R6x R61i NVS140m Revision ermitteln

tcm1211

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
81
Guten Abend.

Vorweg, muss ich mal anmerken, das ich seitem ich diesem Forum und die TPs kenne jedem zu einem TP rate! :)

Jetztmuss ich doch nochma ne Frage stellen, wie finde ich heraus, ob die eingebaute NVIDIA NVS140m Revision in meinem R61i (8918-DDG) die Bugfreie ist oder nicht? Gibts da Tabellen wo man Nachschauen kann? Wie finde ich die Version heraus? So viele Fragen... :confused:

Der Grund ist: Ich will nru wissen, ob die Grafikabstürze, die bei meinem R61 fast ausschlieslich durch Flash verursacht werden von Hardwaretechnischer Natur sind. Und Gnade mir wenn ich versuche noch gleichzeitig Visual Studio dazu zu öffnen... dann hab ich so ein halbe Stunden Flimmern, sprich, alle 30min resettet sich mein Grafiktreiber. :thumbup:

Nur zum Vergleich, ich kann Stundenlang Spiele auf der Kiste zocken ohne das was passiert.

Danke schonma
 
Laut den gut informierten Quellen hier im Forum musst du dazu auf den Chip gucken. (Dabei geht die Garantie verloren, da du die Heatpipe abnehmen musst.)
 
Welches Produktionsdatum steht unten auf dem TP ? Z.B. 08/10 bedeutet ,daß das TP im Oktober 2008 hergestellt wurde.
Da ja ab August 2008 die "gute " Revision von Nvidia produziert wurde ,kann man davon ausgehen,daß die TP ab etwa September/Oktober 2008 vermutlich nicht von dem Bug betroffen sind. Gruss Uwe
 
Naja Produktionsdaten != Board-Revisionen ;)

Man sollte vorab klären: Hast du schon nen Boardtausch gehabt?! Wenn nein kannst du davon ausgehen wenn dein TP aelter als 08/08 ist das du ne doofe Revision hast.

Das Flashproblem kann von Flash kommen.

Ich hab hier zb das Problem (auf meinem großen Desktop wohl) das wenn ich eine Seite mit Flash schließe kann mir der ganze Rechner einfrieren.

Hab mit Flasch schon die witzigsten Dinge erlebt ;)

Wenn du sagst, das Spielen, auch lange, kein Problem sind, kannst du "erstmal" davon ausgehen das der Chip i.O ist. Weil sonst solltest du nach "Stunden des Spielens" irgendwas merken.

Ich gehöre z.B zur Quelle ;P Hatte vor geraumer Zeit (hatte noch mit als letztes ne PostWarranty auf mein R61 bekommen) nen Boardtausch und mir haben 3 IBM/Lenovo-Techniker gesagt das die Revision ausschließlich auf dem Chip zu lesen ist.

Du siehst in GPUz / dmidecode / lspci oder what ever nicht welche Revision verbaut ist. Da dies nicht mit angegeben wird. Hab so sämtlich alle (meisten Linux baisert) Tools probiert zum auslesen jeglicher Informationen: Aber wenn ich nicht den Chip gesehen hätte, wüsst ich nicht das ich ne aktuelle Revision hab.

Grüße
 
Danke für die vielen Antworten. Gekauft habe ich es 10/08, daraus schließe ich das es weit früher produziert wurde.

Dem Tipp mit der Revision auf dem Chip werde ich trotzdem mal nachgehen, hatte ihn sowieso schon mal ab da ich den Plastikkühlende Motorsäge des R61 mit einem Kupferkühler von einem T61 getauscht habe.

Jaja, Flash... was soll ich noch sagen. Ich hatte das mir halt mit irgendwelchen Hardwarezugriffen von Flash zusammengereimt, die auf einen defekten Teil der GPU zugreifen. Ich werde dem mal weiter nachgehen und meine Erkenntnisse hier posten.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben