R61i CPU Upgrade

pascalsaputra

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich bin momentan am ueberlegen meinen CPU zu einem schnelleren Prozessor zu wechseln. Bin mir aber in Sachen Vertraeglichkeit mit meinem Motherboard bzw. Kuehlsystem nicht sicher ob das auch funktioniert. Ich habe schon viel in diesem und anderen Foren geguckt und ich konnte leider noch keine genaues Thema finden, dass die gleichen Austattungskomponenten hat wie mein Thinkpad. Moment hat mein R61i einen T5450 CPU und ich bin an einem T9500 (bzw. den schnellsten CPU den mein System unterstuetzt) interessiert. Ausserdem wollte ich wenn moeglich von 4GB RAM auf 8GB aufruesten, solang mein System das vertraegt. Ich habe schon oefters gelesen, dass es auf einem R61i gelungen ist, jedoch hatten die alle einen anderen Prozessor als mein Thinkpad. Ich waere sehr froh wenn mir jemand zu meinem Fall mehr sagen kann. Hier sind ein paar Details von meinem System:

Typ: 8918A16
Mainboard FRU: 42W7791

Es waere echt klasse wenn mir jemand sagen koennte auf welchen CPU ich aufruesten kann und wieviel und was der schnellste RAM ist den mein System unterstuetzt, denn von dem Lenovo Technical Support bekomm ich nur zu hoeren dass mein System nicht aufgeruestet werden kann und dass ich mir lieber einen neues Thinkpad kaufen soll... :thumbdown:

Falls mehr Details zu meinem System noetig sind ergaenz ich die natuerlich.

Danke schonmal!

danke fuer die schnelle Antwort!

@ vlooe: danke fuer die Info, ich werde sehen fuer welchen CPU ich mich dann entscheide.

@ troubadix: also der X7900 funktionert? glaubst du dass die Waerme ein Problem werden kann? und dass der CPU aus China original ist?

Also Stepping bei meinem CPU ist M0 und bei X7900 E1, ist das ein Problem? Socket P passt ja!

Mit dem RAM bin ich auch etwas verwundert, ich weiss bei Lenovo steht nur 4GB zulaessig, aber ich habe von vielen gelesen, dass sie erfolgreich 8GB eingebaut haben.

--> http://forums.lenovo.com/t5/T61-and-prior-T-series-ThinkPad/T61-and-8GB-ram/m-p/103308#M31457

Hab auch mal Sandra laufen lassen und es sagt einmal unter COMPUTER MEMORY CONTROLLER dass es max 4GB unterstuetzt...aber dann unter LOGICAL/CHIPSET MEMORY BANKS steht dass max. 8GB unterstuetzt werden???

Der 965er Chipsatz im T/R61 unterstützt theoretisch 8GB.
Beim T61 scheint es ja laut deinem Link zu funktionieren.
Keine Ahnung ob für das R61 eine künstliche Sperre existiert.

Ich hätte es schon lange selbst ausprobiert aber 8GB sind mir noch zu teuer.

[quote='pascalsaputra',index.php?page=Thread&postID=726815#post726815]glaubst du dass die Waerme ein Problem werden kann? und dass der CPU aus China original ist?[/quote]

Wärme ist handlebar mit TPFanControl, Chip ist original, habe selbst dort bezogen und getestet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben