R6x R61i Mainboard... welche CPU?

MC68060

New member
Themenstarter
Habe hier ein R61i Mainboard, welches ich gerade "reanimieren" möchte.

Mit einem Celeron M540 funktioniert es.
Aber ich bekomme weder einen T7200 noch einen T7450 zum laufen?
Sobald ich einen der beiden drauf habe, schaltet das Board kurz an, dann gleich wieder aus.
Das aktuelle Middleton-Bios ist geflasht.

Eigentlich würde ich das Board gerne in einen T60 stecken... aber mit einem Celeron lohnt das nicht :(

Trotz voller Bios-Batterie bekomme ich mit dem Celeron außerdem ein Fan-Error, der Lüfter dreht jedoch ganz normal.

Muß ihn gleich nochmal aus meinem Asus "extrahieren" :)
Ist jedenfalls Sockel P.
Das Asus nimmt den T7450 und den Celeron.
Sollte eigentlich ein Penryn sein.

Satächlich :)
Ist ein P7450... mit 1066FSB.
Wundert mich, das der auf meinem alten Asus F5SL überhaupt läuft *g
Das dingen habe ich neu für 450€ mit einen Pentium Dual-Core 2350 gekauft.

Auf einer R61 keine Chance?
Was ist denn das Maximum für das R61?

Dann funktioniert er im R61 nicht. Absolutes Maximum ist der X9000, dann gibt es noch den X7800, den T9500 und T9300 sowie T7800. Sind die besten CPUs fürs R61.

Zuletzt bearbeitet:
ein T9500 sollte passen, bist du aber mit knapp hundert Euro dabei. dann gibt es da noch den X9000, der hat aber schon 44W TDP und könnte vielleicht zu heiss werden. FSB liegt bei max. 800Mhz. ach ja ein Pinmod wäre auch noch möglich.

Edith: man bin ich langsam

ach ja ein Pinmod wäre auch noch möglich.

Da sollte dann ein T9500 locker reichen :) ... hatten wir übrigens noch nicht getestet. Also nur zu, es winken 3,73Ghz ;)

Für den Betrieb der 1066Mhz CPUs in der 61er Serie gibts wohl auch einen kleinen Trick

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wohl mit einem X9000 gehen :D

Der hat eh einen offenen Multiplikator. Somit muss am FSB nicht unbedingt was gemacht werden. Im NBR Forum läuft wohl einer auf 4,0Ghz :D Nur die Temperaturen limitieren ein wenig.

Edit: war doch ein X9100 auf Santa Rosa ;)

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
*Sabber* Mein kommendes T60 bekommt ein T61 Board und einen X9000! :eek: Das steckt dann doch jedes T500 locker in die Tasche (was die CPU angeht)?

Für den Betrieb der 1066Mhz CPUs in der 61er Serie gibts wohl auch einen kleinen Trick

Hast du einen Link?
Kurze Suche in Google hat leider nichts ergeben...

Was gibt es denn erstmal als "Budget" CPUs?
Erst mal muß das Teil stabil laufen, bevor ich anfange 150-200 Euro in eine CPU stecke... ist immerhin ein NVidia-Bug-Board.
Dann werde ich wohl die GPU gegen eine neuere Version ersetzen müssen. Eine Ayoue SMD-Rework-Station habe ich dafür zur Verfügung. (Eigentlich gekauft für mein Amiga GBA1000 ;) )
Danach wird dann mit der CPU "gespielt" :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben