R61i mit T5450 (1,66) ausreichend

Abba1970

New member
Hallo,

ich suche eine Notebook als Desktopersatz. Hab zzt. ein Desktop mit AMD X2 3800, dieser ist mir a) zu laut b) zu hoher stromverbrauch c) zu starr an einem Ort gebunden.

Folgende Einsatzgebiete
Office, Internet zu 70%
Bildbearbeitung per Photoshop bzw. Gimp 20%
Spiele ala C&C Arlarmstufe Rot 3 10%

Ich möchte an den Laptop noch einen 22 Zoll Monitor anschliessen wenn ich stationär arbeite. Und diesen entweder allein (Internet/Office) oder zusätzlich nutzen können (Bildbearbeitung Palleten auf dem Laptop, Bild auf dem Monitor) Ist dies möglich?

Ich habe mir zzt. folgenden Laptop ausgesucht, hier stellt sich mir die Frage ob der Prozessor ausreichend ist? Oder sollte ich mich eher in die Richtung N200 mit besserem Prozessor, größerer Festplatte aber schlechterer Grafikkarte umsehen? Ich hatte auch schon an einen SL500 gedacht.

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_nf5ddge

Danke für Eure Tips und Hilfen.

[quote='Abba1970',index.php?page=Thread&postID=449517#post449517]Hallo,

ich suche eine Notebook als Desktopersatz. Hab zzt. ein Desktop mit AMD X2 3800, dieser ist mir a) zu laut b) zu hoher stromverbrauch c) zu starr an einem Ort gebunden.

Folgende Einsatzgebiete
Office, Internet zu 70%
Bildbearbeitung per Photoshop bzw. Gimp 20%
Spiele ala C&C Arlarmstufe Rot 3 10%

Ich möchte an den Laptop noch einen 22 Zoll Monitor anschliessen wenn ich stationär arbeite. Und diesen entweder allein (Internet/Office) oder zusätzlich nutzen können (Bildbearbeitung Palleten auf dem Laptop, Bild auf dem Monitor) Ist dies möglich?

Ich habe mir zzt. folgenden Laptop ausgesucht, hier stellt sich mir die Frage ob der Prozessor ausreichend ist? Oder sollte ich mich eher in die Richtung N200 mit besserem Prozessor, größerer Festplatte aber schlechterer Grafikkarte umsehen? Ich hatte auch schon an einen SL500 gedacht.

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_nf5ddge

Danke für Eure Tips und Hilfen.[/quote]
Ich habe dieses NB auch - SuperTeil !!! Habe sehr lange gesucht, etwas besseres wirst du in diesem Preissegment nicht finden, schon aufgrund des hochwertigen Displays (Samsung 1680x1050 nativ)
Wlan und Bluetooth sind sehr leistungsstark usw..
Es gibt hier auch irgendwo einen Test hier im Forum.
Ich habs dort gekauft
http://www.cyberport.de/item/6874/1...450-2gb160gb-15zollwsxga+-nvs140m-nbt-vb.html
Das Einzige was mir jedoch sorgen bereitet bei diesem TOP NB ist die GPU der Grafikkarte, da Nvidia Mist gebaut hat. Und es sein könnte, dass die GPUs der 84er und 86er Reihen schlecht gefertigt wurden. Da würde ich mich schlau lesen, weil ich jetzt mit dem Gedanken spiele mir eine 4 Jahres Garantieerweiterung zu kaufen

RE: RE: R61i mit T5450 (1,66) ausreichend

[Review] ThinkPad R61i NF5DDGE[/url]

Zum Vorhaben:

Office, Internet zu 70% - überhaupt gar kein Problem, das müsste eigentlich jedes gescheite Notebook ab 300€ können
Bildbearbeitung per Photoshop bzw. Gimp 20% - auch kein Problem, die Grafikkarte arbeitet in diesem Bereich wirklich schnell, ich nutze nämlich auch Gimp
Spiele ala C&C Arlarmstufe Rot 3 10% - sollte klappen, die Grafikkarte und der CPU leisten ja viel mehr als das Spiel verlangt, ich konnte schließlich auch ruckelfrei GTA SA mit sehr vielen hoch auflösenden Autos spielen ;)

Hi Sebastian,

danke erstmal für Deine Antwort bzw. Dein Review zum R61(i).

Hattest Du mal Deinen 22 Zoll VGA Monitor am VGA Ausgang des R61? War
die Qualität ok? Das ist das einzige was mich von dem TP noch abhält
oder mich zu einem SL500 mit HDMI Ausgang schwanken läßt.

Alarmstufe Rot 3 kommt erst raus und hat folgende Anforderungen:

<font color="Red">* Minimum (XP): Zweikern-CPU mit 2 GHz, 1024 MB RAM, GeForce 6800 oder ATI X1800, 6 bis 12 GB Festplattenspeicher

* Minimum (Vista): Zweikern-CPU mit 2.2 GHz, 1024 MB RAM, GeForce 6800 oder ATI X1800, 6 bis 12 GB Festplattenspeicher</font>

Und da bin ich mir nicht ganz sicher ob das Book das mitmacht, allein schon wegen CPU?!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Gruß
Tino

RA3 macht das Teil wenn überhaupt, dann mit minimalen Details mit. Da musst du entweder zu einem Gamernotebook oder einem sehr teuren ThinkPad greifen. Die NVS 140 ist in etwa der 8400M GT gleich, und die ist eine absolute Einsteigerkarte im mobilen DX10 Segment.

sind die Angebote wirklich unterscheidlich??!?

Hallo Thinkpad-Freunde,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein TP R61i zuzulegen und bin ebenfalls auf die oben genannten Angebote von NBBilliger sowie Cyperport gestoßen.

Was mir aufgefallen ist: Bei NBBilliger wird der Fingerprint-Sensor nicht beworben, bei Cyberport ist keine Rede von der Downgrade-Möglichkeit auf WInXP.

Wie Ihr es Euch sicher denken könnt: natürlich möchte ich beides! :-)

Was denkt Ihr: sind die NBs wirklich unterschiedlich in der Ausstattung oder hat NBBilliger einfach nur den FP-Sensor unterschlagen? Komisch ist, das das NB dort auf den Bildern 1x mit und 1x ohne Sensor gezeigt wird...

Und gleich nich eine Frage: wie seht Ihr das Procedere beim Downgrading auf XP? So ganz verstehe ich die "Anleitung", welche bei NBB hinterlegt ist, nicht. Anrufen und eine Seriennummer bekommen; so weit. so gut. Aber woher bekomme ich dann die Installations-CD? Auch von NBB?

Ich hoffe, Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel für mich bringen...

Viele Grüße,
Jens.

Also ich hab Alarmstufe Rot 3 Beta gezockt. Lief auf meinem T61 Core2Duo 2,2Ghz mit quadro nvs140m 2 Gb Ram auf mittleren bis niedrigen Details, Auflösung war 1440*900 (hab nen 22Zoll monitor den will man dann auch nutzen, 1680*1050 als Auflösung bei spielen kannst du eigentlich vergessen), denk mal die Final wird da vllt noch was besser laufen.
Wenn du nicht die maximalen Details brauchst und es dir nichts ausmacht das es nicht so schön bunt und detailreich wie auf den Screenshots aussieht, dann ist die Graka ganz in Ordnung. Mir persönlich gefällt es bei Red Alert 3 eh nicht das es so übermäßig bunt ist :-)

[quote='Abba1970',index.php?page=Thread&postID=453037#post453037]Hi Sebastian,

danke erstmal für Deine Antwort bzw. Dein Review zum R61(i).

Hattest Du mal Deinen 22 Zoll VGA Monitor am VGA Ausgang des R61? War
die Qualität ok? Das ist das einzige was mich von dem TP noch abhält
oder mich zu einem SL500 mit HDMI Ausgang schwanken läßt.

Alarmstufe Rot 3 kommt erst raus und hat folgende Anforderungen:

* Minimum (XP): Zweikern-CPU mit 2 GHz, 1024 MB RAM, GeForce 6800 oder ATI X1800, 6 bis 12 GB Festplattenspeicher

* Minimum (Vista): Zweikern-CPU mit 2.2 GHz, 1024 MB RAM, GeForce 6800 oder ATI X1800, 6 bis 12 GB Festplattenspeicher

Und da bin ich mir nicht ganz sicher ob das Book das mitmacht, allein schon wegen CPU?!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Gruß
andy[/quote]

Ich kenn das Spiel nicht, deshalb habe ich nur danach bei Google gesucht ohne zu wissen, ob es das schon zu kaufen gibt. :rolleyes:

Ich betreibe derzeit mein T61, ebenfalls mit NVS 140M mit einem Acer 22" TFT über VGA und die Qualität ist für die Office Nutzung i.o.
Beim Spielen auch soweit ok, jedenfalls nicht zu vergleichen mit PS3 und DVI am gleichen TFT. ;)

Was mir aufgefallen ist: Bei NBBilliger wird der Fingerprint-Sensor nicht beworben, bei Cyberport ist keine Rede von der Downgrade-Möglichkeit auf WInXP.

Wie Ihr es Euch sicher denken könnt: natürlich möchte ich beides! :-)

Was denkt Ihr: sind die NBs wirklich unterschiedlich in der Ausstattung oder hat NBBilliger einfach nur den FP-Sensor unterschlagen? Komisch ist, das das NB dort auf den Bildern 1x mit und 1x ohne Sensor gezeigt wird...

Und gleich nich eine Frage: wie seht Ihr das Procedere beim Downgrading auf XP? So ganz verstehe ich die "Anleitung", welche bei NBB hinterlegt ist, nicht. Anrufen und eine Seriennummer bekommen; so weit. so gut. Aber woher bekomme ich dann die Installations-CD? Auch von NBB?

Wenn es um das NF5DDGE geht, Fingerprint Reader ist VORHANDEN, downgrade ist nur bei NB möglich, da die das Paket öffnen, Vista löschen und dir XP draufspielen. (vermute ich)
Recovery DVDs sind nicht dabei, kannst du aber bei ebay (~20-30€) oder bei Lenovo (~60 oder 70€) nachkaufen, da Vista Business auch eine XP downgrade Lizenz darstellt, kannst du bei vorhandener XP DVD auch selber downgraden. ;)

Hallo Sebastian, hallo Alle,

ja, es geht um das NF5DDGE. Weisst Du das zu 100% mit dem FP-Sensor (sorry-ich will nur sichergehen :-)?

Zum Thema XP: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Notebooksbilliger die Arbeit macht und da was löscht oder neu aufspielt. Würden die die Rechner erst stundenlang bearbeiten würden die kein Geld mehr verdienen.
Schau mal auf: http://www.notebooksbilliger.de/vista-downgrade.php
Das liest sich eher, als ob ich wo anrufe und eine Seriennummer / einen Activation-Key für XP bekomme. Dabei verstehe ich jetzt aber nicht, wie ich an ein originales XP Installationsmedium gelange!!?!

Und dann noch eine (zugegebenermaßen subjektive) Frage: was würdet Ihr tun? das NB mit 2Gig für 649 Tacken oder 'nen Fuffi drauflegen und doch lieber 3 Gig Arbeitsspeicher?

Gruß
Jens.

P.S.: Ach ja, eine Frage hat's doch noch obendrauf: wie sehr Ihr das mit Garantie und Gewährleistung? Wenn ich es recht verstehe bibt Lenovo nur noch ein Jahr auf die Geräte. Das heißt: raucht mir die Festplatte nach 15 Monaten weg schicke ich das Gerät zu NBBilliger??!? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit einem solchen Gewährleistungsfall gemacht? Würdet Ihr den Abschluss einer Garantieverlängerung empfehlen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Jens.Eichler schrieb:
Und dann noch eine (zugegebenermaßen subjektive) Frage: was würdet Ihr tun? das NB mit 2Gig für 649 Tacken oder 'nen Fuffi drauflegen und doch lieber 3 Gig Arbeitsspeicher?
Dann zahlst du für 1Gig einen "Fuffi"....., das ist teuer und kannst du billiger selber aufrüsten.

jein ... da bei der 2Gig-Ausführung bereits 2 von 2 Modulen verbaut sind ist Aufrüsten in dem Sinne ja nicht mehr möglich...

..ist möglich: 1 gig raus, dafür 2 gig rein und den 1 gig verkaufen....da kommt man billiger als 50 EUR bei weg...

Ah.....da sieht man wie wichtig genaue Infos vorab sind ;) .....ich hatte den Link nicht angeklickt. Naja, dann ists wohl ne Ermessens-, Bequemlichkeits- und
Rechenfrage :D. It's up to you.

Gewitter die Axt ... ist Speicher echt so billig geworden??!? Wahnsinn!

Na ... ich denke, ich werde wohl die 3Gig-Variante nehmen. Da siegen Bequemlichkeit sowie die Tatsache, dass der Speicher "zum Rest" passt.

Aber was denkt ihr zu den anderen Punkten in meinem vorherigen Post?
Mich interessieren Eure Meinungen dazu brennend!

Viele Grüße,
Jens.

Hi Jens,

also FP-Sensor hat das Book auf jeden Fall, ob es nun bei NBB steht oder nicht.

Für das Downgrade holst du Dir eine XP-CD aus der Nachbarschaft bzw. aus dem Freundeskreis und mit der Eingabe Deiner Seriennummer, die Du an der Hotline erhälst, ist dann alles ok.

Gruß
Tino

[quote='Jens.Eichler',index.php?page=Thread&postID=453139#post453139]Hallo Sebastian, hallo Alle,

ja, es geht um das NF5DDGE. Weisst Du das zu 100% mit dem FP-Sensor (sorry-ich will nur sichergehen :-)?

Zum Thema XP: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Notebooksbilliger die Arbeit macht und da was löscht oder neu aufspielt. Würden die die Rechner erst stundenlang bearbeiten würden die kein Geld mehr verdienen.
Schau mal auf: http://www.notebooksbilliger.de/vista-downgrade.php
Das liest sich eher, als ob ich wo anrufe und eine Seriennummer / einen Activation-Key für XP bekomme. Dabei verstehe ich jetzt aber nicht, wie ich an ein originales XP Installationsmedium gelange!!?!

Gruß
Jens.

P.S.: Ach ja, eine Frage hat's doch noch obendrauf: wie sehr Ihr das mit Garantie und Gewährleistung? Wenn ich es recht verstehe bibt Lenovo nur noch ein Jahr auf die Geräte. Das heißt: raucht mir die Festplatte nach 15 Monaten weg schicke ich das Gerät zu NBBilliger??!? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit einem solchen Gewährleistungsfall gemacht? Würdet Ihr den Abschluss einer Garantieverlängerung empfehlen oder ist das rausgeschmissenes Geld?[/quote]

Wie Abba1970 schon gesagt hat, du brauchst entweder eine Windows XP DVD, egal ob ausgeliehen oder eigenbesitz und rufst nach der Installation einfach die angegebene Nummer an und sagst denen bei MS, dass du ein downgrade durchführst, den weiteren Vorgang sagen die dir dann. ;)
Und den Link den du hier aufgeführt hast, ist einfach nur "Werbung" für den Downgradevorgang, keine bezahlte Arbeit, ich dachte, es wäre bezahlte Arbeit. :)

erst stundenlang bearbeiten würden

Stundenlang bearbeiten? :D
Recovery DVD ins Laufwerk, Installation starten und nach nach abgeschlossener und AUTOMATISCHER Installation wieder ausschalten und TP ins Paket stecken, das wars. ;)

Ja, ich weiß zu 100%, dass der einen Fingerprintreader hat, da dieses ThinkPad ja in dem Besitz meines Bruders ist. ;)
Ich kenn deine "will nur sichergehen" Sorgen, hatte ich beim ersten Kauf auch, da überall andere Angaben standen. :thumbdown: :D (cyberport, notebooksbilliger, notebooksandmore etc.)

Gruß Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben