R61i mein Thinklight geht nicht an

sahin

New member
Themenstarter
Hab heute mein Thinkpad R61i bekommen, für sich genommen tolles Teil im sehr gutem Zustand.
Allerdings geht nachdem ich das System per Recovery Partition aufgesetzt habe das Thinklight nicht, davon hat mir der Verkäufer nix erzählt.
Gibt es da nen Treiber für damit es läuft? Eigentlich lief das Thinklight bei meinen anderen Thinkpads sogar auf anhieb, wenn kein OS installiert war....
Also Defekt??

mfg

Das Thinklight wird betriebssystemunabhängig gesteuert. Geht es nicht, ist es kaputt oder nicht vorhanden.
Prüfe mal, ob es bei Dir vorhanden ist.

Funktionieren andere "Fn"-Tastenkombinationen? Nicht, dass die Taste vielleicht nicht funktioniert.

Ok ist geprüft...
Da ist tatsächlich kein Lämpchen, allerdings ist eine Aussparung vorhanden und auch ein Lampensymbol ist zu sehen,
ist das Normal??

Alle Tastenkombis funzen, auch die des Thinklight...
mfg

Das Lämpchen kann man so einfach auch nicht sehen - ist oft ein rechteckiger "Klotz". Wenn die Öffnung im Displaybezel und das entsprechende Symbol auf der "Bild hoch" - Taste existiert, muss auch etwas dahinter sein.

Ist das Lämpchen ein weises Teil welches ein leichtes viereckiges Gebilde ist??

Wenn ja, dann ist das Lämpchen doch vorhanden.... Auf der Tastatur ist auch ein Bild des Thinklights angezeigt...
Also doch defekt?

Ja und möglich.
Baue mal die Tastatur aus und ziehe den Displaystecker ab, stecke ihn wieder auf und wiederhole es 2-3 mal.

Hast Du noch Garantie, nimm diese statt dessen in Anspruch. Ist es mal repariert worden?

Was kann denn kaputt sein an so einem Teil? Ist das Thinklight tief im Mainboard verkeilt??
Wenn das Lämpchen kaputt sein sollte, zieht das andere Folgen mit sich??
Der Verkäufer ist wirklich ein netter Kerl und würde mir da auch entgegen kommen, allerdings würde ich sein Angebot nur wahrnehmen wollen, wenn ich dadurch kein Schrott gekauft habe....
Der Rest am Gerät funktiniert bestens...

Am Gerät wurde laut Verkäufer nie geschraubt. Garantie ist keine mehr vorhanden.
mfg

Entweder ist die LED selbst defekt oder das Flachbandkabel (=Displaykabel). Das dürften zumindest die möglichen Hauptursachen sein.

Alles klar, dann werd ich mal schaun was ich da tun kann...
Der Verkäufer war wie gesagt sehr nett und kam mir entgegen, denke der Schaden wird sich dann beheben lassen.
Danke dir Mornsgrans

mfg

Danke erst, wenn das Problem behoben ist und die "Diagnose" gestimmt hat ;)

:D Was anderes kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, alles andere Funktioniert genauso wie man es von Thinkpads kennt:
Zuverlässig und Gut.... Denke mal es ist das Lämpchen selbst, da das Display bei einem Displaykabelproblem ja auch seine Macken haben müsste.
Aber nix dergleichen ist zu sehen. Auch wenn man das Display hin und herklappt, keine Aufälligkeiten... Kabel fällt doch damit sicher weg oder?

Nicht unbedingt - ein Kabelbruch betrifft fast nie alle Litzen auf einmal, sondern eine nach der anderen. Eine genaue Untersuchung am Objekt ist allemal angebracht.

Hmmmmm, alles klar....
Woran erkenn ich denn diesen Bruch am Kabel, gibt es da eine sofortige Aufälligkeit?

Manchmal erkennt man es an einem eingerissenem Flachbandkabel - aber selten. Notfalls hilft nur durchmessen. Wichtig sind nicht selten die Kontakte des Steckers am Board. Die können auch schon mal oxidieren.

Dann werd ich Morgen mal in das Gerät selber schauen, und danach hier nochmal berichten....
Schonmal vielen dank bis hierhin. Werde sicher noch deine Hilfe brauchen ;)

Hallo!

Bevor du das ganze Teil zerlegst: Schon mal über eine Post Warranty nachgedacht? Kostet max. 100€ und du hast 1 Jahr Vor-Ort Service. Kannst mal bei Andy nachfragen. Er hat mir auch schon mal nen guten Preis gemacht.

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben