Thinkpads leicht selbst wechseln oder muss dazu die Tastatur entfernt werden?

Der Unterschied zwischen 14" und 15,4" ist nicht so groß oder wie?

Wie sind eigentlich die N200 Notebooks von Lenovo?

Die Lenovo N200 Books sollen auch ganz gut sein, haben aber ein Spiegeldisplay.
Ich würde dir auch zu dem Nofostmodell raten, 14.1" sind ideal qua Kombi 'gut arbeiten und mobil sein'.

Weiß zufällig jemand ob in dem Nofost NB 2 x 512MB Ram oder 1 x 1024MB verbaut sind?

Das sollte sich bei Lenovo mit der Gerätenummer herausfinden lassen...
Bei meinem R52 steckt ein Riegel unten und einer unter der Tastatur. Ich habe jetzt 2 x 1GB drin und selbst der Tausch des Riegels unter der Tastatur ist ein Kinderspiel. Die Anleitung dazu findest Du im jeweiligen Hardware Maintenance Manual ebenfall bei Lenovo...

Meine Meinung zur Consumer Serie von Lenovo? Sicher nicht verkehrt, aber eben kein(!) Thinkpad...

Original von M'o
Meine Meinung zur Consumer Serie von Lenovo? Sicher nicht verkehrt, aber eben kein(!) Thinkpad...

Das is es ja, wenn dann hol ich mir lieber gleich ein Thinkpad und nicht so ein zwitter dingens :D

Wegen des Ultrabays? Is das jetzt dieser Hot Swapp steckplatz?
Und hat das R61 von nofost einen Dockingstation Anschluss?

Ach, nochwas:
Ich benutze häufig Adobe Photoshop. Stellt das den eingebauten Grafikchip (Intel Graphics Media Accelerator X3100) vor größere Herausforderungen oder bewältigt der das gut?

Moin!

Wenn Du bereit bist, ?900 zu investieren, dann würde ich Dir dieses Book empfehlen:

T60

Vorteile:

-XGA auf 14' sieht m. M. nach besser aus
-leichter, kleiner als ein R-Modell
-3 Jahre Garantie
-gute Ausstattung
-vernünftige GPU

Den Speicher kannst Du für wirklich kleines Geld aufrüsten (ca. ?20)

Gruß,
BOB

Verdammt!
Jetzt steh ich zwischen dem T60 und dem R61.
Das T60 hat ja einen schwächeren Prozessor als das R61. Aber das wird nicht sooo ins gewicht fallen oder?
R61 hat 800MHz Frontside Bus und 4MB Cache. Das T60 nur 667MHz und 2MB Cache

Da ist guter rat teuer!

Ansonsten ist die ausstattung ja gleichwertig.
RAM kostet ja zur Zeit fast nix mehr, deshalb lassen wir den mal außen vor.
Aber was bedeutet "Combolaufwerk" ist damit ein Brenner oder nur ein Player gemeint?

hat dieses T60 auch das Magnesium Chassis mit den ganzen Protection Sachen?

Den Prozessor kannst Du bei Deinen Anforderungen total vernachlässigen...
Zumal der aus dem T60 schon recht flink ist!!!

Und auch die 130MHz wirst Du nicht spüren.

WICHTIG ist in meinen Augen die 3 Jahres Garantie!!! Da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. Und sollte mal nach 1 Jahr etwas an einem R-Modell kaputt gehen, wirst Du die Repkosten mit Sicherheit spüren!

Mit dem Combolaufwerk kannst Du CDs brennen und DVDs abspielen. Einen DVD-Brenner kannst Du bei Bedarf leicht nachrüsten. Die gehen hier im Forum für ~?100 weg (so habe ich das bei meinem T60 auch gemacht)

Ja, dass T60 hat das Magnesium Case und die ganzen "Protection Sachen".

Mein ganz klarer Tipp/Favourit!
Hier sollte es nichts mehr zu überlegen geben. (Der gute Rat ist umsonst :D)

Gruß,
BOB

PS: ...spätestens wenn Du mal ein R- neben einem T-Modell siehst, hörst Du auf zu überlegen!

Original von cyberbob
PS: ...spätestens wenn Du mal ein R- neben einem T-Modell siehst, hörst Du auf zu überlegen!

Hehe, das glaub ich auch. Mein Professor hat auch ein T60 Modell. Leider hab ich noch kein R Modell Live gesehen und wäre wohl enttäuscht.

Warum ist das eigentlich z.Zt. so günstig? Ist das ein Auslaufmodell?

Die Festplatte is halt ein wenig klein, aber naja. Da es ja ein ultrabay gibt wird da wohl dann auch ne Erweiterung fällig ;)

Ich werde auf jeden Fall nochmal ne nacht drüber schlafen. Morgen wollte ich bestellen (spätestens am Mittwoch)

Original von Chris83
Warum ist das eigentlich z.Zt. so günstig? Ist das ein Auslaufmodell?

Die Festplatte is halt ein wenig klein, aber naja. Da es ja ein ultrabay gibt wird da wohl dann auch ne Erweiterung fällig ;)

Ich werde auf jeden Fall nochmal ne nacht drüber schlafen. Morgen wollte ich bestellen (spätestens am Mittwoch)

Keine Ahnung!
Freu Dich doch, dass Du recht günstig an ein neues T60 rankommst.
Klar, es gibt mittlerweile das T61 mit dem Core2Duo Prozessor... aber mal im Ernst, brauchst Du den?

Auch ein HD Tausch ist in 4 Min. erledigt und den kannst Du selber vornehmen.

Gruß,
BOB

Ich freu mich ja :D

Is mein erstes NB und weiß halt nicht ob das mit dem Tastatur ausbauen usw... wirklich so einfach ist wie immer alle sagen ?(

Das Problem is halt nur, wenn ich dann noch den Akku aufrüste, die Festplatte und den RAM, dann bin ich ja schon über meinem Limit ;)

Moin!

Entscheide selbst, ob es einfach ist, gewisse Teile zu tauschen: :D

Hardware Removal

Rüste doch erstmal den RAM auf.
Und dann gucke, ob Du eine größere HD benötigst und wie Du mit der gegebenen Akkulaufzeit hinkommst...

Gruß,
BOB

PS: Wenn Du die Garantie der R-Modelle auf 3 Jahre erweiterst, kommst Du auf dasselbe Preisniveau. Dann hast Du aber immer noch mehr zu schleppen... :]

Ok ok, es scheint wirklich ziemlich einfach zu sein.

Wie gesagt, ich schlaf nochmal drüber, aber dieses verlockende T60 Angebot ist einfach zu gut um zu widerstehen :D

dvd brenner - 100euro +
ram - 30 +

also mit 130 kannst die 3 jahre garantie kaufen (+1 jahr) beim r61.
dann würdest du ein besseren CPU haben - dvds rippen ist schon hart :) - grösere festplatte - bessere auflösung.

r61 ist schon robust genug oder willst du dvds auf dem bergspitze rippen?
die Ts sind schon besser (wer würde es nicht sagen) aber für ein guten T muss man 1400+ bezahlen.

nur meine meinung. der t60 ist auch VÖLLIG in ordnung.
Your choice,
Schöne grüße,
George

Ich rippe keine DVDs.

Ich weiß halt auch nicht was ich machen soll.

Einerseits wäre der T60 schon gut (so als Geschlechtsteilverlängerung ;) ) anderseits sind die folgekosten halt höher als beim R61

Was ist eigentlich mit dem Vor-Ort-Service. Muss man da die Anfahrten vom Techniker bezahlen?

Original von Chris83
Ach, nochwas:
Ich benutze häufig Adobe Photoshop. Stellt das den eingebauten Grafikchip (Intel Graphics Media Accelerator X3100) vor größere Herausforderungen oder bewältigt der das gut?

Selbst ein 10 Jahre alter Grafikchip würde sich bei Photoshop langweilen...

Photoshop ist doch nur 2D und die aufwendigen Berechnung laufen alle über die CPU....viel Speicher und CPU-Leistung ist alles was Photoshop braucht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben