R6x R61i (Intel): Alle LED aus, nur Netzteil und Akku-LED blitzen kurz, wenn NT gesteckt

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein R61i (Intel) auf dem Tisch. Wenn man das (funktionierende) Netzteil steckt, leuchtet die Netzteil LED.
Schaltet man via Tastatur ein, so geht diese LED aus und nichts weiter passiert.
Akku raus und 10x Powerswitch drücken hat nicht geholfen. BIOS-Batterie ab auch nicht. Seitdem geht die Netzteil LED nicht mehr an.
Beim Stecken des Netzteiles leuchten Netzteil- und Batterie-LED kurz auf. Beim Drücken des Einschalters passiert nichts.

Von einem Wasserschaden war bei entfernter Tastatur nichts zu sehen.

Hatten wir dieses Verhalten schon mal hier im Forum - die SuFu hat nichts gefunden?
Dass die LED kurz aufblitzen, wenn das NT gesteckt wird, deutet darauf hin, dass die Sicherung an DC-IN ganz ist.
Ausserdem leuchtete die Netzteil-LED vor dem Ziehen der BIOS-Batterie ja.

Ich überlege noch, ob es sich lohnt, weiter nach der Ursache zu suchen. Mainboards gibt es in der Bucht ab ca. 30 EUR; komplette, funktionierende R61i aber auch schon ab ca. 60 EUR.

Gruss,
jal2

Das muss nichts bedeuten, wenn man nicht alles vom Board gesehen hat.
Wie steht es denn um die MOSFETs?

Es ist noch nicht zerlegt, das kommt noch. Auch wegen der Möglichkeit des Wasserschadens.`

EDIT: Heute zerlegt: keine Spuren eines Wasserschadens. Ersatz-Mainboard wird schwer zu besorgen sein, das hier ist die R61i-Variante ohne Docking-Anschluss (FRU 42W7884). Die MOSFET schaue ich mir an einem anderen Tag an, heute ist es zu spaet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging heute weiter: Schon der erste MOSFET nach DC-In bleibt zu, weil -PWRSHUTDOWN aktiv ist. Das kommt AFAIK aus dem Rinkan-1, Pin 46 und wird aktiv getrieben, hat einen Pullup nach VCC3SW, die auch korrekt vom Rinkan generiert werden. Leider habe ich zum Rinkan (BD4176KVT) kein Datenblatt (siehe auch hier). Zumindest ist der Shutdown-In (Pin 16) inaktiv (also HIGH).
Ich will mir jetzt noch mal die Kette von PTC an Pin 58 ansehen.
Falls jemand noch eine Idee hat, her damit! Den Rinkan-1 auszutauschen, übersteigt leider meine Fähigkeiten (TQFP64).
Wie kann die Schaltung an Pin 58 (TH_DET) funktionieren? Da sind neun dreizehn PTC in Reihe gegen Masse - ich vermute, dass der IC intern einen Pullup hat und wenn einer der PTC zu hochohmig wird, -PWRSHUTDOWN aktviert.
Muss ich mal mit einem anderen Board vergleichen.

EDIT: Die besagten Teile (RT1 bis RT13) heissen PRF15BB471Q und sind wirklich PTC: 470 Ohm (+/- 50%) @25 Grad, 4,7kOhm @ 115 (+/- 5) Grad.
Ich messe an Pin 58 6,9kOhm gegen Masse, das kommt mit 13*(470+/- 50%) gut hin.

EDIT2: Mit einem nVidia-Bug T61 Board verglichen. Die Signale am Rinkan sehen genauso aus, aber -PWRSHUTDOWN is inaktiv.
Schluss fuer heute!

EDIT3: Der Rinkan ist herunter, leider sind auch ein paar Kondensatoren und Widerstände mit verrutscht. Da brauche ich mal einen guten Tag zum Löten und Reparieren.

EDIT4: Das war heute ein schlechter Tag, zwei Pads des Rinkan sind ab - ich gebe es auf und werde das R61i ausschlachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben