R6x R61i Mainboard kaputt. Was nun? Was tun?

axelaxel

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2011
Beiträge
8
Bei meinem LENOVO THINKPAD R61i NF5DDGE hat sich das Mainboard verabschiedet. Nach Aussage des Reparateurs ist der Controller des Arbeitsspeichers hin. D.h. bei einer Ebene, wo man den RAM einbauen kann, piepst das BIOS, aber der anderen Ebene tut sich gar nichts mehr.

Ansonsten ist das Teil in einem sehr geilen Zustand, lief die letzten Jahre sehr häufig und problemlos. Insofern finde ich das sehr schade und weiß nicht so genau, was ich machen soll.

a) Entweder besorge ich mir ein Motherboard und baue das ein. Was ich nicht kann, was wohl auch im Laden etwas teuer wird. Was haltet ihr von sowas?

b) Ich verkaufe den Rest. Nur was, welche Teile? Wie sind eure Erfahrungen?

Wäre nett, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet. Wie gesagt, z.Z. finde ich es echt schade und bin durch das schnelle Ende etwas ratlos.

Axel.

P.S.: Mein erster Beitrag hier, an dieser Stelle: Hallo. ;-)
 
Willkommen im Forum und Beileid zu dem "Schaden"...

Und der Experte war sich sicher, dass nicht die RAM Bausteine hinüber sind?
Neue Boards sind sicher zu bekommen, Einbau je nachdem vllt. von nem netten Forenmitglied...
 
Also,
wenn Du noch nie an einem Rechner rumgeschraubt hast, wirst Du recht lange für solch eine Operation brauchen, weil Du den Laptop dafür komplett auseinanderbauen und danach wieder zusammensetzen musst (Vor allem drauf achten dass die Schrauben nicht durcheinander kommen ;)). Allerdings wäre es auch für Dich mit dem richtigen Werkzeug und ausreichend Vorsicht machbar, da im HMM gut dokumentiert.

Dein Laptop ist 16:9? Dann siehts mit Mainboards zurzeit wohl mau aus... Habe hier ein intel-Mainboard gesehen das passen MÜSSTE (bitte nochmal prüfen!), kommt aber aus den USA und ist daher inkl. Versand recht teuer finde ich - lohnt sich vielleicht ein wenig zu warten bzw. außerhalb ebay zu suchen.
Wenn Du dir das holst solltest Du aber auch noch lange Freude an dem Gerät haben ;) Du solltest Dich fragen, ob es das wert ist (warst Du sonst mit dem Rechner zufrieden? wieviel Zubehör ist vorhanden, in welchem Zustand sind Gehäuse, Display, ...). Wenns das nicht ist kannst Dus immer noch in Einzelteilen verkaufen.
Fürs Einbauen: Wohnst Du im Raum Dresden?

mfg felicia
 
Hallo.

Danke für die promte Rückmeldung. Bei mir hat es ja was länger gedauert... Danke auch für die Tipps und das Reparaturangebot. Ich komme aus dem Köln/Bonner Raum, also ziemlich entgegengesetzt von Dresden. ;)

Ich werde mal schauen, welches Mainboard genau reinpassen muss. Ich denke, es macht einfach Sinn, das Gerät zu behalten und zu schauen, ob sich was machen lässt. Es hat eine angenehme Leistung zum Arbeiten und ist halt sehr gut verbaut, wesentlich besser als z.B. ein SL, nicht so gut wie z.B. eine T-Serie. Bislang ist auch sonst alles 1a, von der Tastatur bis zum Bildschirm, trotz der Jahre auf dem Buckel. (Werbung Ende)

Sollte es ein billiges gebrauchtes Mainboard geben, dannn gehe ich das mal an. Ich behalte mal Ebay im Auge. Und ich poste mal später hier die Hardware, die in das Gerät gehört.

Es ist übrigens sicher das Motherboard, die Cross-Tests mit dem RAM haben das ergeben. Der Beep-Test auch: Alternative von Lenovo (im Guide) war: Es liegt am RAM oder am Board.

Danke und Gruß,
Axel
 
Moin,

zum Einbau:

Nen Mainboard-Wechsel selbst noch nicht vollbracht aber des öfteren schon einige viele Laptops auseinander gehabt zwecks reinigung und Kühlkörpertausch.

Mit dem HMM trau ich mir durchaus zu dir zu helfen und das Board zu wechseln.

Komm aus Aachen.

Grüße
 
So schwierig ist der Mainboard-Tausch wirklich nicht, gibt ja Schritt für Schritt Anleitung...
Hab bei meinem T61 auch schon das Mainboard ersetzt, da gabs grad günstige (60€ rum) bei gekko computer (vielleicht mal Anfragen ob die wieder neue reinkriegen...)
Raum Stuttgart kann ich helfen... Aber das bringt dir wohl nix...
 
Hallo wiedermal.

Ich habe eine lange Geschichte hinter mir, die ich euch gerne 1:1 erzählen kann, jedenfalls habe ich das Projekt R61i wieder im Fokus. Juchei!!!

Ich danke euch für die netten Antworten. Wirklich super. Ich bin aber noch/wieder am Anfang und verstehe leider gar nicht, was für ein Mainboard eingebaut ist und wonach ich suchen kann. Das Lenovo R61i ist ein: 8918-DDG: NF5DDGE

Soweit so gut. Wie bekomme ich denn das passende Mainboard heraus? Die haben ja auch teilweise nochmal ID's. So kann ich bei ebay suchen, aber ich bin mir unschlüssig, woher ich die Kompatibilität rausbekomme. Passen die alle, so lange z.B. R61i angegeben ist und der Grafikchip z.B. gleich ist?

Das finde ich noch unübersichtlich.
 
ThinkPad R61i (8918-DDG)
T5450(1.66GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
Also widescreen

Derzeit verbaut: 42W7791
Quelle
Theoretisch kommen folgende Intel-Boards in Frage:
FRU_____Modell_Type
42W7884 (R61i) 7650
42W7826 (R61i) 7650 passt zur T5450 CPU,
42W7827 (R61i) 7650
42W7885 (R61i) 7650


Es sollte aber noch jemand querlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Lenovo Datenbank hat das 8918-DDG einen 1680*1050 Display, also 16:10 Widescreen.
 
Hmmm... Hast recht. Ist sowas Widescreen? Steh' ich auf dem Schlauch? Hat mich die moderne Welt schon zu sehr verwöhnt? Wenn man das Display runterberechnet kommt das schon raus... Das Gerät stand eben noch vor mir und ich dachte mir: Das ist niemals Widescreen.

Hier ein Thread aus diesem Forum von dazumal. Gleiches Bildschirmformat wie bei mir. Ich kann es gerade nicht besser erklären... :facepalm:

http://thinkpad-forum.de/threads/61067-Thinkpad-R61i-NF5DDGE-(8918-DDG)-C2D-1-66-Ghr-160-GB-2G-RAM-WSXGA-1680x1050
 
1680x1050 ist Widescreen, aber 16:10 (1680 / 1050 = 1.6:1) und nicht das noch breitere 16:9 was man von der Glotze kennt - daher kommt dir das vielleicht nicht ganz so Wide vor :D
 
Ja, vielen Dank. Widescreen. O tempora o mores. Ich weiß schon nicht mehr, was 4:3 ist... ;)

@Mornsgrans: Danke für die Liste. Die hat weitergeholfen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben