R6x R61i Mainboard tauschen wegen nVidia Bug

DrittesBinom

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,


Vor gut 2 Wochen hat scheinbar der berüchtigte "nVidia-Bug" mein ThinkPad R61i (Herstellung 08/06) dahingerafft. Beim einschalten höre ich den lang-kurz-kurz Beep woraufhin der Bildschrim schwarz bleibt :(
Nun habe ich gelesen, dass ein Mainboard-Austausch die einzige Möglichkeit ist, dieses zu reparieren. Ich habe auch verstanden, dass ich ein Mainboard mit intel-Grafik suchen müsste. Woran es bei mir aber zunächst scheitert, ist die Übersicht über kompatible Boards. Mir würde auch das "Feature-ärmste" Board genügen, Hauptsache ich bekomme es wieder zum laufen.
Ich habe mir das passende HMM geladen, und wenn ich das richtig verstehe, kann ich alle Mainboards benutzen, die die FRU 42W78XY haben? Woher weiß ich denn, ob meine CPU zum Board passt?
Außerdem habe ich im Thinkwiki gesellten, dass auch Mainboards vom T61 passen würden-aber welche genau?
Gibts es empfehlenswerte Shops für solche speziellen Ersatzteile? Ich habe auf Ebay gesucht, aber ohne genaue FRU Nummer ist das eher mühsam...


Ich wäre froh und dankbar, wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen würde :)


Hier sind noch ein paar Randdaten zu meinem Thinkpad:
R61i
Type 8918 -DDG H6555 08/06
soweit ich weiß ist das die Landscape Version
CPU T5450

Danke im Voraus!
 
Du meinst die 8918-DDG? Ja, die steht hinten auf dem Notebook...(siehe Anhang)

Danke für das raussuchen auf Ebay. Brauche ich denn so ein Bündle mit CPU und RAM? Ich hatte gehofft dass ich wirklich nur das Board austauschen muss und die anderen Systemkomponenten übernehmen kann!?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer hättest Du ruhig mal egeditieren können. Di egeh tniemnden etwas an, auch wenn das gerät schon älter ist.

Passende FRUs findest Du im HHM http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3549_05.pdf

Bei Interesse 8Schike mir eine PM): Habe noch mindestens ein T61 Intel Board da. Das passt ebenfalls, wenn Du den Structure Frame etwas bearbeitest und sofern Du ein Gerät mit Docking Anschluss unten hast.
Habe selbst dieses Mobo schon erfolgreich in ein R61 eingebaut.
 
Hallo,

bei R61i, R61 und R61e muß man aufpassen.:

- Es gibt welche ohne Dockinganschluß, da passen dann Boards mit Dockinganschluß nicht ohne Modifikation.
- Es gibt Boards wo der Cardreader vorne nicht bestückt ist.
- Es gibt Boards wo der IEEE-Anschluß nicht bestückt ist.
- Es gibt Boards wo der Anschluß für Touchpad nicht bestückt ist.

Also genau die Features der Boards vergleichen. Ich habe ein R61i-Board hier das als Ersatz für ein R61i gedacht war. Das originale R61i hatte Dockinganschluß, Firewire, Cardreader und Touchpad. Das Ersatzboard aus UK hat weder Dockinganschluß noch Firewire, noch Cardreader und
auch keinen Touchpad-Anschluß. Man sollte also unbedingt nachfragen, was das Ersatzboard hat, was nicht.

ATh.
 
Ok, habe die Seriennummer rausgenommen- war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass die kurze Zahl zur Seriennummer gehört, dachte das wäre noch Teil der Typbezeichnung^^


Also ein Dockinganschluss ist vorhanden. auf einen Anschluss für SD-Karte könnte ich verzichten, kann man ja per USB anschließen. Wichtig wäre mir jedoch ethernet bzw. WLAN.


Sind diese Features dann die kryptischen Angaben, die im HMM unter der Mainboard FRU zu finden sind a la "7649-CTO"?
 
Ethernet ist immer vorhanden, WLAN ist extra Karte. Falls Ersatzboard keinen Dockinganschluß hat, bleibt dort Loch im Unterteil, fehlender SD-Cardreader gibt nicht auffälligen Schlitz, IEEE kann man Port einfach im Gehäuse lassen (oder man hat ein Loch). Fehlender Touchpadanschluß heißt entweder Tochpad ist dann ohne Funktion oder man besorgt sich passende Handballenauflage. Genau in der Konfiguration habe ich ein repariertes R61i hier.

ATh.
 
Das sind genau die Stolpersteine, die es mir gerade so schwer machen. Im ersten Moment sehen die Boards immer richtig aus, dann liegt der Teufel im Detail....
 
@thinkpet danke für das Angebot, aber das Risiko dann nochmals am Notebook rumbasteln zu müssen ist mir dann doch zu hoch... trotzdem würde mich interessieren, wie du dein mainboard " mit Heißluft behandelt" hast!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben