R61i entrümpeln

Dom1n1k

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2007
Beiträge
5
Hallo, bin neu hier.

Ich habe seit ein paar Tagen ein R61i. Schon beim ersten Start ist mir aufgefallen, dass die Festplatte nach der Anmeldung sehr lange (bestimmt 10min) arbeitet. In dieser Zeit kann man dann natürlich nur eingeschränkt arbeiten. Nachdem endlich alles geladen war, hatte sich die Taskleiste etwa bis zur Hälfte mit Symbolen gefüllt und der Taskmanager zeigte 105 laufende Prozesse. Eine Vista Installation von einer "blanken" Original-Microsoft-DVD hat direkt nach der Installation soweit ich weiß etwa 40 Prozesse. Das Vista ist also meiner Meinung nach gestopft wie eine Weihnachtsgans.

Ein paar Sachen werden inzwischen nicht mehr gestartet, aber bei vielen Thinkpad-spezifischen Prozessen blicke ich einfach nicht durch ob man die braucht oder nicht. Wäre nett, wenn ihr mir auf die schnelle etwas Überblick über die für mich noch neue Thinkpad-Welt verschaffen könntet. Mir ist klar, dass ich einen Kompromiss zwischen Funktionalität und Leistung finden muss, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles davon sinnvoll ist. Ich brauche z.B. keine Defragmentierung im Hintergrund und eigentlich auch keine automatischen Backups usw.

Ist es evtl. einfacher Windows komplett neu zu installieren als das System von Hand zu entrümpeln?

Da hätte ich auch noch eine Frage: Ist es normal, dass keine einzige CD/DVD mitgeliefert wurde? War kein Windows, keine Treiber und auch sonst keine Software dabei. Nur alles vorinstalliert. Ist das normal oder hat man ein unvollständiges Paket geliefert?

Wäre dankbar für schnelle Hilfe.

Gruß, D.
 
Hallo Dom1n1k,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum!

Was deine erste Frage nach den vielen Prozessen angeht, kann ich dir
leider keinen Tipp geben, für dieses Problem suche ich selber nach
einer Lösung.

Bezüglich der nicht vorhandenen CD`s etc. kann ich dir aber helfen.
Das ist so normal. Bei dem Laptop wird ein unscheinbares, kopiertes DIN A 4 Blatt
beigelegen haben. Dort ist beschrieben, wie du dir die Recovery-Datenträger
selber erstellen kannst. Dies machst du mit dem "Thinkvantage"-Tool
"Create Recovery Media". Alles ganz einfach, du benötigst lediglich 7 CD`s
(Alternativ je eine CD und DVD) und ca. 1 Std. Zeit.

Gruß
hamlet8
 
Hallo, willkommen im Forum.


Die größten Spaß- und Speedbremsen:
Thinkvantage Client Security
Symantec Software
Rescue&Recovery (vor Allem deren Backups, die die Festplatte rapide verkleinern, wenn man nicht aufpasst)
.Net Framework III (sofern vorhanden)


Die Suchfunktion im Forum wird dir zu dem Thema Bootgeschwindigkeit einige Tipps geben
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich habe schon einige Programme, die ich nicht benötige (z.B. Network Magic, Drag-To-Disk, dieses Defrag-Tool, sämtliche Testversionen usw.) entweder deaktiviert oder deinstalliert. Jetzt ist es schonmal im erträglichen Rahmen.

Erstellt Rescue & Recovery automatisch im Hintergrund Backups? Ist das wirklich sinnvoll? Wenn nein, wie kann ich es deaktivieren?

Bisher bin ich aber das Problem noch nicht losgeworden, dass die Festplatte nach der Anmeldung noch ca. 10min. pausenlos arbeitet. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche(s) Programm(e) dafür verantwortlich sind?

Kann man bei der Installation von so einer Recovery-CD/DVD auswählen welche Programme man installieren will, oder wird wieder der ganze Unsinn mit installiert?

Gruß, Dominik
 
bezgl. Festplatte: Ist das am Anfang unter Vista nicht normal? Stichwort: Indizierung, oder so ähnlich. Was meinen die Vista-Experten dazu? Ich verwende XP... :P

bezgl. Recovery-CD/DVD: Auf den Satz Datenträger, den Du erstellst, hast Du insofern keinen Einfluss, d.h. da ist erstmal alles mit dabei. Allerdings gibt es die Möglichkeit bei einer Neuinstallation des Systems über die Recovery-CDs bzw. Recovery-Partition eine angepasste, d.h. benutzerdefinierte Installation durchzuführen. Da kannst Du dann so Scherze wie Norton usw. direkt weglassen. Auch hierzu wird die SuFu eine Menge nützliches ausspucken.
 
Also wenn du dein Thinkpad entrümpeln willst kann ich dir nur eins empfehlen, alles runterschmeißen, Windows per Hand selber installieren und dann über den System Updater genau die Sachen runterladen, die du auch haben willst. So hab ich es inzwischen gemacht und bin glücklich damit ^^
 
Symantec würde ich durch Antivir ersetzen und die Indizierung von Vista stoppen. Die ist der Hauptverursacher für ständiges Arbeiten der Festplatte. Unter Systemsteuerung --> Dienste --> Windows-Suche deaktivieren
 
Neu aufsetzen ist fast Pflicht, du müsstest ne Menge deinstalieren und die Ordner & Keys in der Reg bleiben dennoch!

Clean aufsetzen und holen was du benötigst (dauert genausolange wie das abspecken und säubern der übriggebliebenen Deinstallationsoutinien)

Was du benötigst ist lediglich folgendes:
1. Biometric + Fingerprint Reader
2. Audio
3. Video
4. Chipset
5. Wlan & Lan
6. System für aktiven Festplattenschutz
7. System Update
8. ThinkPad-Konfiguration (optional)
9. PCMCIA
10. Energiemanager
11. Intel Matrix Storage Manager driver (den musst du dir aber selber holen Auto-detect this System den liefert der System Updater nicht.)

Wenn du clean neu aufsetzt mit XP musst ins Bios (F1) - Config - SATA umstellen von AHCI zu Compatible!

Danach kannst du den SATA Treiber über:
C:\Drivers\Win\Intel Matrix Storage Manager driver\IMSM\PREPARE - install.cmd installieren und dann wieder im Bios unter Config - SATA auf AHCI umstellen.

Fertig (2 Stunden) sauberes System, du wirst es nicht bereuen!

lg ...cc

Edit:
12. hätte ich fast den Hotkeycommander vergessen :D
 
Original von b0wter
Also wenn du dein Thinkpad entrümpeln willst kann ich dir nur eins empfehlen, alles runterschmeißen, Windows per Hand selber installieren und dann über den System Updater genau die Sachen runterladen, die du auch haben willst. So hab ich es inzwischen gemacht und bin glücklich damit ^^

Exakt ! :P
 
Ich habe benutzergesteuertes (nicht komplettes) Rücksetzen auf Werkzustand durchgeführt. Da kann man jede Menge Pakete von der Installation ausschließen. Nun bemerke ich keinen Unterschied zu einem normalen frischen XP (abgesehen vom Lenovo-Logo bei den Systemeigenschaften). Die Servicepartition finde ich schon ok. Desalb habe ich sie so stehen lassen wie sie war.
 
hallo,
bin auch neu hier und grad beim neu aufsetzen meines R61 und hab dazu eine frage:

wird beim formatieren, also wenn ich eine saubere win xp neu drauf spiele ohne das über die R&R zu machen, die versteckte partition mitgelöscht?
 
Wenn du Xp von CD bootest und dort die Festplatte formatierst sind sämtliche Partitionen gelöscht. Dort können dann auch neue erstellt werden.
 
Original von blacklight77
Ich habe benutzergesteuertes (nicht komplettes) Rücksetzen auf Werkzustand durchgeführt. Da kann man jede Menge Pakete von der Installation ausschließen. Nun bemerke ich keinen Unterschied zu einem normalen frischen XP (abgesehen vom Lenovo-Logo bei den Systemeigenschaften). Die Servicepartition finde ich schon ok. Desalb habe ich sie so stehen lassen wie sie war.

Wo wird das benutzergesteuertes Rücksetzen ausgewählt ?
Bei mir wird immer alles raufgespielt.

Gruss

Krocket
 
Original von Krocket

Wo wird das benutzergesteuertes Rücksetzen ausgewählt ?
Bei mir wird immer alles raufgespielt.

Gruss

Krocket

Das habe nur die neuesten Thinkpads. Wenn du die Funktion nicht hast, dann hast du leider Pech gehabt.
 
@sOlarist

Thinkpad Z61m ist ca. 9 Monate alt - zu alt ??

Ablauf:

Vom Recovery-Satz gebootet

R&R wird gestartet

System wiederherstellen ausgewählt

Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen ausgewählt

Ein paar Schritte weiter kommt folgendes Hinweisfenster:
Sie können eine vollständige oder angepaßte Wiederherstellung der werkseitigen Einstellungen durchführen.


Dann müsste doch irgendwie eine Auswahl erfolgen, oder ?

Jedenfalls nimmt die Wiederherstellung dann seinen Verlauf, ohne daß ein Eingriff möglich ist.

Werde wohl meine alte WinXP-Original-CD hervorkramen müssen.
Den ganzen Norton- und Thinkvantage Kram will ich nicht.

Gruss

Krocket
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben