R6x R61i Display funktioniert nicht mehr korrekt

Nils.hess

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2011
Beiträge
4
Guten Tag liebes Forum,

trotz Suche habe ich leider keinen passenden Threat gefunden, vielleicht habe ich auch einfach falsch oder zu wenig gesucht. Wenn das der Fall war, bitte ich um Entschuldigung.

Problem:
Heute Morgen beim Anschalten des Computers blieb der Bildschirm schwarz. Nach einiger Spielerei habe ich festgestellt, dass man das Bild noch schemenhaft erkennen kann. Veränderungen der Bildschirmhelligkeit zeigen keine Auswirkungen. Das Anschließen eines externen Monitors zeigt ein normales Bild, wobei der Bildschirm des Thinkpads schwarz/schemenhaft bleibt.
Als Zusatzinformation vielleicht noch der Hinweis, dass die Statusleuchten die das Funktionieren von Wlan, Bluetooth, Stromanschluss etc anzeigen, nicht funktionieren. Beziehungsweise nur noch die Bluetoothleuchte.

Die Recherche hat gezeigt, dass es sich anscheinend meistens um folgende Probleme handelt:
- die Bildschirmhintergrundleuchte ist defekt
- der Inverter ist kaputt

Für andere Analysen oder Problemlösungsvorschläge/Reparaturhinweise bin ich dankbar.

Danke für eure Hilfe,

Nils
 
Ich denke auch, dass es der Inverter ist. Am Inverter sind die Statusleuchten, und wenn der Inverter defekt ist, macht das Display, was es will.

P.S.: Im HMM steht, wie Du ihn auseinander baust. Hast Du eine nVidia Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe keine Nvidia Grafikkarte, sondern eine Intel GMX X3100 mit shared memory.

Danke schon mal!
 
Neuer Inverter, dann sollte das Display wieder funktionieren. Bei der GMA kann es auf jeden Fall kein Flexing geben.
 
+1 für den Inverter.
Wenn die CCFL der Hintergrundbeleuchtung defekt wäre, würde sich das in der Regel zunächst durch einen Rotstich oder durch ein total ungleich ausgeleuchtetes Display bemerkbar machen. Ein Totalausfall von jetzt auf nachher ist eher ungewöhnlich.
Der Inverter ist ja nicht teuer (15-25€), also kein allzu großes Problem ;)

Grüße
bassplayer
 
Bei meinem Dell Latitude D800 war die CCFL kaputt, da war dann wirklich das Display schwarz.
 
Also dann scheint es wohl der Inverter zu sein, danke für eure Hilfe.

Einzige Sache die ich vergessen hatte zu erwähnen, das ganze Geschah innerhalb kurzer Zeit. Sprich das Display war normal in Betrieb und funktionierte, eine halbe Stunde und ein Spaziergang zur Uni später waren nur noch die Schemen des Bilds zu erkennen. Aber ich nehme an, das ändert quasi nichts. V.a. da die Beleuchtung der Statusleiste schleichend nicht mehr funktionierte.
 
Wird wohl der Inverter sein. Wenn Du es Dir zutraust das Notebook zu zerlegen, kannst Du den auch selber ersetzen, ist dann finanziell kein grosser Verlust und- wenn Du gerne bastelst- sogar ein lehrreicher Spass.
 
Bleibt nur die letzte Frage wie ich das Handbuch bezüglich des passenden Inverters zu interpretieren habe, oder muss ich aufschrauben und nachschaun welcher der passende ist?
Im Handbuch werden folgende Inverter für mein Modell angegeben:
Inverter card (Foxconn)
41W1478
Inverter card (Sumida)
41W1479

Macht das einen Unterschied?
 
Nein, beide Karten sind technisch identisch. Das ist das günstigste Angebot, dass ich auf die Schnelle gefunden habe. Das ist aber, denke ich, weder von Foxconn noch von Sumida. Also ein Fremdhersteller. Ob der funktioniert? Oder hier original von Sumida.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben