R6x R61i: Max. Transferrate bei SD-Cards ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Wie hoch ist die max. Transferrate für Lesen/Schreiben mit dem eingebauten SD-Card-Reader ? Gibt es Beschränkungen hinsichtlich der Kapazität der Karte ? Wie sind die Specs für eine SDHC UHS-I Karte in dem Reader ?

btw: Die Angaben im Wiki zum stimmen leider nicht ganz:

8932-AEG und 7650-8BG haben Bluetooth (Sektion R61i, Weitere Unterschiede)
Zu den Versionen ohne Touchpad gehört 7650-8BG (gleicher Bereich wie oben, Ergänzung)

Falls beim R61 dasselbe Hardware verbaut ist wie beim X61s, ich konnte einen 64GB Micro SDXC in Betrieb nehmen.

Übertragungsraten sind wohl von den Karten abhängig, Class 2 wird z.B. eine Class 2 Leistung abliefern.

13MB/s bis 18MB/s scheinen mit den schnellsten Karten das zu sein was der Reader zu leisten vermag.

Und selbst wenn einem das nicht reicht, SD Card Reader für expresscard oder PCMCIA die richtig schnell sind bekommt man doch mittlerweile fast nachgeworfen.

Und selbst wenn einem das nicht reicht, SD Card Reader für expresscard oder PCMCIA die richtig schnell sind bekommt man doch mittlerweile fast nachgeworfen.

Da grätsche ich grad mal rein: Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Kartenleser bei meinem R61i (7650-A11) nachzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob da nen PCMCIA- oder ExpressCard-Slot drin ist. Durch Nachmessen habe ich schon mal herausgefunden, dass das Ding 56 mm breit ist. Kann mir jemand sicher sagen, worum es sich handelt oder mir einen Tipp geben, wie ich's herausfinden kann? Über Google habe ich die Info gefunden, dass es wahrscheinlich PCMCIA ist, würde das aber gern verifizieren. :)

• CardBus slot (1x Typ 2)

• 1-Slot mit einer der folgenden Komponenten:
    • ExpressCard/54 slot
    • SmartCard reader
    • 4-in-1 Memory Reader

Laut Wiki ist da beides vorhanden wenn du keinen Cardreader oder Smartcardreader drinnen hast.
Die Dinger sin btw. 54mm breit ;) Mag sein dass da ein bisschen mehr Platz an der Öffnung ist damit man die gut rein bekommt.

Hmja, das hab ich auch gelesen. Macht mich aber etwas stutzig, denn ich habe definitiv nur einen Einschub...
(und keinen Kartenleser)

@brueggi: Der Slot ist von der Höhe her wohl wie bei der X-Serie ?

@Thomebau: Ich habe nicht die Absicht den Reader aufzurüsten bzw. einen weiteren einzubauen. Der eingebaute Reader ist übrigens vorn mittig - nicht wie beim T400, wo die untere Hälfte des doppelt-hohen Slots mit dem Reader und die obere mit einem Dummy belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein :) hab da keine Vergleichsmöglichkeiten. Dem Chip nach, der verbaut ist, müsste es sich aber um PCMCIA handeln...
Ist Dein Slot halb so gross wie hier ?
946c5ed141.jpg

@brueggi: Schau Dir das Bild von fishmac an, sollte er so aussehen, hast Du eindeutig PCMCIA und ExpressCard.

Oder in den Kartenschacht hineinleuchten und nachschauen : Sind zwei übereinanderliegende Reihen Stifte zu sehen ist es ein PCMCIA-Slot .Wenn hingegen nur eine schmale Kontaktleiste (Etwa halbe Breite des Slots) zu sehen ist,hat man einen PC-Expresscard-Einschub .
Zudem gibt es noch einen Hinweis auf den grauen Auswurftastern : Bei einer kreisrunden Vertiefung ist es der PCMCIA-Slot ,bei einer "x"-förmigen Erhöhung der Expresscard-Einschub.

Gruss Uwe

Wow, danke für die vielen Antworten. :D

Also: Ich habe nur den Slot, der auf den Bild von fishmac unten zu sehen ist. Zusammen mit dem Tipp, dass es sich bei der runden Vertiefung um PCMCIA handelt, bin ich mir nun sicher, dass ich einen PCMCIA-Slot habe! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben